Was lest ihr gerade?

  • Ich hab gerade "Shirley" von Charlotte Bronte begonnen. Wunderschöne Sprache die sie da gebraucht. Das perfekte Buch, um mein Lesejahr zu beenden :zwinker:


    Zitat

    Ich les grad noch Wächter des Kreuzes (is ein Thriller)


    Das hab ich auch noch hier liegen. Vor einigen Monaten hab ich "Iacobus" von ihr gelesen und es war "ganz o.k." - nicht so der Reisser, die Spannung hielt sich in Grenzen. Ist WdK denn besser?


    greentea

  • Hab bis jetzt nur Wächter des Kreuzes gelesen von daher kann ich das nich so sagen-. Aber ich fands ganz gut. Nur der schluss is ein bissl unrealistisch irgendwie-. Kurzweilige Spannung aber irgendwie auch nichts besonderes. Irgendwie hat sie mit dem Schluss das ganze Buch etwas zu nichte gemacht. Wie gesagt nicht schlecht aber auch nicht sehr gut

    Memento Mori

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Germa und herzlich willkommen im Klassikerforum! :blume:


    Zweig ist ja nun nicht so ganz mein Ding, für seine kurzen Erzählungen mache ich aber gerne eine Ausnahme!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe gestern "Angst" von Stefan Zweig beendet.
    Diese Erzählung hat mich sehr beeindruckt. Wie Zweig das Anwachsen der Angst Irenes beschreibt ist einmalig. Man spürt auch den Einfluß Freuds in dieser Zeit.
    Wirklich lesenswert. Ideal für zwischendurch!

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "xenophanes"


    Für "Die Welt von gestern" doch hoffentlich auch :smile:


    Um ehrlich zu sein, haben mir seine übrigen längern Texte damals die Lust genommen, seine Autobiografie zu lesen. Obwohl ich an und für sich Autobiografien sehr mag. Mal schauen - vielleicht, wenn mir das Buch mal in die Finger kommt.


    Im Moment lese ich immer noch Carnap. Und ich finde den Text immer noch äusserst beruhigend. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zur Zeit lese ich mit voller Begeisterung noch in Aniela Jaffés Carl Gustav Jung-Autobiographie, in "Archetypen" von Jung, in "Von Monet bis Picasso" von Max Raphael und in Rilkes "Briefe über Cézanne". Aber das sieht in einigen Tagen vielleicht schon wieder ganz anders aus... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich lese "Mehr Prügel als Flügel" von Samuel Beckett - habe das mal antiquarisch gefunden und wegen Titel und Autor gekauft, obwohl es eigentlich auf englisch gelesen werden müsste...


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Also ich lese gerade Walden von Henry David Thoreau, ist recht interessant. Dazu lese ich noch einen Roman von Margaret George (Heinrich VIII.), aber da meine Mutter das Bucj ebenfalls liest, hab ich gneug Zeit mich auf Thoreau zu konzentrieren!
    :blume:

    Du Herz, ganz nahe bei meinem, du schlägst so innig, dass es mir Weh tut vor Glück. Ich fühle dein Heimweh und habe so viel Verlangen nach dir. Und habe dich nicht genommen aus Liebe.<br /> Die Bibel, Hohelied 4.1

  • musil: der mann ohne eigenschaften
    la rochefoucauld: maximes
    kafka: erzählungen

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)

  • Hallo!


    Mein großes Projekt derzeit ist das Nibelungenlied.
    Da habe ich aber nach 828 Strophen eine Pause eingelegt und lese nun zwischendurch Ionesco: Die Stühle.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Sophokles: König Ödipus (Steinmann, bei Reclam; ich, ohne Fachwissen, hab nix zu meckern an der Übertragung): einfach nur heftig, was Sophokles dem Kerl zumutet. Werd demnächst noch mehr von S. lesen müssen.


    Kleist: Marquise von O (gelesen Barbara Auer, Aldi-Hörbuch) auf's Ende läuft es hier nicht raus, dieses ist jedenfalls kein Höhepunkt, die durchgehende Erhabenheit wäre wohl nur schwerlich weiter zu steigern. Die modellierte Situationskomik, ob unabsichtlich oder gar ein Augenzwinkern - jedenfalls an entscheidender Stelle, also selberlesen - ist der Knaller, vor allem sowas von passend zur heil'gen Weihnachtszeit.