Hallo, Markus!
Zitat
Ich mag seine immer etwas unterkülten, doch irgendwie seltsam sterilen Filme sehr. ["unterkühlt, steril", na, wird doch jemand widersprechen wollen, oder?]
Na ja, große Emotionen sind ihm fern. Steril sind die Filme deswegen aber nicht. Sonst würden sie nicht so begeistern.
Zitat
Wege zum Ruhm hat großartige Szenen, ein erstrangiger "Anti"-Kriegsfilm (Ich halte das Wort "Antikriegsfilm" für ein ziemlich doofes Wort, sollten war an anderer Stelle mal drüber reden)
Sehr guter Film!
Zitat
Spartacus halte ich für den schlechtesten Kubrick-Film
Reden wir vom selben Film?
Na ja, er zieht sich schon etwas dahin...
Zitat
Dr. Seltsam ist ein großartiger Film, die beste Weltuntergangs-Satire, die sich denken lässt.
Volle Übereinstimmung!
Zitat
Kenne ich nicht.
Zitat
Full metal jacket noch so ein Anti-Kriegsfilm... man müsste überlegen, ob dieser zweigeteilte Film dramaturgisch geglückt ist
Ist er nicht. Ich kann mit diesem Film nichts anfangen, mag ihn nicht.
Zitat
Clockwork orange und mal wieder eine Literaturverfilmung, die besser ist als ihre Vorlage...
Die Vorlage kenne ich nicht, der Film ist schrecklich. Den sehe ich mir nicht nochmal an.
Zitat
Shine Stephen King sagte, daß Kubricks Shine die schlechteste Verfilmung eines King-Romans sei. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, King zu lesen, aber hier muß ich King doch entschieden widersprechen! Bitte mitdisskutieren!
Der Film (und das Buch) heißt "Shining"! Als Heranwachsender habe ich etliche King-Romane und -Verfilmungen verschlungen. Dieser Film ist die beste King-Verfilmung und wird den Nachruhm des Buches lange überdauern. Nicholson ist großartig!
Zitat
2001 Noch ´ne Literaturverfilmung, noch ein Kultfilm. Finde ich in seiner Wortkargheit und mit dieser Geräuschkulisse phantastisch. Über den seltsamen pseudophilosophischen Hintergrund lässt sich doch sicher trefflich reden!
Pseudophilosophisch? Dieser Film ist für mich einer der besten aller Zeiten. Er birgt (für mich) tiefe Aussagen. Kosmisches Kino der unvergänglichen, zeitlosen Sorte. Grandios, Kniefall!
Zitat
Eyes wide shut Und noch mal Literatur verfremdet, diesmal Schnitzlers Traumnovelle. Bildmächtiger Film mit einigen großartigen Szenen, nur mag ich die Hauptdarsteller nicht sonderlich leiden.
Och, die bemühen sich doch artig! Der Film hat mich nicht vom Stuhl gerissen, aber gefallen hat er mir auf jeden Fall. Schnitzler müßte ich mal lesen.
Zitat
Die allerinteressanteste Literaturverfilmung (nach dem gleichnamigen Roman von William Makepeace Thackeray) und den gelungensten/überzeugendsten "Film-Historienschinken" sehe ich aber in Barry Lyndon!!!
Kenne ich nicht.
Viele Grüße,
Pius.
(P.S.: Schreib hier auch mal was literarisches!)