Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread


  • Das finde ich gut. Da bin ich zwar im Urlaub, aber mit Internet, und so wäre das durchaus möglich. Vielleicht könnten wir ja schon in der letzten Juliwoche beginnen, am WE 22./23.. Dann würden wir den Roman auf jeden Fall noch vor September schaffen.


    Ja, für mich passt das. Wenn du lieber außerhalb deines Urlaubs liest, ist das aber auch in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, wie sich das Buch liest, könnte also evtl. eine längere Geschichte werden...

  • Jaqui
    Lust hätt ich auf beide Bücher, bin aber ab nächster Woche erstmal zwei Wochen in Urlaub, völlig ohne Internet, da macht ein gemeinsames lesen leider keinen Sinn, fürchte ich. Schade. Aber mal sehen was du bis dahin geschafft hast, vielleicht ist ja noch eins übrig. Ab Mitte Juni bin ich wieder "on" .
    Ich hoffe aber im Urlaub ein oder zwei Bücher meiner Liste zu schaffen, da hab ich wieder etwas mehr Muße für klassische Literatur hoff ich.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)


  • Ich habe jetzt mein Buch aus der Kategorie 'Deutsche Moderne' beendet: Paul Gurks Roman 'Berlin'
    http://klassikerforum.de/forum…ad/5128.msg60541#msg60541


    Zitat


    Durchaus ein Buch, das man wieder entdecken sollte!



    Ich habe noch nie was von diesem Autor gehört und du machst mich sehr neugierig darauf :winken:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Liebe JMaria,


    ich kannte diesen Autor auch überhaupt nicht. Noch nicht einmal (bewußt) gehört hatte ich den Namen. Dann sah ich, dass der Arco-Verlag eine ganze Werkausgabe plant. Und in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen (Proust Wörter und Töne in Essen) bin ich dann auch den Roman gestoßen und habe zugegriffen. Es gibt eben Buchhandlungen, in denen man solche Entdeckungen machen kann... :winken:

  • Ja, für mich passt das. Wenn du lieber außerhalb deines Urlaubs liest, ist das aber auch in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, wie sich das Buch liest, könnte also evtl. eine längere Geschichte werden...


    Dann lassen wir es dabei, wenn du einverstanden bist. Falls es schwierig zu lesen ist, kommt es noch mit in den Urlaub, ansonsten ist es vorher schon erledigt bzw. genossen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich habe jetzt mit Guy de Maupassants Bel-Ami begonnen. Wie auch Die Kameliendame spielt dieser Roman in Paris, allerdings ein paar Jahrzehnte später. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Maupassant die Stadt beschreibt. Von der Übersetzung bin ich noch nicht so ganz überzeugt, sie liest sich manchmal holprig bzw. sind die Sätze ab und zu sehr verschachtelt. Mal sehen, wie es sich so entwickelt (ich lese die dtv-Ausgabe).

  • thopas:
    Ich habe auch die dtv-Ausgabe gelesen (laut Liste im Juli 2002). Leider kann ich mich an die Übersetzung und auch an die Handlung nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch ungefähr, worum es geht. Deshalb freue ich mich sehr auf Deine Eindrücke. :smile:


    __________


    Ich habe inzwischen mit Herman Bangs "Am Weg" angefangen und bin bisher mehr als angetan. Die Darstellung der kleinen Dorfgemeinschaft und der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen und überaus unterhaltsam. - Übrigens heißt der Mops eines älteren Fräuleins ausgerechnet Bel-Ami! :breitgrins:

  • Hallo zusammen,



    Ich wollte meine Liste ja ganz stringent vornehmen, wie aufgelistet nach Jahrhunderten der Reiseliteratur.



    "Kolumbus Bordbuch" obgleich nicht umfangreich, bremst mich aus. Zweimal begonnen und wieder abgebrochen. Es passt gerade nicht.


    Vielleicht mach ich mit Flaubert weiter und spring ins 19. Jahrhundert. Flaubert schafft es eigentlich immer mich aus einem Lesetief zu holen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Auch für mich ist streng nach Plan lesen nichts. Ich muss immer schauen, worauf ich gerade Lust habe. Meine Frankreich-Liste geht gut voran, die internationale leider irgendwie gar nicht...


    Das Bordbuch stelle ich mir auch interessant vor. Wobei Flaubert bestimmt auch gut ist...


  • So streng nach Plan lesen wäre nichts für mich.


    Was ist es denn was dich am bordbuch bremst? Ich stell mir das eigentlich eher spannend vor.


    Hallo Jaqui, hallo thopas


    für mich wäre es eine logische Reihenfolge, aber es liegt an der Unlust das Bordbuch zu lesen. Ich habe das bisher gelesene, das auch nur zwei oder drei Seiten war, nicht mal für mich bewertet.


    Das Reisetagebuch von Flaubert 1840-1847, zunächst die Fahrt in die Pyrenäen hat schon mal einen Humor der mich an die Hand nimmt auf die Reise, das hat mir wohl gefehlt.


    Schmunzeln musste ich als ich Flauberts Worte las, dass er in diesen Reisetagebüchern auf Stil verzichtet und keinen literarischen Ehrgeiz hat. Wer glaubts !!!! :breitgrins:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat

    author=Firiath link=topic=5088.msg60538#msg60538 date=1496089486]
    Oh, schön daß Du solange warten magst :smile:
    Fein, dann Mrs. Dalloway im Juni, ich meld mich hier sobald ich zurück bin.


    Ich bin wieder zurück :winken: , mehr oder weniger, im Kopf noch nicht so ganz.
    Wär es okay wenn wir mit "Mrs. Dalloway" erst Anfang Juli anfangen würden?



    Im Urlaub hab ich u.a. den "Der Richter von Zalamea" und damit eins meiner Listenbücher gelesen. Ich fand es sehr kurzweilig und interessant.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)