Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread

  • Gut, dann merke ich mir mal den 22.7. als Starttermin vor :winken:.


    Hallo thopas,


    wir mussten unseren Urlaub etwas vorverlegen und der anstrengende Teil ist jetzt gerade an unserem Startwochenende. Außerdem werde ich auch nur mein Tablet, nicht meinen Labtop mitnehmen können. Darauf fallen längere Beiträge aber schwerer. Deshalb wollte ich dich fragen, ob wir eventuell den Starttermin für "Die Präsidentin" doch auf das erste Augustwochende (5./6.) verlegen könnten. Dann hätten wir noch fast den ganzen August und den September exklusiv für unser Buch.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury, kein Problem. Ich würde dann wahrscheinlich den Zola noch vorher lesen, also im schlimmsten Fall etwas verspätet starten.... Aber das werden wir schon schaffen.


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!


  • Hallo finsbury, kein Problem. Ich würde dann wahrscheinlich den Zola noch vorher lesen, also im schlimmsten Fall etwas verspätet starten.... Aber das werden wir schon schaffen.


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!


    Dankeschön für beides und viele Spaß beim Zola. Wenn der länger dauert, melde dich, dann verschieben wir halt noch ein bisschen. Ich muss ja auch mit meiner Liste weiterkommen ... .

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Jaqui
    Mit mir und Mrs. Dalloway oder jedem anderen Buch wird das momentan leider doch nichts, zumindest nicht in einer Leserunde. Ich hab momentan - neben dem ohnehin schon gut gefüllten Alltag - einen Umzug und eine Hausauflösung innerhalb der Familie zu stemmen und schaff es doch nicht mir so viel Zeit und vor allem Ruhe freizuräumen um aktiv an einem gemeinsamen Lesen teilzunehmen. Ich werd das Buch aber auf jeden Fall irgendwann noch fertiglesen.
    Entschuldige bitte Jaqui, das nächste Mal klappts hoffentlich wieder besser :smile:

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)

  • Kein Problem firiath :winken:


    Für das Buch muss man sich wirklich zeit nehmen. Ich hab versucht einige Seiten zu lesen und dann wieder nur ein paar. Das bringt nichts.


    Solange ich nicht mindestens eine Stunde am Stück Zeit habe hat es sowieso keinen Sinn.


    Ich schreibe meine eindrücke aber weiterhin auf. Vielleicht hat ja wer Lust nachzulesen.

  • thopas und Jaqui
    ich habe Mrs Dalloway wie auch das Paradies der Damen vor Jahren mit Genuss gelesen. Danke für eure Eindrücke :winken:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • finsbury: Ich bin zwar durch mit dem Zola, habe momentan aber leider unerwartet viel um die Ohren, sodass ich nicht weiß, wie schnell ich mit dem Clarín vorankommen werde. Ich habe ein paar Seiten gelesen, werde aber evtl. erst nächstes Wochenende richtig starten können.


  • finsbury: Ich bin zwar durch mit dem Zola, habe momentan aber leider unerwartet viel um die Ohren, sodass ich nicht weiß, wie schnell ich mit dem Clarín vorankommen werde. Ich habe ein paar Seiten gelesen, werde aber evtl. erst nächstes Wochenende richtig starten können.


    Huhu thopas,


    das macht gar nichts! Ich bin erst gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt, wo ich den Fénelon von meiner Leseliste begonnen, jedoch kaum verfolgt habe und werde dann heute Abend in den Clarín einsteigen. Wenn du wenig Zeit hast, lesen wir halt langsam. Wie geschrieben, ich habe auch noch anderes zu lesen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ach ja, der Roman ist dick, scheint sich aber ganz gut zu lesen. Sei so nett und eröffne einen Thread zum Roman, so dass wir dort über unsere Lektüre schreiben können.
    Ich hätte schon ein paar Anmerkungen zu machen pchallo.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo thopas,


    anscheinend hast du gerade wenig Zeit für das Forum. Deshalb bin ich mal so frech und eröffne selbst den Thread für die Präsidentin. Sonst vergesse ich, was ich schreiben will ... :confused:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury, tut mir leid, momentan habe ich wirklich viel um die Ohren, da komme ich kaum zum Lesen und habe selten die nötige Muße, ins Forum zu schauen. Aber gut, dass du den Faden eröffnet hast, es sollen ja keine Eindrücke verloren gehen. :winken:.

  • Ich habe - recht spontan - entschieden, als englischen Klassiker 'Das Bildnis des Dorian Gray' von Oscar Wilde zu lesen. Ein Buch, das ich in der Tat noch nicht kannte. Der Auslöser, es nun doch endlich mal zu lesen, war meine Lektüre von Huysmans' 'Gegen den Strich'. Letzteres war Thema in unserem Lesekreis, gemeinsam mit Houllebecqs' Unterwerfung. Wir sprachen auch darüber, dass Huysmans einen starken Einfluss auf Wilde gehabt habe und das Buch 'Gegen den Strich' im Dorian Gray eine wichtige Rolle spiele. In der Tat ist es das kleine gelbe Buch, das Lord Henry Dorian zukommen lässt und ihn zu ähnlich dekadenten Übungen verleitet, wie sie des Esseintes in Huysmans Roman sich erdenkt. Ein Teil des Romans von Wilde ist auch stilistisch stark an Huysmans angelehnt. Ansonsten fühlte ich mich durch Wildes Geschichte recht gut unterhalten. Sie bietet das erwartbare Feuerwerk an Bonmots und zynischen Bissigkeiten, ist aber ansonsten literarisch eher etwas leichtgewichtig.


    Damit habe ich sieben von zehn Büchern von meiner Liste geschafft.


    Jetzt steht als nächstes 'Tal der Issa' von Czeslaw Milosz als polnischer Klassiker auf dem Programm. Ich hoffe, meine Liste bis Jahresende abgearbeitet zu haben. :winken:

  • Damit habe ich sieben von zehn Büchern von meiner Liste geschafft.


    Jetzt steht als nächstes 'Tal der Issa' von Czeslaw Milosz als polnischer Klassiker auf dem Programm. Ich hoffe, meine Liste bis Jahresende abgearbeitet zu haben. :winken:


    Wow! Ich versinke in Ehrfurcht. Bisher habe ich drei relativ knappe Werke von meiner Leseliste geschafft. Mehr als fünf werden es wohl nicht werden. Mal sehen, ob ich dann den Rest ins nächste Jahr übertrage. Aber das, was ich bisher gelesen habe, hätte ich wahrscheinlich sonst nicht so schnell in die Hand genommen, was für ein Verlust das gewesen wäre!
    Außerdem freue ich mich an euren Leseanregungen oder an meinen Erinnerungen an die vorgestellten Werke und natürlich besonders, wenn, wie jetzt mit der "Präsidentin" sogar eine Leserunde entsteht, auch wenn das Werk mich von meiner Liste abhält. Es geht ja darum, einfach mehr ans Lesen und Posten über die Klassiker zu kommen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Ich habe - recht spontan - entschieden, als englischen Klassiker 'Das Bildnis des Dorian Gray' von Oscar Wilde zu lesen. Ein Buch, das ich in der Tat noch nicht kannte. Der Auslöser, es nun doch endlich mal zu lesen, war meine Lektüre von Huysmans' 'Gegen den Strich'. Letzteres war Thema in unserem Lesekreis, gemeinsam mit Houllebecqs' Unterwerfung. Wir sprachen auch darüber, dass Huysmans einen starken Einfluss auf Wilde gehabt habe und das Buch 'Gegen den Strich' im Dorian Gray eine wichtige Rolle spiele. In der Tat ist es das kleine gelbe Buch, das Lord Henry Dorian zukommen lässt und ihn zu ähnlich dekadenten Übungen verleitet, wie sie des Esseintes in Huysmans Roman sich erdenkt. Ein Teil des Romans von Wilde ist auch stilistisch stark an Huysmans angelehnt. Ansonsten fühlte ich mich durch Wildes Geschichte recht gut unterhalten. Sie bietet das erwartbare Feuerwerk an Bonmots und zynischen Bissigkeiten, ist aber ansonsten literarisch eher etwas leichtgewichtig.


    Der Dorian Gray war während Schul- und Studienzeit quasi mein Lieblingsbuch. Vielleicht sollte ich es mal wieder lesen... Huysmans' Gegen den Strich habe ich vor Jahren hier in einer inoffiziellen Leserunde gelesen, falls du den Thread nicht schon gefunden haben solltest :winken:.


    Und hier der Link zu unserer damaligen Leserunde zu Dorian Gray. Das ist schon fast 10 (!!!) Jahre her, kaum zu glauben...

  • Danke, Thopas! Die Leserunde(n) habe ich gesehen, allerdings konnte ich meinen Anmerkung dort nicht mehr anhängen, weil die Runden bereits archiviert sind und keine neuen Beiträge geschrieben werden können. :winken:


    Du darfst ruhig einen neuen Thread beginnen, wenn es noch keinen gibt. Die Leserunden sind bewusst geschlossen, damit sie ihren Charakter als Leserunden beibehalten können.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Bisher habe ich drei relativ knappe Werke von meiner Leseliste geschafft. Mehr als fünf werden es wohl nicht werden. Mal sehen, ob ich dann den Rest ins nächste Jahr übertrage.


    Ich würde mich freuen wenn es nächstes Jahr wieder einen Bewerb geben würde, denn ich schaffe definitiv nicht alle. Vielleicht knapp die Hälfte. Mal sehen.