Was lest ihr gerade?

  • Hallo zusammen,


    momentan erfreue ich mich nach langer Zeit wieder einmal an einem Roman von Halldór Laxness: Islandglocke. Drüben auf Literaturschock findet dazu eine Leserunde (www.literaturschock. de) statt.
    Das Buch ist wunderbar, spielt an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert, hat eine wirklich weltliterarische Schelmengestalt zum Protagonisten und ist mit warmherziger Ironie im Stil der alten Isländersagas abgefasst, ohne die Ungerechtigkeiten und die Härten des damaligen Lebens zu beschönigen - ein Genuss! In diesem Fall hat da jemand mal zu Recht den Nobelpreis erhalten.

    Natürlich will man außerdem sofort den nächsten Flieger nach Island nehmen :zwinker:


    Einen schönen Adventssonntag wünscht


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • "Geistliche Spiele" von Don Pedro Calderon de la Barca, übersetzt von Joseph von Eichendorff.


    Ich mag es eigentlich wenn bei Theaterstücken personifizierte Tugenden oder Laster auftreten (wie heißt eigentlich dafür der Fachbegriff ?), aber der Mann ist mir bisher zu abstrakt.

  • Zitat von "Zola"

    "Geistliche Spiele" von Don Pedro Calderon de la Barca, übersetzt von Joseph von Eichendorff.


    Ich mag es eigentlich wenn bei Theaterstücken personifizierte Tugenden oder Laster auftreten (wie heißt eigentlich dafür der Fachbegriff ?), aber der Mann ist mir bisher zu abstrakt.


    Allegorie...hab gut aufgepasst im Unterricht ;)

  • Zitat von "Iphigenie"

    Bitter gerne!
    Ich bin mir sicher in drei Jahren weiß ich das auch nicht mehr... bin ja jetzt noch eine frische Schülerin :breitgrins:


    Ich glaube, dass du es morgen schon nicht weißt! :breitgrins:


    HoldenCaulfield: Martin Suter ist toll!! :klatschen: Ich habe vor einigen Monaten "Ein perfekter Freund" gelesen! :smile:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Ich lese zur Zeit, neben anderem, wie immer
    "Das Lob der Torheit" des Erasmus von Rotterdam.
    Eine hübsche Ausgabe, mit den Zeichnungen von Hans Holbein dem Jüngeren.
    Was auch Sinn macht, denn die passen wirklich gut, oder wegen mir "kongenial", wie das so schön genannt wird, zum Text.


    Falls es jemand speziell interessiert, es ist die hier:
    --------------------------------------------------------------
    Erasmus, Desiderius:
    Das Lob der Torheit / Erasmus von Rotterdam. Übers. von Alfred Hattmann. Hrsg. von Emil Major. - 4. Aufl.. - Hanau : Artia-Verl., 1998. - 212, [20] S. : Ill. ; 17 cm
    Einheitssacht.: Moriae encomium <dt.>
    Lizenz des Verl. Birkhäuser, Basel
    ISBN 3-934236-20-0
    --------------------------------------------------------------
    Das ist eine, trotz sehr viel Griechen- und Lateinertum, sehr gut verständliche Satire, abgefasst in der Ersten Person, ganz aus IHRER Sicht, der Torheit, die die Welt regiert.
    Vor fast 500 Jahren erstmals erschienen -
    und sehr viel geändert hat sich nicht :wink:


    Ein Werk aus dieser Zeit, in das ich immer mal wieder reinschau, ist das "Narrenschiff" von Sebastian Brant.
    Ihr könnt es online hier
    http://www.fh-augsburg.de/~har…/15Jh/Brant/bra_intr.html
    stöbern, in unbearbeiteter Fassung. Etwas gewöhnungsbedürftig.
    Schon die erste Narrerei liegt mir natürlich besonders :breitgrins:


    Meine Ausgabe (Frankfurt/M, Röderberg, 1986) ist sprachlich modernisiert.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Also ich les' gerade "Grieche sucht Griechin" von Dürrenmatt für mein Deutschportfolio. :lesen: Ich finde seine Komödien wirklich gut, habe auch schon "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" gelesen.
    Die sind echt empfehlenstwert. (Ich glaub aber, dass in diesem Forum die zwei Bücher sowieso schon jeder gelesen hat :zwinker: )

  • Ich lese gerade The Rum Diary von Hunter S. Thompson! Bin zwar erst beim 2. Kapitel aber ich bin voll begeistert! Es ist ur lustig...der Hauptprotagonist sieht z.B. im Flugzeug ein hübsches Mädchen und will, dass sie sich neben ihn setzt aber ein alter Mann setzt sich schnell hin und während des gesamten Flugs schlägt er diesen alten Mann und beschimpft ihn! Später kommt raus, dass dieses Mädchen die Freundin von einem Arbeitkollegen ist und die ganz entsetzt ist, dass er den alten Mann geschlagen hat! Naja war wohl nichts... :breitgrins:
    Für alle Interessenten:
    http://www.amazon.com/gp/produ…3604067?v=glance&n=283155 :winken:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Hallo,


    gerade lese ich "Im Krebsgang" von Günter Grass. Im Alter von über 70 Jahren schrieb er über Internet und Chatrooms und es klingt gar nicht komisch. Davon kann sich Siegfried Lenz (den ich übrigens sehr schätze) eine Scheibe abschneiden.

  • Zitat von "Zola"

    Hallo,


    gerade lese ich "Im Krebsgang" von Günter Grass. Im Alter von über 70 Jahren schrieb er über Internet und Chatrooms und es klingt gar nicht komisch. Davon kann sich Siegfried Lenz (den ich übrigens sehr schätze) eine Scheibe abschneiden.


    Hallo Zola,


    das kann ich in allen Teilen voll inhaltlich unterschreiben. Man denke nur an "Arnes Nachlass". Aber ich glaube, wir haben darüber auch schon mal geschrieben.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Finsbury,


    Zitat von "finsbury"


    Hallo Zola,


    das kann ich in allen Teilen voll inhaltlich unterschreiben. Man denke nur an "Arnes Nachlass". Aber ich glaube, wir haben darüber auch schon mal geschrieben.


    genau wegen unserer damaligen Diskussion über "Arnes Nachlaß" habe ich jetzt bei Grass genau aufgepaßt :smile:



    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "xenophanes"

    Flavius Josephus: Der jüdische Krieg


    Der ist auch noch auf meiner "Sollte-ich-mal-gelesen-haben"-Liste. Vorerst habe ich mir auf die Festtage hin eine Gesamtausgabe des Gibbon gegönnt. Wann ich die allerdings lesen soll :rollen: . Daran anschliessend wäre der Flavius Josephus keine schlechte Idee. Und dann war da noch eine Leserunde zu einem der alten Historiker ...


    Zitat von "xenophanes"


    Glaubst du :breitgrins:


    Och, der Wiener Kreis ist mir nicht ganz unbekannt - auch wenn ich merkwürdigerweise Mach und Schlick besser kenne als Carnap. Ich gebe auch gerne zu, dass ich bei den Principia Mathematica von Whitehead / Russel nach ungefähr 3 Kapiteln gar nichts mehr verstanden habe. Nach den Tücken der Schiller'schen Ästhetik und der Schleiermacher'schen Dialektik aber ist Carnap eher leicht verdauliche Kost.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus