Da ich nach kurzer Suche keinen entsprechenden Thread gefunden habe, eröffne ich hier mal auf @Zefiras Anregung einen entsprechenden Faden.
(Falls es so ein Thema doch schon gibt, lieber sandhofer, kleb meinen Thread bitte daran, falls es diese Forumsoftware zulässt.)
Die meisten von uns hier lesen ja nicht nur Klassiker und Gegenwartsliteratur, sondern greifen auch mal zur Entspannung zur Unterhaltungsliteratur. Und da sind Krimis ja oft das Mittel der ersten Wahl. Deswegen können wir hier vielleicht Empfehlungen zu nicht ganz so blöden und dennoch spannenden und unterhaltsamen Krimis sammeln.
Ich fang mal mit der Krimireihe von Jörg Maurer an, die inzwischen auf zwölf Bände angewachsen ist, von Band 1: Föhnlage bis zu Band 12: Am Tatort bleibt man ungern liegen.
[kaufen='9783596512898'][/kaufen] ….
[kaufen='9783651025745'][/kaufen]
Was ist der Reiz daran?
Die unglaublich witzigen Einfälle, die virtuose Beherrschung einiger Sprachebenen, der Einsatz echter und gefakter Zitate sowie die satirische Darstellung gesellschaftlicher Verhältnisse im "Kurort" Garmisch-Partenkirchen und das skurile Personal.
So kommt in jedem Band ein mit der österreichischen und italienischen Mafia verbandeltes Bestatter-Ehepaar vor und auch der Kommissar Jennerwein (sic!) und sein Team sind nicht von der gewöhnlichen Art. Natürlich prägt auch die alpenländische Kulisse die Bände und die Fälle.
Nachteil: Das, was immer eintritt, wenn man zuviel hintereinander schreibt. Manches läuft sich lahm und manchmal sind auch so einige Handlungsstränge mit der heißen Nadel gestrickt. Aber dennoch macht mir die Lektüre immer Spaß, eben auch wegen des Sprachwitzes und der durchschimmernden Belesenheit des Autors, der immer wieder alles Mögliche aus der Kultur- und Geistesgeschichte für seine Fälle und satirischen Scherze verwurstet.