Was lest ihr gerade?

  • das stimmt, stellenweise wirkt der schreibstil wie eine karikatur des schriftstellertums des protagonisten. wenn man das ganze so betrachtet, ist es recht amüsant... ich konnte es aber auch so nicht mehr aus der hand legen, detailfülle fasziniert mich so gut wie immer.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Ich lese grad - eigentlich ausnahmsweise - parallel:


    Theodor Fontane - Meine Kinderjahre
    Kunst-Epochen: 19. Jahrhundert
    Peter Bieri - Das Handwerk der Freiheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee beendet. Ich war ganz überrascht, dass die Geschichte aus der Sicht einer 8jährigen erzählt wird. Ich wußte vorher zwar grob umrissen, dass es um einen Anwalt geht, der einen Schwarzen verteidigt, in den 30iger Jahren in Alabama, doch war ich ganz überrascht über die Wärme, die Fröhlichkeit. Liebenswerte Personen tauchen auf, wie auch weniger liebenswerte.
    Doch am besten gefiel mir, dass es aus der Sicht des Kindes beschrieben wurde.


    Ich glaube, ich sollte mir doch mal den Film (mit Gregory Peck?) anschauen. Scheint ja auch ein Klassiker zu sein.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Ich finde ja Kafka unglaublich köstlich. ;) Scheint aber eine eher unkonventionelle Sicht zu sein, und sehr subjektiv noch dazu, für mich jedenfalls sehr entspannend. ;)

  • Zitat von "Titania"


    Ich finde ja Kafka unglaublich köstlich. ;)


    Das beruhigt mich! :winken: So soll es sein! :klatschen:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ludwig Tieck.
    Das alte Buch und die Reise in's Blaue hinein. Eine Märchen-Novelle.


    Und ein bisschen Montaigne. :zwinker:


    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Zitat von "alpha"


    Das beruhigt mich! :winken: So soll es sein! :klatschen:



    Grüsse
    alpha


    Genau, Kafka ist herrlich. Mir gefällt vor allem das Schloss, ich musste mehrmals laut auflachen während des Lesens.


    Ich muss allerdings sagen, als wir im Gymnasium "DIe Verwandlung" lasen, gefiel mir das auch nicht, vermutlich war es einfach die falsche Zeit.

  • Hallo !


    Ich würde bei Kafka auch eher von tragisch-komisch sprechen. Aber gerade das gefällt mir auch besonders. Ich habe allerdings schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Der Prozess ist mir besonders gut in Erinnerung.


    Gruß von Steffi

  • Ach, wie schön zumindest virtuell unter menschen zu sein die Kafka genauso mögen wie ich, während im Ohr noch die kreischenden Klassenkollegen nachklingen. ;)


    Momentan lese ich Peter Handkes "Kaspar".

  • jaja, das mit den schreienden klassenkameraden kenne ich (siehe paul-celan-thread)... neulich las ich in der pause "die unerträgliche leichtigkeit des seins" weiter, da wurde ich von einem klassenkameraden auf meinen lesegeschmack angesprochen. ich erzählte etwas von wegen philosophischen inhalten und der lebenserfahrung und bereicherung, die man aus büchern ziehen kann, und gab ihm die ersten paar seiten zu lesen. nach einiger zeit gab er es mir wieder und meinte: "das lese ich nicht. das klingt genau wie du." und so etwas jeden tag... da ist das forum eine erlösung, und die literatur an sich natürlich noch mehr. papier ist zuverlässig.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Zitat von "lebenszeichen"

    nach einiger zeit gab er es mir wieder und meinte: "das lese ich nicht. das klingt genau wie du." und so etwas jeden tag...


    Herrlich! - Solche unqulifizierten Aussagen/Argumente sollten VIEL öfter angebracht werden!
    Wie liebe ich es, solche Leute hochzunehmen! - Meist sind sie dann beleidigt :breitgrins:



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Es gibt schlimmere Beleidigungen als den Vorwurf, wie Kundera zu klingen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Zitat von "giesbert"

    Vielleicht hat der schreiende klassenkammerad ja schlicht recht?


    :rollen: Ach ja? - Ich kenne das Buch nicht, ist es wirklich besser, man liest es nicht? :confused:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Lion Feuchtwanger - J.L. Wetcheeks Amerikanisches Liederbuch
    Franz Kafka - Amerika
    Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz


    Zitat

    Cambridge Companion to Montaigne


    Hi Xenophanes, ist diese Reihe Cambridge Companion empfehlenswert und was bietet sie? Eher biographische Angaben, einen Werkkommentar (Zusammenfassung) oder spzeialisierte literaturwissenschaftliche Aufsätze zu einzelnen Themen?


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen