Im Moment Biber "Rosenkranzsonaten" gespielt von Egarr und Manze
Einfach nur schön :breitgrins:
Gruß, Lauterbach
Im Moment Biber "Rosenkranzsonaten" gespielt von Egarr und Manze
Einfach nur schön :breitgrins:
Gruß, Lauterbach
Ode an die Freude, gesungen von einem ganzen Saal voller Japaner - das muss auch mal sein
Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg 3. Akt
mit
Theo Adam als Hans Sachs,
René Kollo als Walter von Stolzing,
Helen Donath als Eva,
Peter Schreier als David,
Ruth Hesse als Magdalene,
Sir Geraint Evans als Sixtus Beckmesser,
Karl Ridderbusch als Veit Pogner,
Zoltan Kélémen als Fritz Kothner,
dem Chor der Staatsoper Dresden, dem Rundfunkchor Leipzig und
der Staatskapelle Dresden unter Herbert von Karajan, EMI 1970.
Diese Tage immer wieder die entzückende Kammermusik von Francis Poulenc.
Diese Tage immer wieder die entzückende Kammermusik von Francis Poulenc.
Herzlich Willkommen! Ich mag Poulenc auch sehr. Vor langer, langer Zeit hat mich das Orgelkonzert für ihn gewonnen und heutzutage höre ich z.B. die Cellosonate gerne.
Hallo,
Immer wieder gerne Mozart. Die Divertimenti haben es mir besonders angetan, KV 138 höre ich zur Zeit oft, auch einfach zur Unterhaltung neben der Hausarbeit. Ein Dauerbrenner sind bei mir die Sinfonien von Beethoven, mit Vorliebe die Nummern 3,5, 7 und 9 (wie langweilig). Mich auf Mozart zu besinnen hat mich ein Buch gebracht, das ich an dieser Stelle empfehlen möchte: "Mozart und ich" von Marteen t´Hart. Ein enthusiastisch geschriebenes Werk eines echten Liebhabers der klassischen Musiki und besonders Mozarts. Lesenswert!
LG Heinrich
Zurzeit höre ich besonders gerne Simon Boccanegra von Giuseppe Verdi: eine besonders ergreifende Musik. Am liebsten diese Aufnahme:
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Tu6z3iYIL._SY300_.jpg]
Viele Grüße :winken:
Die Berliner Philharmoniker spielen zum Gedenken an Claudio Abbado. Das Konzert vom 17.05.2014 kann man 7 Tage nachhören:
Gustav Mahlers Neunte. Aber ich weiss noch nicht, was ich damit anfangen soll ...
Gustav Mahlers Neunte. Aber ich weiss noch nicht, was ich damit anfangen soll ...
Da bist Du nicht allein. :zwinker: Ab der sechsten sind bei Mahler ja alle Sinfonien ein Rätsel.
Da sagst Du was ... Und ich vermute, dass ich vor Jahren noch Mahlers Neunte geliebt hätte in ihrem Beinahe-Übergang zur Zwölftonmusik.
Da sagst Du was ... Und ich vermute, dass ich vor Jahren noch Mahlers Neunte geliebt hätte in ihrem Beinahe-Übergang zur Zwölftonmusik.
Ich würde schon sagen, dass ich seine Musik liebe. Auch wenn die offenen Fragen stehen bleiben.
Violin Concertos von Brahms und Stravinsky mit Hilary Hahn an der Geige:)
Vg. Marco
Weil das momentane Hörbuch so urfad ist, höre ich jetzt Rachmaninoffs Piano Concerto No. 3. Das dumme Hörbuchgeschwätz hängt mir langsam zum Hals heraus.
Gruß
Meier
Auch bei mir Rachmaninovs Klavierkonzert Nr.3 in einer Aufnahme
mit Vladimir Horowitz.
Das ist schon ein ziemlich tolles Stück Musik, und in der Aufnahme mit
Horowitz kaum zu übertreffen.
Gruß, Lauterbach
Ich bin im Moment auf dem Operntritt.
Zur Zeit gerade den "Freischütz" von Carl Maria von Weber unter Eugen Jochum.
Gruß, Lauterbach
Heute ma wieder Keimzeit. Die machen aber auch tolle texte. Ur fernap fon mainstream.
Auch heute Oper, nämlich "Fidelio" von Beethoven, leider zu viele Rezitative, die den
Fluß der Musik unterbrechen.
Gruß, Lauterbach
Die Vorweihnachtszeit ist für mich grundsätzlich Bach-Zeit (obwohl Bach bei mir fast immer geht). Im Augenblick laufen die sechs Brandenburgischen Konzerte. Sehr festlich das Ganze, verbunden mit dem notwendigen Quantum an meditativer Einkehr in den langsamen Sätzen. Wenn ich danach weiter Lust auf Bach habe, wird das eine oder andere Klavierkonzert folgen. Eigentlich sind es Cembalokonzerte, aber ich mag den blechernen Cembaloklang nicht und habe daher Einspielungen mit dem hervorragenden Pianisten und Bachinterpreten Murray Perahia ausgewählt.
Eigentlich bin ihn auch eher der Klassik-Typ, aber im Moment läuft bei uns eine sehr schöne selbst zusammengestellte Auswahl aus Alben der Bands Nits, Crash Test Dummies und Crowded House. Die passen erstaunlicherweise sehr gut zusammen und unterhalten gut an einem trüben, aber unbelasteten Sonntagmorgen.