Was lest ihr gerade?

  • Moin, Moin!


    Momentan lese ich die Patrick-Melrose-Trilogie Some Hope von Edward St Aubyn. Laut Wikipedia wohl lose autobiographisch.


    Ich las auch diese vier Bücher. Das zweite, das "Drogenbuch", ödete mich allerdings bald an. Aber es sind schon eindrückliche Bücher, die mich insofern an Hesse erinnern, als dieser auch immer sich selbst und seine Problematik ins Schreiben einbrachte.


  • Ich las auch diese vier Bücher. Das zweite, das "Drogenbuch", ödete mich allerdings bald an. Aber es sind schon eindrückliche Bücher, die mich insofern an Hesse erinnern, als dieser auch immer sich selbst und seine Problematik ins Schreiben einbrachte.


    Ich habe mich auch eher durchgequält. Zumindest hat dieses Buch ziemlich abschreckend auf mich gewirkt bzgl. Drogenkonsum, somit hat es evtl. seinen Zweck erfüllt.


    Ich habe tatsächlich noch nie etwas von Hesse gelesen...

  • Servus,


    wie kommt ihr jetzt von Drogen auf Hesse? M.W.n. war Hesse eher Alkoholiker.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Zitat

    Außerdem: Ist Alkohol nicht auch eine Droge? :zwinker:


    Defintiv nicht. Alkohol ist ein Gift!


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Hallo,


    ihr habt natürlich Recht. Habe gerade ein wenig gegoogelt und es gibt tatsächlich keine allgemeine Definition dafür, was nun ein Gift ist. Nichtsdestotrotz halte ich eine solche Diskussion in einem Literaturforum für einigermaßen unangebracht.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Franz Schubert: Briefe. Tagebuchnotizen. Gedichte.
    Joseph Roth: Der stumme Prophet.
    Simon Sebag Montefiore: Jerusalem: The Biography.
    Laurence Sterne: Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman.
    Christopher Hitchens: Arguably: Selected Essays.
    Jean Meslier: Testament. Memoirs of the Thoughts and Sentiments of Jean Meslier.


    Weiß schon, etwas viel auf einmal :breitgrins:


  • Hauptsache, Du bist unterdessen auf die Welt gekommen ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich kann es toppen! :breitgrins:


    Alfred Döblin: Berge Meere und Giganten
    Thea von Harbou: Metropolis
    Umberto Eco: Der Friedhof in Prag
    T. S. Eliot: The Waste Land and Other Poems
    Thomas Glavinic: Die Arbeit der Nacht
    Gustave Flaubert: Madame Bovary
    Marcel Proust: Unterwegs zu Swann


    Wenn ich so weitermache, dann kann ich mit den ersten paar Büchern (= diejenigen, die ich am frühesten angefangen habe) wieder ganz von vorne beginnen. :rollen:

    ... this is nat language at any sinse of the world.

  • Zum glück habe ich in meinem Regal noch einen ungelesenen Balzac (Leidenschaft in der Wüste) gefunden, mit dem ich mir die Zeit bis zum Beginn der Bronte LR vertreibe.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Zitat

    Was ist das für ein seltsamer Titel? Der klingt so ganz und gar nicht nach Balzac.


    Servus,


    es handelt sich dabei um eine Sammlung von Erzählungen; erschienen 1980 im Verlag Neues Leben-Berlin. EVP: 11,80M Enthalten sind:


    01. Das unbekannte Meisterwerk
    02. Ein politischer Prozess im Kaiserreich
    03. Gobseck
    04. Z. Marcas
    05. Madame Firmiani
    06. Die Messe des Atheisten
    07. Der versöhnte Belmoth
    08. Die Belustigungen König Ludwig des Elften
    09. Die drei Scholaren von Saint-Nicolas
    10. Wie das Schloß von Azay erbaut wurde und eben
    11. Leidenschaft in der Wüste.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

    Einmal editiert, zuletzt von meier ()


  • Vielen Dank für die Aufklärung!


    :winken:


    Tom