Hallo zusammen, Hi Georg,
laß es uns einfach Popmusik nennen, wie du es ja oben auch schon getan hast. Rock, Country, Folk oder Blues sind ohnehin Kategorien, mit denen heute nur noch schwer umgegangen werden kann. Wo sollte man da die Byrds hintun? Wo gehören dann die Fusion-Experimente von Miles Davis hin? Was ist mit den jazzbeeinflussten Alben von Joni Mitchell?
Was Michael Jackson angeht: Er ist mit "Off the Wall" (1979) und"Thriller" (1982) auf den Plätzen 276 und 289 vertreten, was ich so auch in Ordnung finde. Verkaufszahlen sind doch kein Argument: Da wäre dann ja bei den Singles Elton John mit seiner Lady Di-Schmonzette "Candle in the Wind 1997" auf der Spitzenposition. Eine grauenhafte Vorstellung!
Und"Saturday Night Fever" (Platz 323): im Gegensatz zu wirklich bedeutenden Alben haben wir hier doch ein absolut zeitgebundenes Produkt vor uns. Dylan-Platten funktionieren auch nach Jahrzehnten noch (Für mich auf Platz 1: Highway 61 Revisited), auch Songs von den Beatles, Joni Mitchell oder Cash. Improvisationen von Miles Davis und John Coltrane sind zeitlos, "Saturday Night Fever" und die Bee Gees der 70er Jahre hingegen haben heute vielleicht noch einen gewissen Charme, aber zu wenig Substanz, um zu den "besten Alben" gezählt werden zu können. Ein historisches Dokument, das war es dann aber auch. Ähnlich sehe ich das mit den Sex Pistols, deren Platte wohl zu den wichtigsten, aber nicht zu den besten Alben gezählt werden kann.
Mecki