• Ja, Thomas, das ist dann schon die Hohe Schule, die müssen wir ja nicht lernen.
    Aber ein bißchen über dem Durchschnitt wäre doch nicht schlecht.


  • Aber ein bißchen über dem Durchschnitt wäre doch nicht schlecht.


    Hallo, Madeleine,


    warum so bescheiden? Ich empfinde Vieles in diesem Forum als "über dem Durchschnitt" liegend - unabhängig, ob es von Professionellen, Semiprofessionellen oder Laien stammt.


    Liebe Grüße


    Sir Thomas

  • Hallo, Madeleine,


    warum so bescheiden? Ich empfinde Vieles in diesem Forum als "über dem Durchschnitt" liegend - unabhängig, ob es von Professionellen, Semiprofessionellen oder Laien stammt.


    Ich schließe mich der Meinung von Sir Thomas an, in diesem Forum sind die Beiträge im allgemeinen als - über den Durchschnitt liegend zu bezeichnen. Selbst das Niveau der kleinen Sticheleien und unserer bibliomanischen Bunkermentalitäten :winken: ist überaus hoch und oft so schön, äh, prosaisch!


    :smile:


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo zusammen,


    eins muß man ihm lassen, seine Titel machen neugierig. So auch der neue Roman, der am 3. September 2010 erscheint:


    Grimms Wörter:
    [kaufen='978-3869301556'][/kaufen]


    seine bedeutenden Werke wie die Blechtrommel kenne ich nicht.
    "Das Treffen in Telgte" ist bisher mein Lieblingsbuch von ihm
    "Im Krebsgang" fand ich geschichtlich interessant.
    "Die Box" habe ich abgebrochen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo Maria,


    herzlichen Dank für den Hinweis. Ich lese Grass sehr gerne, und das einzige Buch, das mich bisher enttäuscht hat, das aber dann auch auf der ganzen Linie - ist die selbstverliebte und gekünstelte Altherren"box". Da hast du nichts verpasst! Der neue Roman scheint aber wieder interessant zu sein, zumindest thematisch.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Und bis zum Erscheinen des neuen Grass heißt die Pflichtaufgabe:


    Simon Winchester: Der Mann der die Wörter liebte


    lesen, wenn ihr es noch nicht gelesen habt. :winken:

  • [quote author="JMaria "]seine bedeutenden Werke wie die Blechtrommel kenne ich nicht.[/quote]


    Ich auch nicht :redface: Müssen wir unbedingt ändern, nur wann? :breitgrins:


    Übrigens habe ich schon zwei Grass Bücher nicht zuende gebracht ("Mein Jahrhundert", "Ein weites Feld"), eigentlich hat es bisher nur "Katz und Maus" geschafft, Grass ist nicht ganz so meine Welt.


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Grimms Wörter am 03. September 2010



    herzlichen Dank für den Hinweis. Ich lese Grass sehr gerne, und das einzige Buch, das mich bisher enttäuscht hat, das aber dann auch auf der ganzen Linie - ist die selbstverliebte und gekünstelte Altherren"box". Da hast du nichts verpasst! Der neue Roman scheint aber wieder interessant zu sein, zumindest thematisch.


    finsbury


    Hallo zusammen,


    finsbury
    wer mag schon über Atze und Taddel mehr wissen :breitgrins:
    ich habe nach 50 Seiten aufgegeben und nur noch den Schlußsatz gelesen:


    ...weil noch immer was in ihm tickt, das abgearbeitet werden muß, solange er noch da ist...


    sehr gerne, wenn es ein 'gscheites' Thema ist ;-)


    Anita,
    ja, nur wann *g*


    Lost,
    Simon Winchester: Der Mann der die Wörter liebte


    sagt mir garnichts. Dem Tip werde ich nachgehen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • die selbstverliebte und gekünstelte Altherren"box".


    Einspruch, Euer Ehren. Selbstverliebt, wenn auch leider nicht einmal gekünstelt war's Beim Häuten der Zwiebel. Die Box hat m.M.n. wieder zurückgefunden zu erzählerischen Qualitäten, die er in der Blechtrommel aufzeigte - der Fähigkeit, anhand und mittels eines (im Prinzip sogar billigen, wertlosen) Objektes eine ganze Geschichte zu entwickeln.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Einspruch, Euer Ehren. Selbstverliebt, wenn auch leider nicht einmal gekünstelt war's Beim Häuten der Zwiebel. Die Box hat m.M.n. wieder zurückgefunden zu erzählerischen Qualitäten, die er in der Blechtrommel aufzeigte - der Fähigkeit, anhand und mittels eines (im Prinzip sogar billigen, wertlosen) Objektes eine ganze Geschichte zu entwickeln.


    Die Zwiebel habe ich leider immer noch nicht gelesen. Einige Schwergewichte liegen noch auf dem SUB.


    Ich muss sandhofer zustimmen. Er kann aus einer Kleinigkeit eine Erzählung oder eine schöne Zeichnung zaubern.


    Ich finde "Ein weites Feld" immer noch sein genialstes Buch, besser habe ich die Wende bisher nicht erzählt bekommen.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Moin, Moin!


    eins muß man ihm lassen, seine Titel machen neugierig. So auch der neue Roman, der am 3. September 2010 erscheint:


    Oha. Nochmals ein neues Buch von ihm. Und immer wieder die Hoffnung, es würde ein gutes Alterswerk.


    Wünscht man sich das eigentlich mehr als Reminiszenz an sich seinen eigenen Literaturgeschmack oder aus echter Bewunderung und zur Ehrung des Autoren?


  • Simon Winchester: Der Mann der die Wörter liebte


    sagt mir garnichts.


    Hallo Maria,


    das ist eine ganz nette Geschichte, die sich mit der Entstehung des Oxford English Dictionary, dem wohl berühmtesten Wörterbuch der Welt, befasst. Ich habe das Buch gut in Erinnerung.


    "Grimms Wörter" klingt interessant, auch wenn ich Grass nicht zu meinen Lieblingsautoren zähle. Ich werde wohl die ersten Rezensionen abwarten, bevor ich selbst zum Buch greife.


    Viele Grüße


    Tom


  • das ist eine ganz nette Geschichte, die sich mit der Entstehung des Oxford English Dictionary, dem wohl berühmtesten Wörterbuch der Welt, befasst. Ich habe das Buch gut in Erinnerung.


    Ist das auf Englisch The Surgeon of Crowthorne? Das habe ich auch vor Jahren mal gelesen. Ich kann mich nicht mehr richtig dran erinnern :rollen:. War, glaub ich, ganz nett.


    Zum Thema: bisher habe ich immer einen Bogen um Grass gemacht; irgendwie interessieren mich seine Bücher nicht besonders. Das wird momentan wohl auch so bleiben...


    Viele Grüße
    thopas

  • Einspruch, Euer Ehren. Selbstverliebt, wenn auch leider nicht einmal gekünstelt war's Beim Häuten der Zwiebel. Die Box hat m.M.n. wieder zurückgefunden zu erzählerischen Qualitäten, die er in der Blechtrommel aufzeigte - der Fähigkeit, anhand und mittels eines (im Prinzip sogar billigen, wertlosen) Objektes eine ganze Geschichte zu entwickeln.


    Lustig wie unterschiedlich man Texte enpfinden kann. In der "Zwiebel" tritt für mich Grass' Ego zugunsten zeitgeschichtlicher Erinnerungen durchaus erträglich in den Hintergrund, während ich in der "Box" eigentlich kein erzählenswertes Thema, sondern nur selbstverliebte Nabelschauen entdeckt habe.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ja, thopas. Warum der deutsche Titel so stark vom englischen abweicht, bleibt ein ewiges Geheimnis der Verlagsfritzen.


    Viele Grüße


    Tom


    Ich glaube, das ist der "amerikanische" Titel - die weichen ja öfter mal ab. :breitgrins:


    Meine (britische) Ausgabe heißt: The Meaning of Everything. The Story of the Oxford English Dictionary - Und ich finde auch, dass es sich lohnt ...

  • Ich glaube, das ist der "amerikanische" Titel - die weichen ja öfter mal ab. :breitgrins:


    Meine (britische) Ausgabe heißt: The Meaning of Everything. The Story of the Oxford English Dictionary - Und ich finde auch, dass es sich lohnt ...


    Ich habe gerade gesehen, daß das zwei verschiedene Bücher sind. The Surgeon of Crowthorne (US-Titel The Professor and the Madman) ist von 1998; das von dir genannte The Meaning of Everything ist von 2003. (Auf der Wikipedia-Seite über Simon Winchester findet man eine Liste seiner Werke.) Ob es sich lohnt, das zweite Buch über die Entstehung des Oxford English Dictionary auch noch zu lesen? Ist angeblich etwas breiter angelegt bzgl. der Handlung...


    Viele Grüße
    thopas


  • Ich habe gerade gesehen, daß das zwei verschiedene Bücher sind. The Surgeon of Crowthorne (US-Titel The Professor and the Madman) ist von 1998; das von dir genannte The Meaning of Everything ist von 2003. (Auf der Wikipedia-Seite über Simon Winchester findet man eine Liste seiner Werke.) Ob es sich lohnt, das zweite Buch über die Entstehung des Oxford English Dictionary auch noch zu lesen? Ist angeblich etwas breiter angelegt bzgl. der Handlung...


    Ui, vielen Dank für die Info. Da habe ich bei Winchester + Dictionary wohl zu schnell geschossen. Und das heißt, dass ich ein ungelesenes Buch mehr im Regal habe, als vorher gedacht. :zwinker:


  • Gestern, am späten Abend habe ich das Kapitel über den Buchstaben C beendet. Für mich ist der neue Grass ein Buch zum lesen in einem Rutsch. Die Kräfte und die Verpflichtungen erlauben es mir leider nicht.
    Die schönsten Stellen sind die Spiele mit Wörtern im Zusammenhang seiner Betrachtungen über die Grimms und über sich selbst.


    Schön, dass so viele Grass nicht mögen, dann muss ich ihn nur mit wenigen teilen :klatschen: