Zitat von "Evelyne Marti"
Den Vorleser hab ich auch irgendwo liegen, nicht fertig gelesen, war etwas enttäuscht.
Dann hast du die entscheidende Pointe am Schluss versäumt, was deine Enttäuschung erklärt :zwinker:
CK
Zitat von "Evelyne Marti"
Den Vorleser hab ich auch irgendwo liegen, nicht fertig gelesen, war etwas enttäuscht.
Dann hast du die entscheidende Pointe am Schluss versäumt, was deine Enttäuschung erklärt :zwinker:
CK
Na ja, ich hab über die Hälfte gelesen, spätestens da sollte es zünden. Nur einen originellen Aufhänger ist mir zu wenig. Das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht soo toll, wie überall immer lauthals verkündet wird. Jedenfalls hat es keinen Sog, der mich zum Weiterlesen gedrängt hätte, was noch nicht heisst, dass es schlecht ist, werd's sicher bei Gelegenheit fertiglesen, sobald ich Lust dazu hab, jetzt nicht. :breitgrins:
Bye, Ivy
Ich kann Ivys Urteil unterstützen. Habe das Buch allerdings durchgelesen, finde das Thema Analphabetismus auch spannend und kann verstehen, warum es gerne in der Schule lesen gelassen wird, bin aber froh, das mir das erspart geblieben ist. Also mich hätte man damit als Schüler nicht fangen können. Dann lieber ein spannender Jugendroman wir "Unter der Asche die Glut" (Fährmann), in dem eindeutig Stellung bezogen wird und damit Stoff für Diskussionen und eine Vertiefung der Nazi-Thematik geliefert wird.
Spannend an "Der Vorleser" fand ich damals vor allem den Autor, der kurz davor oder danach dem Spiegel ein Interview gegeben hat.
LG
Nightfever
Zitat von "Evelyne Marti"Na ja, ich hab über die Hälfte gelesen, spätestens da sollte es zünden. Nur einen originellen Aufhänger ist mir zu wenig. Das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht soo toll, wie überall immer lauthals verkündet wird.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich bin mit einer sehr geringen Erwartungserhaltung an das Buch herangegangen und hatte es vor allem deshalb gelesen, weil mich interessiert hat, warum sich ein deutsches Buch in den USA so gut verkauft.
Dann war ich positiv überrascht, für einen Bestseller ist das Buch doch erstaunlich gut.
CK
hallo,
bin neu im forum, hab den vorleser bisher einmal gelesen, jahre her... besteht eigentlich noch interesse, ihn hier gemeinsam zu lesen? ich wäre dabei!
gruß, aljaz
Zitat von "aljaz"
besteht eigentlich noch interesse, ihn hier gemeinsam zu lesen?
Das Buch ist definitiv kein Klassiker und deshalb nichts fürs Klassikerforum ... :winken:
CK
Moin, Moin!
Zitat von "xenophanes"Das Buch ist definitiv kein Klassiker und deshalb nichts fürs Klassikerforum
Was nicht bedeuten muss, daß, wenn sich zwei Interessierte fänden, die das Buch gerne läsen, es verboten wäre, nur weil das Buch keinen Klassikerstatus erreicht hat. SO restriktiv dürfen wir IMHO nicht sein.
Hallo aljaz,
ein herzliches Willkommen hier bei uns im Klassikerforum!!!
Erika
Zitat von "aljaz"hallo,
bin neu im forum, hab den vorleser bisher einmal gelesen, jahre her... besteht eigentlich noch interesse, ihn hier gemeinsam zu lesen? ich wäre dabei!
gruß, aljaz
Hallo aljaz,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
1. xenophanes hat imho recht. "Der Vorleser" ist definitiv kein Klassiker!
2. aber Fedor hat imho auch recht: wir sollten das nicht so restriktiv sehen: also ich wäre dann der erforderliche zweite Interessent, so dass wir die Leserunde starten könnten.
3. Ich wäre allerdings nur bereit zu einer gemeinsamen Leserunde, wenn du dich zur Anwendung der in Deutschland üblichen Groß-/Kleinschreibung entschliessen könntest, da mir das Lesen eines deutschen Textes ausschliesslich in kleinen Buchstaben zu anstrengend ist.
4. Wann sollst losgehen?
Gruß
Georg
Hallo zusammen!
Zitat von "Georg"2. aber Fedor hat imho auch recht: wir sollten das nicht so restriktiv sehen: also ich wäre dann der erforderliche zweite Interessent, so dass wir die Leserunde starten könnten.
Es hat sich eingebürgert, dass wir solche Leserunden einfach im Forum "Allgemeine Literatur" durchführen, wohin ich den Thread denn schon mal verschiebe.
Grüsse
Sandhofer
Zitat von "sandhofer"
Es hat sich eingebürgert, dass wir solche Leserunden einfach im Forum "Allgemeine Literatur" durchführen, wohin ich den Thread denn schon mal verschiebe.
Hallo sandhofer,
auch hier danke fürs verschieben.
Hallo aljaz,
bist du noch dabei und wann sollst losgehen? Ich bin jetzt erstmal bis zum nächsten Wochenende ohne Internet und werde dann je nach Resonanz entscheiden an welcher Leserunde ich teilnehme. Also bitte melden.
Gruß
Georg
Hallo zusammen!
Ich möchte euch nur warnen: Den "Vorleser" zu lesen, grenzt an Zeitverschwengung, meiner Meinung nach. Das Buch ist nichteinmal wirklich spannend. Eine sonderbare Liebesgeschichte, Analphabetismus, deutsche Vergangenheitsbewältigung, aber nichteinmal eine anständige Charakterstudie, nur angetönt, dass Unbildung zu schlimem führen kann. Und das Deutsch ist auch nicht gerade bewundernswert (in meiner Erinnerung zumindest). Originell ist das Buch auch nicht, aber wer will, möge es lesen, natürlich. Es gibt Leute, die davon begeistert sind, meist, um mein Vorurteil gerade zu nennen, sind es aber nicht jene, die Klassiker lieben!
Es grüsst
alpha
p. s. Ich bin auf vehementen Widerspruch gefasst.
Hallo Alpha,
ein bißchen mehr in die Tiefe geht's dann schon noch :zwinker:
Gruß
Berch
hallo georg,
ich denke, dass ich als neuling mich in einer etwas größeren runde wohler fühlen würde, hab bisher nur allein gelesen, da kanns sein , dass ich anfangs ein bisschen zu still bin und die diskussion eher schleppend wird... ich hoffe im moment sehr auf die dostojewski-runde z.b.
aber zu nem späterem zeitpunkt können wir das mit dem vorleser gern nachholen...
achja, zur groß bzw. kleinschreibung, das is beim tippen viel unanstrengender und lesbar bleibts meiner meinung nach trotzdem... großschreibung wird überbewertet... falls es das lesen aber zu sehr erschwert, könnte ich auch an meinen gewohnheiten arbeiten.
gruß, aljaz
danke übrigens für die freundliche aufnahme ins forum!
Hallo zusammen!
Zitat von "aljaz"achja, zur groß bzw. kleinschreibung, das is beim tippen viel unanstrengender und lesbar bleibts meiner meinung nach trotzdem... großschreibung wird überbewertet...
Um ehrlich zu sein, gehöre ich auch zu den Leuten, die Beiträge in Kleinschreibung nicht so mögen. Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das Thema hatten wir übrigens schon ...
Grüsse
Sandhofer