Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?

• Ja, ich habe an die Empfehlungen hier gedacht, freut mich umso mehr. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Bände zum kleinen Preis gefunden habe. Die oft geforderten 20€ pro Band sind mir da einfach zu viel. Jetzt habe ich die für 5€ pro Band (noch in Folie eingeschweißt) bekommen. Ich werde berichten, wenn ich sie gelesen habe.

• Nun ja, gekauft nicht gerade, aber gefunden in Beständen, von denen sich mein Schwiegervater trennt:

Lew Tolstoi: Hadschi Murat

Italo Svevo: Vom guten alten Herrn und vom schönen Mädchen

Umberto Eco: Gesammelte Streichholzbriefe

Von Tolstoi las ich vor vielen Jahren "Krieg und Frieden" mit dem Gefühl der Überforderung, aber einer Ahnung von der absoluten Größe. Das wird wohl noch einmal ein Wiedersehen geben. Vor nicht so langer Zeit erschrak ich gehörig vor der "Kreuzersonate". Die kaukasische Geschichte werde ich als Friedensangebot angehen.

Svevo (eigentlich Aron Hector - oder auch Ettore - Schmitz) ist ein Zufallsfund, der mich darauf aufmerksam machte, wie wenig italienische Literatur ich kenne, obwohl ich der Landessprache sogar halbwegs mächtig bin. Ariost, Boccaccio, eine kleine zweisprachige Erzählungssammlung und ein paar Dinge von Tabucchi, den Portugal aber mehr interessierte, und das war's auch schon.

Und Umberto Ecos Essays mit ihrem freundlich lächelnden Tiefsinn lohnen eigentlich immer.

Dazu als kleine Sachbuchergänzung: ein Reclambändchen "Mathematik, Maße und Gewichte in der Antike" von O.A.W. Dilke - Schwiegerpapa war Maschinenbauingenieur.

• Ich bin jedes Mal, wenn ich von einer Zahnbehandlung komme, erstmal zum Stöbern in den Bücherregalen des Sozialkaufhauses.
    Das liegt beim Zahndoc um die Ecke und hat immer ein sehr schönes Angebot. Ich nehm es als Trostpflaster nach der Zahnbehandlung.
    Die beiden letzten Male, als ich da war, hat mich regelmäßig ein Schuber mit Werken von Adalbert Stifter angelächelt. Sehr schöne kleine Bücher. Ich blieb standhaft bis letztes Mal, da habe ich ihn mitgenommen.
    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mich hineinzuvertiefen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas von Stifter gelesen hätte. Vielleicht ganz früher mal, vor 50 Jahren oder so ...

• In der Literaturgruppe bei Facebook scheint es einige Leute zu geben, die es versucht haben und daran verzweifelt sind.
    Ich bin im Moment recht leidensfähig in diesem Punkt. Weiß aber nicht, wie lange das so bleibt.

• Ah ... einer der beeindruckendsten Romane der deutschen Literatur. Auf 750 Seiten wird über Steine, Pflanzen und Möbel diskutiert. Genial!

Ich fand die Sprache sehr gut. Aber ich denke man braucht gedankliche Ruhe beim Lesen. Die hatte ich damals nicht.

Aber irgendwann lese ich das Buch zu Ende.

• Ich liebe den "Nachsommer" sehr. Eine wunderbare Sprache und ein Buch, in dem man sich ausruhen kann. Wie ein entspannter Sommerurlaub in den Bergen.
    Die Erzählungen "Bunte Steine" von Stifter mag ich auch. Den "Witiko" wollte ich ja in diesem Jahr lesen, bin aber gar nicht in dessen Nähe gekommen. Und im nächsten Jahr habe ich nicht die Ruhe dafür. Aber ab Mitte 2023 beginnt die Freiheit, dann kann ich all diese schönen Dinge lesen und hoffe, damit noch gute Jahre zu haben.

Von Italo Svevo, Diaz Grey , habe ich übrigens schon seit Jahrzehnten das hochgepriesene "Zenos Gewissen", aber der Plot hat mich bisher nicht wirklich angesprochen.

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

• Noch genialer als den Nachsommer finde ich ja den Witiko. Die Erzählungen für zwischendurch.

Den wollte ich ja letztes Jahr lesen. Aber ich bin daran gescheitert, dass "Die Ahnen" von Freytag sich zogen und ziehen wie Kaugummi und mir keine Lust ließen, weitere historische Romane gehaltvolleren Kalibers zu lesen. Den"Witiko" heb ich mir nun auf für eine Zeit, wo ich ihn in Muße lesen kann.

• Nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen: die neue Flaubert-Biographie.

Kaufen* bei

Amazon

* Werbe/Affiliate-Links

Am liebsten würde ich sofort mit Lesen anfangen, aber ich muss mich jetzt an Doktor Faustus halten, und in der Leonardo-Biographie sind auch noch die letzten fünfzig Seiten zu lesen.

• Jaqui

Vielen Dank! Mit dem wollte ich auch irgendwann einmal anfangen, wenn ich meine derzeitige Lektüre beendet habe. Den 3. Band werde ich mir auf jeden Fall noch holen, denn die Briefe seien die eigentliche Entdeckung, wie mir nun schon einige Male gesagt wurde und ich auch in Kritiken schon gelesen habe.

• Den Spaziergang nach Syrakus habe ich vor einigen Jahren mit Gewinn gelesen, weil es vorallem interessant war, die Reiseländer Seumes von einem Zeitgenossen des napoleonischen Zeitalters geschildert zu bekommen. So authentisch ist das Erlebnis nicht, wenn man nur Geschichtsbücher darüber liest.