Krimis für Klassikerfans

  • Das Autorenpaar Fruttero & Lutencini hat etliche Krimis gemeinsam geschrieben. Dickens' Roman zu vollenden, ist natürlich ein origineller Ansatz, aber man sollte auch die anderen nicht vergessen: "Die Sonntagsfrau" - mit netten Seitenhieben auf die Intellektuellenszene von Turin -, "Das Geheimnis der Pineta", "Der Palio der toten Reiter" (darin geht es um das berühmte Rennen von Siena) und noch mehrere andere, die ich (noch) nicht gelesen habe.


    • Von M.J.Trow kenne ich ein Buch mit dem Titel "Die Struwwelpeter-Morde", ich glaube, da spielt ein Inspector Lestrade eine Rolle? Es muss über dreißig Jahre her sein, dass ich es gelesen habe, aber es müsste noch im Haus sein ...
  • Wurde eigentlich schon Die Wahrheit über den Fall D. genannt? Ein Krimi von Fruttero & Lucentini, es geht um Dickens’ letzten, unvollendeten Roman "Edwin Drood". Der Dickens-Text wird kapitelweise in den Roman gemischt, drumherum gibt's dann eine Krimihandlung. Ich hab’s als sehr amüsant und pfiffig in Erinnerung, aber mehr weiß ich davon nicht mehr ;-).

    Das war meine allererste Leserunde im Internet, 2004 im Mutterforum. Gibt's sogar noch. Danke für die Erinnerung, war wirklich ein netter Einfall und damals hatte ich tatsächlich verdrängt, wer Captain Hastings ist, aber da gab es ja auch noch nicht die stilvolle Poirot-Serie.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Die Inspector Bony Reihe von Arthur Upfield (1890-1964) gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingen. Kürzlich las ich zum wiederholten Male Die Witwen von Broome.


    Die Serie spielt in Australien und Inspector Bony wird immer dorthin geschickt wenn’s kompliziert wird.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Kriminalinspektor Napoleon „Bony“ Bonaparte, ja. Könnte ich mal wieder lesen. Nur habe ich die leider irgendwann weggegeben oder verloren...

    antiquarisch leicht zu bekommen.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)