Was für ein Büchertyp seid ihr ?

  • Zitat von "Zola"

    Typ "Bücherwurm": Zweireihig bis auf den letzten Zentimeter vollgestopfte Regale (meist Modell Ivar oder Billy)


    Und zu welchem Typ gehörst du?


    Hi zusammen,


    "Bücherwurm" mit (noch) Platzmangel in den Regalen. Kein Modell Ivar oder Billy, sondern Marke Eigenbau aus Edelstahl :breitgrins:


    achja, Frage:


    Zitat

    Typ "Abenteurer": Hat gar keine Bücher in der ganzen Wohnung. Kein einziges. Nicht mal ein Kochbuch.


    warum ist jemand der kein einziges Buch im Haus hat, ein Abenteurer?
    geht das wieder in die Richtung, dass Bücherwürmer nicht 'richtig' Leben?
    (wir hatten da doch irgendwo einen Thread dazu)
    *grübel*


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    Kein Modell Ivar oder Billy, sondern Marke Eigenbau aus Edelstahl :breitgrins:


    Gibt's davon Konstruktionspläne oder so? :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Einreihiger Bücherwurm, aber nur weil ich gerade Regale aufgestockt habe. :breitgrins:
    Ich hätt ja Paschen haben wollen, aber irgendwie hat es wieder nur für Billy gereicht...

  • Ich bin wohl der einreihige Bücherwurm mit BIllyregal. Zweireihig, kann nicht sein, denn das ist unordentlich. Die Bècher sind alle nach Gebieten und dann alphabetisch unterordnet.... 2 Expeditregale voll und 5 BIllyregale, that's it...Langsam wird es eng...ein neues Regal ist bald fällig... :redface:


  • Das ist ein Abenteurer, weil er sich ohne Buch hier ins Forum getraut... :breitgrins:

  • Zitat von "Zola"

    Eine kleine Bücherregal-Typologie:
    Typ "Bücherwurm": Zweireihig bis auf den letzten Zentimeter vollgestopfte Regale (meist Modell Ivar oder Billy)


    Und zu welchem Typ gehörst du?


    Ich bin ein Bücherwurm-Azubi :clown:


    Ich habe immer so um die drei- bis vierhunder Bücher in meinem elf-quadratmeter-Zimmerchen. Billyregale. Teilweise zweireihig. Allerdings verschwinden halt vor allem die Bücher in der zweiten Reihe, die nicht mehr so wichtig sind. Und die räume ich dann eher mal in den Keller, wenn ich meinen zweijährlichen Großputz mache.


    Eine "Neureiche" bin ich bestimmt nicht. Ich habe zwar auch lieber die optisch ansprechendere Variante eines Buches, aber ich gebe überhaupt nicht viel Geld für Bücher aus. Bin ja ein armes Schüler mit noch ein paar anderen teuren Hobbies (Reisen...). Eher lasse ich mir die Bücher dann gezielt schenken :breitgrins:


    LG
    Nightfever

  • In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo JMaria,


    Sieht klasse aus finde ich, sollte mir demnächst eben auch einmal ein Regal basteln oder eins kaufen, was aber wohl nicht allzu billig ist. Eine weitere Möglichkeit zum selber basteln wäre auch ein Regal mit Backsteinen, auf die man dan Platten legt :zwinker: Aber Deine Variante sieht edel aus, finde ich.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    hier mal 2 Fotos, [...] gib Bescheid wenn du sie angeschaut hast, denn ich möchte es dann wieder löschen)


    Danke! Sieht gut aus, war aber nicht das, was ich erwartet hatte. Mal schauen, in einem Jahr oder zwei werden wir umziehen und ich überlege halt jetzt schon, welche Lösung mit meinen Büchern getroffen werden soll.


    Grüsse


    Sandhofer


    PS, Imrahil: Die Backsteinvariante hatte ich als junges Mensch auch mal. Die Dinger sind aber verdammt schwer und können u.U. bröseln ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi zusammen!


    Maria, den Link würd ich gleich rausnehmen, denn unter XXX kommt man über die Suchfunktion zu ganz anderen Bildern... :redface:


    Bye, Ivy


    [size=9px]Edit: Hab den Namen zensiert. LG nimue[/size]


    Suse: Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast. :zwinker:

  • Hallo Ivy
    oweh - was auch immer es ist, ich bins' nicht.
    ich hab bereits gestern das Album wieder raus genommen. Die Bilder sind also nicht mehr zu finden.

    tust du mir einen Gefallen? Könntest du deinen Text editieren und den Namen wieder rausnehmen. Das wäre nett.


    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    Hallo Ivy
    oweh - was auch immer es ist, ich bins' nicht.
    ich hab bereits gestern das Album wieder raus genommen. Die Bilder sind also nicht mehr zu finden.

    tust du mir einen Gefallen? Könntest du deinen Text editieren und den Namen wieder rausnehmen. Das wäre nett.


    Gruß Maria


    Hallo Maria


    Dass Du das sein könntest, hab ich auch nicht angenommen. Es gibt mehrere unter demselben Namen, darunter unseriöse, deshalb mein Hinweis. Zu dumm, dass ich den Namen noch wiederholen musste, na ja, hat nimue bereits gelöscht, ist also alles OK. :zwinker:

  • .....fehlen noch zwei abteilungen:


    der >zeitgeistleser<, der alles ins regal stellt, was gerade unterwegs an aktuellem angeschafft wurde..... zum beispiel: warum männer nicht zu hören und frauen nicht einparken können oder so ähnlich *g*


    und



    der >büchererbe<...... der mit einem schlag eine schwemme von 2000 klassikern in seine vier wände verbannen muss. nun hat man die wahl: sie lesen oder nicht lesen ........


    somit sieht meine metamorphose so aus:


    von der widerwilligen schulzeit-leserein mit einer halben reihe dazugekauften königs-erläuterungen und begeisterten astrid lindgren sammlerin zur normalotype einer goethe-und-schiller- im- schrank nichtleserin, aber mit zeitgeistaffinitäten zu ratgebern und werken der 70er und 80ger jahre wie "sanfte geburt", "aussteigerliteratur" usw. bis schließlich zum Büchererben....wow, irgendwie wurde ich dann zum bücherWURRRRRRM... dem billy nicht zu billig war loooool


    ich finds darum auch sehr schön, so ein forum wie dieses gefunden zu haben....

  • Hi all


    Ich bin eindeutig der Lesertyp, der sich bei den meisten Büchern langweilt und nur bei anspruchsvollerer Literatur, welche etwas in mir zum Klingen bringt, aufwacht. Das kann absolut schräg und komisch sein, aber ich mag auch bedächtig Poetisches.


    Ich hab so wenig Zeit, dass ich sogar bei anspruchsvoller Literatur sehr kritisch bin: Ich lese nur fertig, was mich wirklich nicht loslässt.


    Alles andere wird angelesen, überlesen, später gelesen oder gar nicht gelesen, es sei denn, man muss es literarisch gesehen gelesen haben, das wäre ein weiterer Grund, es aufzuheben und eventuell doch noch den Rest zu lesen, wenn ich Zeit finde.

  • ich bin der einreihige Bücherwurm mit Billyregalen, wovon ich mir wohl noch etliche mehr anschaffen muss, bei mir passt nix mehr und zweireihig will ich nich stellen, dann seh ich meine schönen Bücher ja net mehr =)


    allerdings hab ich auch viel ungelesenes im regal stehen, denn ich kaufe und kaufe und komm mit dem Lesen fast nicht mehr hinterher, da muss ich mich jetzt mal ranhalten und mehrere Bücher parallel lesen, damit ich wieder neue kaufen kann =)

    Ich bin ein Elektron - ein kleines negatives Teilchen =)


  • Irgendwie kann ich mich mit dir ziemlich gut identifizieren. Mir geht es auch so, dass mich leider doch nur wenig Bücher im Sessel halten. Meistens werde ich schon nach kurzer Zeit "hibbelig" und muss etwas "anderes" unternehmen (Basteln, Computer, Programmierung, Fahrradfahren oder ähnliches...).
    Dennoch versuche ich mich immer wieder für Literatur zu interessieren.


    Schöne Grüße
    Julius

  • Hallo Julius

    Zitat von "Julius"

    Mir geht es auch so, dass mich leider doch nur wenig Bücher im Sessel halten. Meistens werde ich schon nach kurzer Zeit "hibbelig" und muss etwas "anderes" unternehmen (Basteln, Computer, Programmierung, Fahrradfahren oder ähnliches...).
    Dennoch versuche ich mich immer wieder für Literatur zu interessieren.


    Das finde ich sehr interessant: Weshalb versuchst du dich (künstlich) für die Literatur zu interessieren, wenn du doch lieber andere Dinge tun möchtest? - Verstehe ich nicht so ganz.


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann