Schiffbruch, literarisch verarbeitet

  • Hallo,


    ausgehend von unserer derzeitigen Leserunde zu "Lord Jim" von Joseph Conrad habe ich einmal nachgeschaut, ob wir hier schon mal literarische Werke zum Thema gesammelt haben: Es gibt viel großartige Werke dazu, da es ja um eine Grenzerfahrung geht, die nach literarischer Verarbeitung schreit.
    Ich stelle den Thread in das Oberthema Klassische Literatur, weil die anderen übergreifenden Themen auch hier angesiedelt sind, denke aber, wir sollten auch neuere Werke nennen.


    Das fällt mir spontan ein:


    Shakespeare: Der Sturm und Was ihr wollt
    Der Klassiker an sich natürlich:
    Daniel Defoe: Robinson Crusoe
    Jonathan Swift: Gullivers Reisen
    Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands (Géricaults Floß der Medusa)
    Erik Fosnes Hansen: Choral am Ende der Reise
    Yann Martell: Schiffbruch mit Tiger


    Bestimmt habe ich in meinem Leseleben noch viel mehr zum Thema gelesen, aber es fällt mir momentan nicht ein.
    Wer nennt weitere Schiffbruchsepen und -dramen für die Salzwassermomente in uns?


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Bei dem Link stimmt irgendetwas nicht.


    Gruß Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Hallo finsbury,


    bin mir nicht ganz sicher, da noch nicht gelesen:


    Jules Verne: Zwei Jahre Ferien
    Johann Gottfried Schnabel: Die Insel Felsenburg


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Jules Verne: Zwei Jahre Ferien


    Danke schon mal für diesen Tipp! Hat sich schon für mich gelohnt, denn das ist einer der wenigen Vernes, die ich noch nicht gelesen, aber im Regal habe. Etwas Unterhaltsames für Stresszeiten, werd ich also bald lesen :zwinker:
    und wikipedia sagt: Es ist ein Schiffbruch!


    Da fällt mir gerade ein:
    Homer: Odyssee
    Vergil: Äneis


    dürfen wir auch nicht vergessen!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ein schönes Thema!


    Weitere Klasssiker mit Schiffbrüchen:


    Homer: Odyssee
    Vergil: Äneis
    (zu spät)
    Sherezade: Sindbad der Seefahrer
    Saint-Pierre: Paul et Virginie
    Droste- Hülshoff : Die Vergeltung (Batavia 510)
    Fontane: John Maynard
    Otto Ernst: Nis Randers
    Locke: Ladies in Lavender
    Golding: Herr der Fliegen ( ach nein, ein Flugzeugabsturz)
    Leys: Les naufragés du Batavia.
    :urlaub:

  • Wunderbar!
    Besonders auch die Balladen, die hatte ich glatt vergessen, obwohl ich häufig damit befasst bin.


    finsbury


    PS: Ich überlege die ganze Zeit, ob nicht auch eine der Isländer-Sagas das Motiv hat, aber mir fällt keine ein.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Poe, "Arthur Gordon Pym", "Manuskriptfund in einer Flasche", und "Sturz in den Malstrom".

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • H. G. Wells - Die Insel des Dr. Moreau


    --> ist eventuell etwas am Thema vorbei, aber immerhin bin ich in der Inhaltsangabe gerade auf das Wort "Schiffbrüchiger" gestoßen und musste an diesen Thread denken. :zwinker:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Erstaunlich, dass bisher noch niemand an


    Melville: Moby-Dick


    gedacht hat.


    Hatte ich schon.
    Die Crux dabei ist aber, wie auch bei anderen der genannten Titel, in welchem Umfang es eigentlich um Schiffbruch geht.
    Und der Anteil scheint mir meist eher gering zu sein.
    Davon abgesehen - ist das Schiffbruch, wenn ein Wal das Schiff versenkt ???
    Ich hab mir aber eben mal den Spaß gemacht und ins Blaue getippt, also, im Browser eingegeben
    (das bringt auch sonst manchmal lustige Ergebnisse)
    http://www.schiffbruch.de


    :winken:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • [Davon abgesehen - ist das Schiffbruch, wenn ein Wal das Schiff versenkt ???


    Ja, den:


    "Schiffbruch ist ein Unglück mit einem Schiff auf dem Wasser, bei dem das Wasserfahrzeug in Seenot geraten ist und aufgegeben werden muss." (wikipedia)


    Das trifft eindeutig auf Moby-Dick zu. Ansonsten muss man vielleicht zwischen Schiffsbruchliteratur und Robinsonaden unterscheiden. Bei letzteren geht es mehr um das Überleben der oder des Schiffbrüchigen oder sonstwie Verunglückten: "Robinson" oder "Herr der Fliegen" (wenn auch kein Schiffbruch) sind Robinsonaden.

  • Ich glaube Umberto Ecos Die Insel des vorigen Tages wurde auch noch nicht genannt!? Ist zwar kein Klassiker, aber im Eingangspost steht auch Schiffbruch mit Tiger, also denke ich, geht der Eco auch...

    ... this is nat language at any sinse of the world.


  • Ich stelle den Thread in das Oberthema Klassische Literatur, weil die anderen übergreifenden Themen auch hier angesiedelt sind, denke aber, wir sollten auch neuere Werke nennen.


    ... und also geht der Eco



    Ein echtes literarisches Thema müsste doch auch schon in der Bibel vorkommen habe ich mir gedacht – und ja, ich bin fündig geworden:


    In der Apostelgeschichte Kap. 27/28 erleidet Paulus auf einer Reise von Kreta nach Rom Schiffbruch vor Malta.

  • Hallo,


    Paul und Virginie von Jacques-Henri Bernardin de Saint-Pierre.
    Zumindest kommt Virginie bei einem Schiffbruch um.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    da ist aber wirklich was zusammengekommen! Sogar in der Bibel wird der Gefahren des Meeres, nicht nur bei Jona und dem Wal gedacht! Danke für diesen Hinweis, montaigne.
    Und allen anderen auch.
    Hoffentlich kommt noch ein bisschen was zusammen.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)