schönstes Leseerlebnis 2004

• Hallo Markus,

Zitat von "Dostoevskij"

Ich reiche auf Arbeit, wenn ich zum Dienbst komme, niemandem die Hand. Das machen nur Neue, wo das gut und sinnvoll ist.

Die Hand reiche ich auf der Arbeit auch niemandem - aber ich sage eigentlich immer Hallo und Tschüß ;-)

Mit meinem Posting habe ich auch wirklich nur Bulkington direkt angesprochen. Es wird hier niemand gezwungen, Grußformeln zu verwenden, aber wenn mir dann noch jemand anhand seiner - unpassenden - Kommentare auffällt, dann hat er halt einen schlechten Stand :breitgrins:

Wir hatten das Thema übrigens auch schon mal im Feedback-Forum. Ich kenne auch einige andere Foren, die das so sehen. In einem davon steht das mit der Grußformel sogar in den Nutzungsbedingungen - so weit würde ich aber nicht gehen wollen.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo zusammen!

Zitat von "Gitta"

@ Sandhofer: Aber den französischen Stil kenne ich auch! :zwinker:

Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen ... :teufel: :teufel: :teufel:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Moin, Moin!

Zitat von "nimue"

Es wird hier niemand gezwungen, Grußformeln zu verwenden

Ich äußerte nur meine Meinung, die in diesem Fall eben von der Mehrheit dieses Forum abweicht. Das gibt es. Im übrigen setze ich meinen Postings ja eine Begrüßung vor, was ich im Usenet und anderen Communities nicht machen, weil es mir überflüssig vorkommt, sich in einer Gruppe, wo man sich ganz gut kennt, an Floskeln festzumachen.

• EDIT1: Hallo!

Zitat von "sandhofer"

Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen ... :teufel: :teufel: :teufel:

Ts, verdorbenes Gesocks! :engel:

EDIT2: Ciao, Bluebell

:zwinker: (Bin aber auch für Grußformeln, hab mich durch dieses Forum schon so daran gewöhnt.)

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hallo,

meine schönsten Leseerlebnisse 2004:

Seamus Deane, "Im Dunkeln lesen"

und (sehr passend zur obigen Anfrage)

Sigmund Freud, "Die Traumdeutung"

Freud kann ich sehr empfehlen - erstens hat mich das Buch inhaltlich überrascht (man glaubt ja, schon mehr oder weniger zu wissen, was es enthält, aber das ist ein Irrtum ...), zweitens ist es sehr gut geschrieben. Es ist bei Freud so wie bei vielen anderen Geistesgrößen: Er hat es nicht nötig, den Jargon seiner Anhänger zu benutzen, sondern schreibt einen klaren und guten Stil.

Was die Frage der Grußformeln betrifft, muß ich gestehen, daß ich sie hier auch oft als eher lästig empfinde. Der Vergleich mit dem Brief trifft nicht den Punkt, weil ein Posting im Forum sich meistens stark von einem Brief unterscheidet: Wenn ich hier auf eine Frage mit einem kurzen Satz antworte, sind die Gruß- und Verabschiedungsfloskeln länger als das eigentliche Posting ... Ein "Forum" ist ein Platz der Versammlung, auf dem Menschen sich austauschen. In einer freundschaftlichen Diskussion beginne ich aber nicht jede einzelne Äußerung mit "Frau Präsidentin, meine sehr verehrten Damen und Herren, werte Kollegen ..." - Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Ergebenster Diener,
    R.

• Hallo Sandhofer,

Warum nimmst Du "scnr" (sorry could not resist) nicht einfach in Deine Signatur auf?

:breitgrins:

Gruß, Harald

Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

• Zitat von "Bluebell"

Ts, verdorbenes Gesocks! :engel:

Was meinst Du denn? :engel:

@ Sandhofer: Was meinst Du mit "das Gleiche"? :engel: scnr

@ Roquairol:

Zitat

Ein "Forum" ist ein Platz der Versammlung, auf dem Menschen sich austauschen. In einer freundschaftlichen Diskussion beginne ich aber nicht jede einzelne Äußerung mit "Frau Präsidentin, meine sehr verehrten Damen und Herren, werte Kollegen ..." - Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

...und plausibel, selbst mir!

Die Quintessenz also: Jeder möge nach seiner Facon (ich benutze deutsche Tastatur) selig werden. Amen. Es war auch nur meine bescheidene Meinung. :smile:

edit: Sorry, hatte aus Versehen eine Grußformel geschrieben. Aber auch! :redface: :breitgrins:

• Zitat von "Roquairol"

Was die Frage der Grußformeln betrifft, muß ich gestehen, daß ich sie hier auch oft als eher lästig empfinde. Der Vergleich mit dem Brief trifft nicht den Punkt, weil ein Posting im Forum sich meistens stark von einem Brief unterscheidet: Wenn ich hier auf eine Frage mit einem kurzen Satz antworte, sind die Gruß- und Verabschiedungsfloskeln länger als das eigentliche Posting ... Ein "Forum" ist ein Platz der Versammlung, auf dem Menschen sich austauschen. In einer freundschaftlichen Diskussion beginne ich aber nicht jede einzelne Äußerung mit "Frau Präsidentin, meine sehr verehrten Damen und Herren, werte Kollegen ..." - Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Der Vergleich mit der Diskussion trifft m.M.n. nicht den Punkt. Die Diskussion wäre allenfalls mit dem Chat vergleichbar und da wird ja wohl keine(r) Anrede und Grußformel bei jeder Bemerkung verwenden. Obwohl "Hallo" zu Beginn und "Tschüs" beim Abmelden sind da auch üblich.

In einem Forum, in dem man sich aber vielleicht einmal die Woche, mit einem Post meldet, kann ich mir nicht vorstellen das ein "Hallo" und ein "Gruß" lästig sein soll.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

• Hallo zusammen,

mich erinnern unsere Beiträge immer ein wenig an die Zeit, als es noch kein Telefon gab und kein Auto, aber dafür aber zweimal Post am Tag.

Korrespondenzen wurden geführt und nicht nur Geschäftsbriefe abegschickt. Man konnte über Themen diskutieren - in unserem Fall über Literatur-, über die man sich am Schreibtisch Gedanken machen konnte, diese wurden sorgfältig verfasst (zumindest im Idealfall) und es gab eine ebenso sorgfältige Antwort. Natürlich mit Grußformel. Ich sehe daher das Klassikerforum in dieser Tradition und schreibe die Grußformeln sehr gerne.

Gruß von Steffi

• Moin, Moin!

Zitat von "Steffi"

Korrespondenzen wurden geführt und nicht nur Geschäftsbriefe abegschickt. Man konnte über Themen diskutieren - in unserem Fall über Literatur-, über die man sich am Schreibtisch Gedanken machen konnte, diese wurden sorgfältig verfasst (zumindest im Idealfall) und es gab eine ebenso sorgfältige Antwort.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog">Weblogs</a> sind für mich moderne Abkömmlinge der Briefkultur und greifen wesentliche Aspekte auf: Tagesaktualität durch häufiges Schreiben, Interaktion durch Antworten (jetzt: Kommentarfunktion mit der erweiterten Möglichkeit der Teilnahme einer Vielzahl von Diskutanten), Vermischen von Persönlichem und Tages/Weltgeschehen, freie Themenwahl, die aber doch deutlich ihren Verfasser (Blogger/Briefeschreiber) charakterisiert.

• Zitat von "Dostoevskij"

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog">Weblogs</a> sind für mich moderne Abkömmlinge der Briefkultur und greifen wesentliche Aspekte auf: Tagesaktualität durch häufiges Schreiben

Einen wichtigen Unterschied darf man aber nicht vergessen: Der klassische Brief ist auf einen konkreten Empfänger ausgerichtet und stellt sich im Idealfall auf verschiedenen Ebenen genau auf diesen Empfänger ein. Ein Weblog richtet sich an viele gleichzeitig, was doch eine ganz andere Kommunikationssituation ist.

CK

• Moin, Moin!

Zitat von "xenophanes"

Einen wichtigen Unterschied darf man aber nicht vergessen: Der klassische Brief ist auf einen konkreten Empfänger ausgerichtet und stellt sich im Idealfall auf verschiedenen Ebenen genau auf diesen Empfänger ein. Ein Weblog richtet sich an viele gleichzeitig, was doch eine ganz andere Kommunikationssituation ist.

Daneben gibt es den von Hermann Hesse forcierten Rundbief, mit dem der geplagte Briefeschreiber sich gleich die Briefschuld ganzer Monate vom Leibe schrieb.

• Hesse war mit seinen Rundbriefen sozusagen der Vorreiter in Sachen Newsletter. Wobei Hesse wohl allemal mehr zu sagen hatte. Ohnehin.

Weblogs erinnern mich auch an die Pamphlete und Flugschriften der Reformation und Gegenreformation, da schrie auch jeder durcheinander und erst die Forscher heute ordnen mal alle Stimmen. Wird wohl andererseits mit den Logs nicht so passieren, denn Papier ist haltbarer als der Inhalt von Festplatten.

Aber da der Thread schönstes Leseerlebnis 04 hieß: Bulgakow, Meister und Margarita.

• Moin, moin lieber Holger mein Berater! :winken:

Zitat von "Holger"

1. Reformation und Gegenreformation
    2. Aber da der Thread schönstes Leseerlebnis 04 hieß: Bulgakow, Meister und Margarita.

1. Das war in mein erster deutscher Text:
    Martin Luther und Phillip von Spanien haben einen Streit; Reformation und Gegenreformation. Tja, das ist wirklich ein Problem...und das war Hausaufgabe von einem Mädchen und sie hat Alptraum darüber. :breitgrins:

2. Ja, das war "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse (Nr.1), und "Die verbrannten Dichter" von Jürgen Serke (Nr.2).
    Ich habe gerade Marin Luthers alte Bibel in neuer Schrift in zwei Bänden bestellt. Das muss großer Spaß sein!

:eis:

• Hallo Papagena,

hast du die Bibel ansonsten noch in einer normalen Übersetzung? Oder auf Japanisch? Luthers Deutsch ist auch für Deutsche ein schwerer Brocken. Wenn du den aber verstanden hast, hast du viel Deutsch gelernt. Denn die deutsche Sprache fusst zu grossen Teilen auf Luther.

Holger.

• Hallo hallo :zwinker:

Mein liebstes Leseerlebnis im Jahr 2004 waren Thomas Mann und Tolstoi. Vor allem Thomas Mann lese ich immer wieder gern (Kafka auch).

Freud kann ich auch empfehlen, ebenso Jung, am Besten jeweils das gesamte Grundwerk lesen, profitiere schon Jahrzehnte davon. :breitgrins:

• Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich

Sartre - Der Ekel

Fromm - Haben oder Sein
    passt das hier rein?!

Thomas Mann - Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull