eBooks und PDA


  • Aber nicht umgekehrt. Besitzer der DigBib5 müssen kein iPad erwerben. :breitgrins:
    BTW, ich bin mit meinem SONY PRS 600 sehr zufrieden.


    Ich habe mir gestern mal beim Buchhändler ein Modell von Sony angesehen. Exzellente Darstellung, aber der Stroboskopeffekt beim eher trägen Seitenwechsel wäre für mich ein KO-Kriterium. Kann man sich auch auf Youtube ansehen, ich finde das so auf Anhieb unzumutbar. Und die Stylus-Bedienung ist ja auch eher suboptimal.

  • Ich habe nämlich jetzt ein iPad und möchte doch mal sehen, was die Epub-Dateien taugen, die die Digibib 5 erzeugt. Ich denke zwar, ich werde um die Anschaffung nicht herumkommen, aber einen kleinen Test würde ich schon gern vorher machen.


    TIA!


    Hallo Giesbert, dann gibt es ja schon mindestens zwei Freunde klassischer Literatur in Deutschland, die schon ein iPad haben!
    Meins habe ich seit letzte Woche Donnerstag, und der Test macht klar: das iPad wird für mich das Lesegerät der Wahl...


    Was für eine App setzt du denn für das Lesen von Epubs ein? Für Pdf funktioniert Goodreader ganz gut...


    Viele Grüße,


    Christian

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")


  • Für Epubs nehme ich iBooks, für PDF Good Reader.


    iBooks gibt es doch in Deutschland noch gar nicht - hast du ein amerikanisches iTunes-Konto?

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")

  • iBooks gibt es doch in Deutschland noch gar nicht - hast du ein amerikanisches iTunes-Konto?


    Yep. Geht sehr simpel: In den US-Store wechseln, eine beliebige kostenlose App runterladen, dann erscheint ein Anmeldeformular, in dem man bei den Zahlungsinformationen "none" wählen kann, beliebige - formal korrekte! - US-Adresse mit irgendeinem Namen und ab damit. Die Aktivierung dauert ein paar Stunden. Anschließend kann man (kostenlose) Apps etc. aus dem Store downloaden. Ganz praktisch bei den gelegentlichen Promo-Aktionen, bei denen Apple ab und an mal was verschenkt.


  • Yep. Geht sehr simpel: In den US-Store wechseln, eine beliebige kostenlose App runterladen, dann erscheint ein Anmeldeformular, in dem man bei den Zahlungsinformationen "none" wählen kann, beliebige - formal korrekte! - US-Adresse mit irgendeinem Namen und ab damit. Die Aktivierung dauert ein paar Stunden. Anschließend kann man (kostenlose) Apps etc. aus dem Store downloaden. Ganz praktisch bei den gelegentlichen Promo-Aktionen, bei denen Apple ab und an mal was verschenkt.


    Danke! Werde ich umgehend testen!

    "Man träumt viel vom Paradies, oder vielmehr von verschiedenen, wechselnden Paradiesen, die doch alle verloren sind, bevor man stirbt, und in denen man sich selbst verloren fühlen würde." ("A la recherche du temps perdu")


  • Moin, Moin!


    Hattet ihr mitbekommen, daß Günter Grass ablehnt, daß seine Bücher in elektronischen Versionen veröffentlicht werden dürfen? Klug? Altersignoranz?


    die Info mit Fragestellung würde auch gut in den Grass Ordner passen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hattet ihr mitbekommen, daß Günter Grass ablehnt, daß seine Bücher in elektronischen Versionen veröffentlicht werden dürfen? Klug? Altersignoranz?


    Ich denke mit Altersignoranz hat das nichts zu tun. Ich habe mitbekommen, dass es, wenn es einmal zur elektronischen Veröffentlichung gekommen ist, man kaum noch in der Lage wäre sein Werk unter Kontrolle zu halten :zwinker: 800 Seiten "Blechtrommel" als Kopie auf dem Schreibtisch liegen zu haben, das überlegt man sich, ist ja auch gar nicht so preiswert ein Werk zu kopieren. Aber ein oder zwei DVD´s, einen Brenner hat ja eh jeder, das geht doch flott :zwinker:


    LG
    Anita, die es klug findet, und eh keine e-books mag

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Ich denke mit Altersignoranz hat das nichts zu tun. Ich habe mitbekommen, dass es, wenn es einmal zur elektronischen Veröffentlichung gekommen ist, man kaum noch in der Lage wäre sein Werk unter Kontrolle zu halten :zwinker: 800 Seiten "Blechtrommel" als Kopie auf dem Schreibtisch liegen zu haben, das überlegt man sich, ist ja auch gar nicht so preiswert ein Werk zu kopieren. Aber ein oder zwei DVD´s, einen Brenner hat ja eh jeder, das geht doch flott :zwinker:


    LG
    Anita, die es klug findet, und eh keine e-books mag


    Günter Grass signiert auch nicht die Taschenbuchausgaben seiner Werke.


    Ich sehe den Grund in einem Gefühl des Stolzes. Da es um das eigene Werk geht, kann es nichts mit Ignoranz in jeder Form zu tun haben. Er verfügt über sein Schaffen, weshalb denn nicht.


  • Moin, Moin!



    Wow, wußte ich nicht. Ist mir aber nicht sonderlich symphatisch.


    Es ist eine legitime Kontrolle über seinen Wert. Ein handsignierter Grass steigt im Wiederverkaufswert, ohne dass der Autor was davon hätte. Da verlangt es die Selbstachtung, dass man wenigstens nur einigermassen haltbaren Büchern diese Wertsteigerung verleiht.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • Hallo Poppea,


    das Thema E-Book Reader liegt seit längerem bei mir auf Eis sozusagen, da ich mich vom Angebot derzeit etwas erschlagen fühle, ändert sich doch alle paar Monate etwas am Preis oder Technik. Der obige Reader sieht ja wirklich sehr schön aus und eine Gesamtausgabe von Zola ist dabei, schreibst du, das ist doch sehr verführerisch. mmh.


    ich lese e-books noch auf meinem alten PDA und auf einem Netbook, als Software benutze ich hauptsächlich den Mobipocketreader und den epub-reader von Adobe. Das ist eine Notlösung um die kostenlose Angebote im Netz zu nutzen, einen Reader mit E-ink Technik wäre schon schön.


    Werd ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Danke fürs Mitteilen :-)


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)