Mich interessiert einfach dein Berührungspunkt zu Kunert.
Kondolenzbuch
-
-
-
Der sehr große Ror Wolf ist gestorben, meldet SWR 2 bei Twitter.
-
Leider nie getroffen.
-
Das tut mir sehr leid,
Seine Texte und Hörspiele waren genial, für mich immer ein großer Genuß.
Gruß, Lauterbach
-
-
Ich bekenne meine völlige Unkenntnis seines Werks... *AschaufmeinHaupt*
-
Dieter E. Zimmer ist 85jährig gestorben. Der erste von sicherlich einigen Nachrufen.
-
Oh, das ist eine traurige Nachricht. Ich habe mit der von ihm herausgegebene Nabokov-Ausgabe von Rowohlt eines seiner Lebenswerke im Regal (und auch häufiger in der Hand!). RIP!
-
Ich wollte ihn immer mal treffen, leider nie was in meiner Nähe gefunden. Nabokov steht auch bei mir im Regal, aber unvollständig.
-
Uli Stein ist gestorben. Ich habe es schon gestern abend irgendwo in einem Forum gelesen, konnte es aber nicht glauben, zumal ich nirgends eine Bestätigung fand ...
Er wurde nur 73, litt offenbar schon länger an Parkinson.
-
Günter de Bruyn ist mit 93 gestorben.
https://www.spiegel.de/kultur/…05-447f-a592-f474007e7937
Er ist mir durch eine lang zurückliegende Empfehlung von Marcel Reich-Ranicki ans Herz gewachsen. Persönlich getroffen habe ich ihn nie, in den letzten Jahren gab es wohl keine Lesungen in meiner Nähe.
-
Ruth Klüger ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Ihr Buch „weiter leben“ hat mich beeindruckt.
-
Heute morgen ist Guntram Vesper im Alter von 79 Jahren in Göttingen verstorben.
Sein Roman 'Frohburg' wurde 2016 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet und ist einer der wichtigsten deutschen Romane der letzten 10 Jahre.
RIP
-
In Trauer. Ich habe Vesper mehrfach getroffen und mag seinen Ton.
-
Moin, Moin!
Vielleicht kannte sie hier jemand: Petra Gust-Kazakos, eine mir liebe und seit vielen Jahren bekannte Bücherfrau ist mit 55 Jahren gestorben. RIP!
Nach Sabine Nowak (+2017) und Andre Gottwald (+2018) der dritte buchaffine Netizen, den ich kannte und mit dem hin und wieder Kontakt hatte und der nun fehlt.
-
Ich kannte sie - will sagen: Wir folgten uns gegenseitig auf Twitter und von Zeit zu Zeit las ich auf ihrem Blog. Ja, sie wird fehlen.
-
Moin, Moin!
Ein weiterer Büchermensch, den ich aus und mit dem Netz kenne und mit dem ich sporadischen Kontakt hatte, ist verstorben: Jost Renner. Erst spät begann er, Gedichte zu schreiben. "Tinius" oder "Readingease" waren seine Synonyme, unter denen wir uns im Netz freilich weit früher über den Weg gelaufen waren.
Ich reihe ihn in die mich traurig machende Liste ein:
Petra Gust-Kazakos (+2021),
Andre Gottwald (+2018),
Sabine Nowak (+2017).
Ruhet alle in Frieden!
-
Adam Zagajewski ist mit 75 Jahren bereits im März verstorben. Ein Lyriker, dessen Tod ich sehr bedaure. In Frankfurt habe ich ihn persönlich erlebt.
-
Moin, Moin!
"Ich hasse den Tod und der Tod ist eigentlich auch das Bedauerlichste. Weil er den Menschen herabsetzt. Weil er als sogenannte Krone der Schöpfung eben nicht über sein Weiterleben bestimmen kann", so die Schriftstellerin. "Er wird einfach weggerissen. Mitten aus der Arbeit, mitten aus dem Leben heraus."