eBooks und PDA

• das hat sich bei mir schnell gelegt. Es hat sich anderes Buchgefühl eingestellt.

Es ist halt so, als würde man immer dasselbe Buch lesen. Man müsste ein Buch mit Ereadermulde herausbringen- leere Seiten für Notizen und verschiedene Schutzumschläge dafür. Überhaupt hat der Handel noch nicht begriffen, dass eine Eraederhülle auch Notizblock und Stiftschlaufe braucht- wenigstens für die Geräte ohne komfortable Texteingabe.
    Dann könnte man sich zu Weihnachten 7 Umschläge und den Download von Prousts verlorener Zeit schenken lassen (um dann "Feuchtgebiete" zu lesen). :breitgrins:

• Giesbert, deine Eindrücke zum Kindle geben die wichtigsten Kriterien wirklich genau wieder !

Ich habe seit einigen Wochen einen Kindle ( noch die amerikanische Version mit Tastatur) und bin auch sehr begeistert vom Display. Ich lese sehr gerne damit, vorallem auch, weil das erheblich augenschonender ist als schlecht gedruckte Bücher. Auch die Möglichkeit, sofort über den Download ein neues Buch zu beginnen, gefällt mir. Und natürlich die Unmengen freier Klassiker, unter denen sich auch einige schwer erhältliche befinden.

Ich möchte meinen Kindle nicht mehr missen und habe ihn auch schon im Urlaub als Netbook missbraucht, da ich kein Smartphone habe. Einzig die mühselige Ordnerstruktur ärgert mich auch ein bisschen und dass die Buchcover nicht angezeigt werden - das kann der Sony besser.

• Was mich am meisten ärgert: Wenn ich jetzt bei amazon ein Buch bestellen will, muss ich verdammt aufpassen, dass ich nicht auf die sog. Kindle-Edition klicke. Mich persönlich haben sie damit schon abgeschreckt. Vielleicht ist das ja die Chance für den klassischen Buchhandel: Alle, die durch dieses penetrante In-den-Vordergrund-Stellen der Kindle-Edition abgeschreckt worden sind, werden sich wieder dem alten Vertriebsweg zuwenden ... :breitgrins:

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Was mich am meisten ärgert: Wenn ich jetzt bei amazon ein Buch bestellen will, muss ich verdammt aufpassen, dass ich nicht auf die sog. Kindle-Edition klicke.

Eigentlich nicht. Du müsstest angeben, für welchen Kindle oder für welches bei Amazon registrierte Kindle-Programm das Buch geliefert werden soll. Und wenn Du da nix angemeldet hast: wird auch nix geliefert.

• Eigentlich nicht. Du müsstest angeben, für welchen Kindle oder für welches bei Amazon registrierte Kindle-Programm das Buch geliefert werden soll. Und wenn Du da nix angemeldet hast: wird auch nix geliefert.

Aber ich hab trotzdem für nix auf den falschen Link geklickt ... :breitgrins:

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Nachdem ich eine große Anzahl kostenloser Klassiker, ebensolche Texte über Geschichte und einige staubige philosophische Texte auf meinen kleinen Kindle heruntergeladen habe, wollte auch ein Mal was Anspruchsvolles ( :zwinkre: ) probieren. Dazu habe ich in "Mathematik für das Bachelosstudium 1 " investier,t um zu sehen, wie der Kindle mit Formeln und mathemathischen Symbolen umgeht. Ich bin erstaunt, wie gut das dargestellt wird, kein qualitativer Unterschied im Vergleich zum Papierbuch und so weit ich es vorerst beurteilen kann auch so übersichtlich.

Ursprünglich sah ich für mich den Sinn eines Ereaders darin Nachschlagewerke, Kompendien, Sprach- und Formelsammlungen in einem kompakten Format zur Verfügung zu haben. Jetzt sehe ich, es ist möglich, aber hier in Deutschland finde ich kaum entsprechende Bücher. Wo bleibt der elektronische Ploetz, Fischers Weltgeschichte, das Taschenbuch der Mathematik, eine gute physikalische Formelsammlung, anständige Wörterbücher? Wo bleiben die ganzen Werke der Digitalen Bibliothek?

• Die "Digitale Bibliothek" gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, von dort wird nichts neues mehr kommen. Aber es gibt einen kleinen Workaround. Mit dem letzten Update "Digitale Bibliothek 5" kann man alle Texte auf der CDs/DVDs der Reihe nach Epub konvertieren. Diese Dateien lassen sich anschließend mit Calibre (oder einem ähnlichen Programm) nach Mobi bringen und auf dem Kindle lesen. Funktioniert tadellos, habe ich mit rund 100 Büchern gemacht (davon 51 Bände Karl May ;-)).

Die DB5 kostet allerdings Geld, nämlich 25 Euro, zB hier: http://www.versand-as.de/shop/…e-Bibliothek-5--2001.html

Das geht allerdings auch billiger: Die "Chip" hatte vor Kurzme das Programm (zusammen mit etlichen EBooks) auf DVD dabei. Die kostet dann 6,50 plus 2,50 Versand: http://www.chip-kiosk.de/chip/chip100-1111

• Die DB5 kostet allerdings Geld, nämlich 25 Euro, zB hier: http://www.versand-as.de/shop/…e-Bibliothek-5--2001.html

Danke für die Hinweise Giepert. Die Ausgabe für die DB5 würde ich nicht scheuen, allerdings die für einen Windows PC. Ich will mit dem MS-Zeugs möglichst wenig zu tun haben.
    Verlockend ist die Möglichkeit schon, meine DB-Dateien für den Kindle zu konvertieren, ich werden meine Töchter fragen, ob ich gelegentlich ihre Notebooks benutzen darf.

• Woanders her:

Apropo Kindle. Was außer dem Gerät brauche ich als Voraussetzung? Wie komme ich ins Internet. Mir wurde gesagt, daß ich ein WLAN-fähige Fritz!-Box benötige?

Das ist Quatsch, der Kindle 4 verbindet sich mit jedem WLAN, ganz gleich, welcher Router die Verbindung herstellt. Ich nutze ihn hier daheim mit einem WLAN-Dingsbums von Alice, im Büro mit einem Airport von Apple.

Fast alle Bücher kopiere ich aber eh via USB von meinem Computer auf den Kindle. WLAN wird nur benötigt, wenn man sich ein Buch via Amazon auf den Kindle lädt.

• Moin, Moin!

Das ist Quatsch, der Kindle 4 verbindet sich mit jedem WLAN, ganz gleich, welcher Router die Verbindung herstellt. Ich nutze ihn hier daheim mit einem WLAN-Dingsbums von Alice, im Büro mit einem Airport von Apple. Fast alle Bücher kopiere ich aber eh via USB von meinem Computer auf den Kindle. WLAN wird nur benötigt, wenn man sich ein Buch via Amazon auf den Kindle lädt.

Mißverständnis. Betonung auf WLAN, nicht auf Fritz! Also braucht man einen WLAN-Router! Ich habe ne alte Fritz-Box, die das nicht kann und muß demnach umrüsten. Das wollte ich wissen. THX.

Tipp, was und woher man einen Router bekommt? Amazon? eBay?

• Oder du investierst in einen 3G-Kindle, der geht über das Handynetz zu amazon und wikipedia. Einmal WLan aber muss sein, da am Anfang wohl nicht alle Funktionen (Wörterbuch, Ordner) vorhanden sind, aber das geht dann auch über ein öffentliches Netz z.B. in einem netten Café mit kostenlosem Internetzugang.

• Ich habe daheim kein WLAN (und auch nicht vor mir ein solches zu besorgen), aber trotzdem einen Kindle und das reicht mir völlig. Ein Buch mit amazon herunterzuladen und dann per Kabel auf den Reader zu übertragen ist ganz leicht und dauert keine 2 Minuten. WLAN ist nur dann nötig, wenn man direkt über den Kindle bei Amazon shoppen will, aber das tu ich altmodischer Mensch sowieso ganz gerne bequem mit einer richtigen PC-Tastatur und einem normalen (farbigen, schnell reagierenden) Bildschirm.

WLAN ist wohl v.a. für Leute praktisch, die viel unterwegs sind und da wenig Zeit oder Lust haben zwischen ihren Büchern zum PC zurückzukehren (oder zB wenn man viel auf Reisen ist und keinen Zugang zum eigenen PC hat).

Ich habe bisher nur einige wenige Male die WLAN-Funktion auf meinem Kindle genützt (auf der Uni gibt's WLAN), aber wie gesagt, ich brauch es eigentlich nicht.

Edit:
    Steffi hat aber recht, ganz am Anfang wird der Kindle über WLAN bei Amazon registriert, aber wie gesagt, da genügt es, wenn man sich in ein Café setzt oder zu einem Freund geht oder so.

... this is nat language at any sinse of the world.