www.wikipedia.de gesperrt

  • Hallo Pius,


    soviel ich mitbekommen habe, haben die Eltern eines Berliner Hackers erfolgreich gegen die namentliche Nennung ihres Sohnes auf wikipedia.de geklagt. Dann wurde die Netzseite vom Netz genommen oder gesperrt. Das soll aber demnächst wieder in Ordnung kommen, bekam ich weiter mit. Über wikipedia.org soll man aber dennoch an die deutschsprachigen Inhalte komme, aber überprüft habe ich es noch nicht.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    M.W. handelt es sich um den sich selber "Tron" nennenden jungen Mann, der 26jährig an einem Baum aufgeknüpft gefunden wurde. Die offizielle Version lautet auf Selbstmord; die Hacker-Szene munkelt, der sehr erfolgreiche Hacker sei jemandem in die Quere gekommen. Auf Wikipedia wird oder wurde der bürgerliche Name von "Tron" veröffentlicht, wogegen seine Angehörigen vorgegangen sind. Da die deutschen Gerichte nur gegen Seiten mit ".de" vorgehen können, die im Falle von Wikipedia nur die Umleitung organisiert, können die Inhalte von Wikipedia unter


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite


    weiterhin eingesehen werden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hier gibt's einen Artikel dazu:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21750/1.html


    Wobei anzumerken ist, dass der Autor des Artikels ein Buch über die (wie auch immer gearteten) Umstände des nämlichen Hackers Tod schrieb, für das es eben von der "Hacker-Seite" und von den Eltern Kritik gab.


    Die Verlagsgruppe Lübbe bringt ein Buch raus, in dem der Namen des jungen Informatikers, der unter misteriösen Umständen ums Leben kam (oder sich das Leben nahm) in einer fiktiven Geschichte verwendet wird. Die Reaktion der Eltern, die wohl einfach gerne Ruhe hätten, ist letztendlich werbewirksam.
    [Nach den Gerüchten, was der Schreiberling wohl ist unterlaß ich Werturteile mal.]


    Der Film "23" hat wenigstens noch irgendwie - wenn auch "aufgepeppt" - Bezug zur Realität, ausserdem ist das Buch "der anderen Seite", also der guten Seite, Clifford Stoll's "Kuckucksei" bekannt.