Zitat von "Leila Parker"Alles anzeigenHallo zusammen,
meine Meinung ist, daß nicht die im Beitrag von Georg genannten fünf Kritierien bei der Beurteilung nicht erfüllt werden müssen, um einen Autor auf den Olymp der "modernen Klassiker" zu heben.
Dazu bedarf es vielmehr der Tatsache, welchen Stellenwert der Autor von der Literaturwissenschaft erhält. Ich meine daher, dass Arno Schmidt ohne jeden Zweifel zu den modernen Klassikern gehört.
Ich hoffe, dass meine Meinung mir Georg nicht verübelt, lieber sollten wir darüber weiter intensiv diskutieren.
Hallo Leila,
wenn jemand hier seine Meinung äußert, werde ich ihr/ihm dies sicher nicht verübeln - und dir schon gar nicht.
Im übrigen wurden die 5 Kriterien nicht von mir genannt, sondern von Dostoevskij (ich habe sie nur vor meiner Antwort wiederholt, damit man sieht auf was sich mein Beitrag bezieht.)
Im übrigen glaube ich schon, dass die Bücher die gewöhnlich als "Moderne Klassiker" bezeichnet werden eher diese Kriterien erfüllen, also eigentlich "Longseller" sind. Warum kann man Arno Schmidts Werke (damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich mag Arno Schmidt) nicht einfach als anspruchsvolle zeitgenössische Literatur bezeichnen oder noch besser als anspruchsvolle Literatur der Nachkriegszeit?
Liebe Grüße
Georg