Friedrich Schiller

  • @ nightfever und Ikarus


    na, das klingt ja wenig verführerisch. Die Dame kommt demnächst zu einer Lesung ins Ruhrgebiet, da werde ich mir dann selber ein Bild machen...


    Danke


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Oh, dann bin ich gespannt, was du erzählst! Kann ja auch sein, dass mein Urteil an dieser Stelle fehlgeht - und es wir alle lesen ja aus unserer Biographie heraus, es kann also durchaus sein, dass andere die Damm-Biographie ganz toll finden!

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Nightfever"

    Benno von Wiese: Schiller
    Eine Werkbiographie vor allem, aber angenehm zu lesen! Nur die Teile über Schillers Philosophische Schriften sind teilweise ein bisschen, äh verwirrend :wink:


    Das mag auch daran liegen, dass man eigentlich, um Schillers philosophische Schriften zu verstehen, vorher Kant verstanden haben muss. Ich kann mich gut an meine eigene Verwirrung erinnern, da ich Schiller vor Kant gelesen habe :redface:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ja, da könntest du Recht habe, Sandhofer!


    Aber bis ich Zeit für Kant finde, könnte es noch eine Weile dauern. Schiller selbst hat schließlich drei Jahre gebraucht, und der wurde vom dänischen Hof gesponsort :wink: ein Glück, das ich wohl nicht haben werde...


    Schade, dass Mecki sich nicht noch einmal geäußert hat.


    LG
    Nightfever

  • @ Nightfever und Xenophanes,


    nun habe ich die Damm-Biografie doch bekommen und will sie auch lesen, bevor die Autorin Ende Januar kommt. Werde dann berichten und bin gespannt auf deine Leseeindrücke, Xenophanes.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo alle,


    Ich habe die Schiller-Biographie von Sigrid Damm gelesen. Sie ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, wie in einigen Beiträgen in diesem Thread angedeutet. Besondere Merkmale:


    Ein großer Teil des Textes (alles kursiv gedruckte - für diejenigen, die mal Gelegenheit haben, hineinzuschauen) sind Aussagen von Schiller und seinen Zeitgenossen: Briefe, Tagebücher usw. D.h. man erfährt viel aus erster Hand. Insofern kann ich die Aussage, dass das Buch mehr über die Autorin als über Schiller aussagt, nicht nachvollziehen. Eher trifft das Gegenteil zu.


    Zweitens, es ist hauptsächlich eine Lebensbeschreibung. Tiefergehende, d.h. abstraktere oder wissenschaftliche Analysen seines Werkes findet man nicht. Natürlich wird sein Werk auch nicht ausgespart, aber die Interpretation des Werkes und die Wirkungsgeschichte sind nicht Thema des Buches.


    Drittens, es stimmt auch nicht, dass Schiller "vom Sockel geholt wird". Eher kann man sagen, dass er nicht auf einen Sockel gestellt wird. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz dasselbe!! Hagiographische Lebensbeschreibungen unserer Dichter sind schon seit längerem out :-), daher ist dies IMHO ganz normal - nichts, was man besonders hervorheben müsste.


    Mein Fazit: Das Buch von Sigrid Damm ist sehr lesbar und eignet sich besonders für diejenigen, die noch nicht viel von Schiller kennen/wissen.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Harald,


    danke für deine Einschätzung. Ich hoffe, dass ich mir das Buch einmal in der Buchhandlung anschauen kann. Ich finde, so ein leichter Einstieg in Schillers Leben eigentlich ganz angenehm.


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "xenophanes"


    Sehr gelobt wird das neue Schillerbuch von Rüdiger Safranski.

    Hallo,


    das habe ich seit drei Tagen und schon etwas quergelesen. Der genaue Tiltel lautet "Schiller oder die Erfindung des Deutschen Idealismus". Darin wird viel über die Werke reflektiert, über die Fähigkeit Schillers, scharfsichtig die moderne Zivilisation seiner Zeit zu beschreiben und zu beurteilen (z. B. S. 412), aber auch seine Biografie kommt nicht zu kurz, so sein Verhältnis zu Henriette von Arnim (zwei Briefe von ihr an S. haben sich erhalten, umgekehrt keiner).
    Alles in allem: Eine gute Mischung von Kopf und Herz, anspruchsvoll und trotzdem kurzweilig.


    Das Buch kann man momentan ganz günstig als Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung (Hanser Verlag) für sagenhafte 4 Euro erwerben (560 S.) Deshalb habe ich auch außer für mich selbst noch drei weitere Exemplare zum Verschenken gekauft. Hier der Link:


    http://www.bpb.de/publikatione…Deutschen_Idealismus.html


    Für unsere aufgeschlossene Jugend etwa ab 14 (nach oben ist keine Grenze gesetzt ) ist der Herz-Schmerz Schillerroman mit dem sinnigen Titel "Freude schöner Götterfunken" von Julia Hecker, bestens zu empfehlen. :zwinker:


    Viele Grüße an Alle,
    Gitta

  • Ich habe heute einen Artikel über die beiden Schiller-Biographien von Damm und Safranski gelesen.
    Safranksi wird durchwegs gelobt, da er zum einem zwar die Biographie Schillers durchaus beleuchtet, zum anderen aber auch sehr intensiv auf dessen Werk eingeht und die beiden Komponenten Werk und Biographie anscheinend auch gekonnt in Zusammenhang setzt. Damm hingegen soll weit mehr auf die Biographie eingehen und vor allem sehr persönlich schreiben, so beispielsweise, was sie berührt hat und dass Wallenstein zum dritten Mal lese um ihm "näher zu kommen".
    Da ich auch schon andernorts ein sehr positives Echo zu Safranskis Buch vernommen habe, werde ich diese Biographie wohl erwerben, freue mich, leider ist sie etwas teuer. Da erstaunt es mich, dass sie in Deutschland bei der bpb für 4 Euro zu haben ist?! Ist das die gleiche Ausgabe, wie diejenige, welche man im Laden kaufen kann?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"

    . Da erstaunt es mich, dass sie in Deutschland bei der bpb für 4 Euro zu haben ist?! Ist das die gleiche Ausgabe, wie diejenige, welche man im Laden kaufen kann?Imrahil


    Hallo imrahil,


    Safranskis Schillerbuch von der bpb ist natürlich nicht die gleiche Ausgabe wie das €25,90 Buch aus dem Buchladen, sondern im Gegensatz zu diesem, nicht gebunden und mit der Aufschrift "Bundeszentrale für politische Bildung" versehen, aber es ist mit der Buchhandelsausgabe nicht nur inhalts-, sondern auch seitengleich.


    Gruß


    Georg.

  • Hallo Georg,


    Danke für die Antwort. Dann werde ich mir wohl doch die etwas teuere Ausgabe aus dem Buchladen leisten, ist einfacher zu erwerben und zudem mag ich gebundene Bücher, wenngleich halt ein wenig teurer.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "xenophanes"

    Sei nicht zu sehr gespannt, bisher habe ich nämlich noch keine Idee, wie/wann ich das Buch unterbringen werde :rollen:


    CK


    Hi,
    lass dir Zeit, es soll meineLebensqualität nicht beeinträchtigen, wenn in absehbarer Zeit kein Kommentar kommt.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!


    In der letzten literarischen Welt wurden ein paar <a href="http://www.welt.de/data/2005/01/15/388034.html">Taschenbücher</a> über Schiller vorgestellt.


    Vielen Dank,


    für den Tipp, Dostojevskij. Hat Spaß gemacht zu lesen.


    HG finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Moin, Moin!


    Ich habe mal diverse verstreute Schiller-Ressourcen (Links, Buchtipps) auf einer Wikiseite <a href="http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?FriedrichSchiller">vereint</a>. Sonst blickt ja bald keiner mehr durch in diesem Jahr 2005 :zwinker: ; es steht zu vermuten, daß noch 'ne Menge anfallen wird.