Immer noch im Tagebuch Modus: Charles Bukowski "Den Göttern kommt das große Kotzen". Angenehm zu lesen. Nicht so überdreht wie seine Romane und Gedichte.
Was lest ihr gerade?
-
-
Dann könntest Du doch gleich Doderers Tagebücher nachfolgen lassen:
Tangenten 1940-1950-
[kaufen='3423120142[/amazon-isbn'][/kaufen] -
Dann könntest Du doch gleich Doderers Tagebücher nachfolgen lassen:
Tangenten 1940-1950-
Die Tangenten habe ich da, auch die"Commentarii 1951 bis 1956. Tagebücher aus dem Nachlaß". Mir fehlen aber noch die "Commentarii 1957 bis 1966. Tagebücher aus dem Nachlaß II". Und ich will doch nicht mittendrin aufhören müssen.
-
Antonio Damasio "Selbst ist der Mensch" und weiterhin "Jahrmarkt der Eitelkeit" von Thackeray. Damasio erklärt dem Laien verständlich wie das Gehirn arbeitet und wie es zu einem Bewusstsein kommt, der Jahrmarkt hat seine Längen, als Lektor hätte ich dieses Buch eindeutig gekürzt :zwinker:
-
als Lektor hätte ich dieses Buch eindeutig gekürzt
Untersteh dich! :breitgrins: -
Lese derzeit eine Biographie von Marie Curie, geschrieben von Barbara Goldsmith. Sehr spannend ihr Leben.
Katrin
-
Lese zur Zeit "Rainer Maria Rilke und Marina Zwetajewa. Ein Gespräch in Briefen"
-
Ich lasse mir Joseph Roths "Radetzkymarsch" von Michael Heltau vorlesen. Das Buch ist dabei zur Hand. Ein Vergnügen! (das wahrscheinlich heute, spätestens morgen ein Ende hat)
-
Als Zwischenlektüre zu Proust habe ich "Das Porträt" von Gogol eingeschoben.
-
Nach den ganzen Tagebüchern mal ein religionskritischer Text aus dem 18. Jhd.: Anonymus "Traktat über die drei Betrüger" (Moses, Jesus, Mohammed).
-
Gerade beendet: Jasper Fforde First Among Sequels. Am Anfang zieht es sich ein bißchen, aber dann wird es sehr rasant und spannend. Gute und kurzweilige Unterhaltung.
-
Ich beginne heute mit "Fermats letzter Satz" von Simon Singh.
Katrin
-
Moin, Moin!
[kaufen='3518418394'][/kaufen]
"nehmen Sie mich wie Robert Neumann: doof, aber redlich." (Fritz J. Raddatz an Uwe Johnon, 22.9.1966)
Raddatz und Johnson übertreffen sich mit humorvollen Sentenzen. Die ersten Seiten dieses Briefwechsel lesen sich sehr angenehm.
Angesichts des Hickhacks um die Gruppe 47, die zu Beginn des Briefwechsels aktuell war, wünscht man sich für das Heute einen ähnlichen literaruschen Aufreger. Aber es sind wohl tempi passati. -
Ich fange heute mit Elias Canetti "Die Blendung" an.
-
Ich habe heute mit "Pierre oder die Doppeldeutigkeiten" von Melville begonnen.
Nach 60 Seiten kann ich nur sagen, das es sehr schwülstig geschrieben ist, nichtsdestotrotz lese
ich es bisher mit Genuss.Gruß, Lauterbach
-
Die Idee kam mir schon vor einiger Zeit beim Lesen deiner Beiträge, ganz von allein.
Wenn du es bist, freue ich mich sehr, dass du wieder mitmachst und bedaure, dass fee verte den Weg zurück zum Klassikerforum noch nicht gefunden hat...oder?Insofern als dass Du wieder aktiv geworden bist, nachdem sich Hubert aus dem Forum zurückgezogen hat, und mit ihm eine Gewohnheit teilst, die nur Ihr zwei in diesem Forum aufweist, nämlich einen einzelnen Beitrag mit einem neuen Titel zu versehen: Ja, ich teile Gontscharows Vermutung.
-
Insofern als dass Du wieder aktiv geworden bist, nachdem sich Hubert aus dem Forum zurückgezogen hat,Hmm, allein in der aktuellen Leserunde gibt es drei Teilnehmer, die seither wieder aktiv wurden, u.a. Jandix, aber der ist, glaube ich: Paul
andererseits hat sich Hubert wirklich zurückgezogen, oder ist er für das Forum gesperrt, wie du es ja wenn man einer gewissen Fee glauben soll, angedroht hast:
trotz Sandhofers gestriger Warnung, er würde uns beiden den Account sperren, ...
FeeVerte
und mit ihm eine Gewohnheit teilst, die nur Ihr zwei in diesem Forum aufweist, nämlich einen einzelnen Beitrag mit einem neuen Titel zu versehenDas ist schlecht recheriert. Ich erspare mir die vielen Beispiele die ich in Kürze gefunden habe und die dem widersprechen. Nur ein Beispiel will ich anführen:
http://www.klassikerforum.de/i…08.msg47761.html#msg47761
Da hat doch ein gewisser sandhofer einen einzelnen Beitrag mit einem neuen Titel versehen. Hmm, bin ich jetzt sandhofer? :grmpf: und wenn ja, wieviele :breitgrins:
Ich hoffe nicht
andererseits, warum soll man gute Gewohnheiten nicht übernehmen?
-
Auch Deine Art, zu antworten, teilst Du mit Hubert ... :breitgrins:
-
Auch Deine Art, zu antworten, teilst Du mit Hubert ... :breitgrins:Danke für die Blumen!
:winken: -
Auch Deine Art, zu antworten, teilst Du mit Hubert ... :breitgrins:Hmm, gerade ist mir noch aufgefallen, dass du "Deine" und "Du" groß schreibst, eine Gewohnheit die in diesem Forum wenn ich richtig recherchiert habe nur noch Hubert eigen ist. Bist du Hubert?