250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart

  • Der 250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozart steht ins Haus und am 27. Januar 2006 wird er sich jähren.


    Neben bereits jetzt erscheinenden Biographien wurde ich an folgendes Buch erinnert:


    Eduard Mörike
    Mozart auf der Reise nach Prag
    Eine Novelle
    it 3127
    5 Euro


    Was haltet ihr davon?


    Wie literarisch war Mozart? Warum schrieb gerade Eduard Mörike diese Novelle über Mozart?


    (Eduard Mörike wurde übrigens bereits mit einem Ordner gewürdigt:
    http://www.literaturcafe.de/bo…t_topic/f/5/t/001416.html )


    Ist doch interessant, das sich literarische Größen musikalischer Größen annahmen und diese würdigten...


    Ich werde mir heute Abend bei der Hausarbeit meine “Eine kleine Nachtmusik”-CD in den CD-Spieler schieben und dann geht alles von selbst...


    Grüße,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo, Freidrich-Arthur!


    Vor etwa einem Jahr hatte ich diese Mörike-Novelle gelesen und war weder enttäuscht noch begeistert.
    Wenn Dir die Literatur dieser Epoche liegt, dann kann ich die Lektüre sicher empfehlen. Tiefgründiges über die Person Mozart oder über seine Musik offenbart sie allerdings nicht.
    Zum Dabeihören eignet sich natürlich die "Don Giovanni"-Oper (am besten in der Prager Fassung) und die "Prager" Symphonie D-dur KV 504.


    An dieser Stelle sei auch auf die beiden Theaterstücke über Mozart und Salieri hingewiesen:
    "Mozart und Salieri" von Alexander Puschkin
    und
    "Amadeus" von Peter Shaffer


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Ich habe einen Film über Mozarts Leben gesehen, weiß aber leider nicht von wem! :redface: Jedenfalls war der Film wirklich gut...Mozart wurde so verrückt dargestellt war total lustig! :breitgrins: Beim "Konflikt" mit Salieri wurde zwar übertrieben aber sonst super... :klatschen:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Hallo Cosette!


    Könnte es dabei um den Film "Amadeus" aus dem Jahr 1985 von Milos Forman handeln? Mit Tom Hulce in der Hauptrolle, prämiert mit 11 (?) Oscars und wirklich ein Meisterwerk!!


    Übrigens: am 1.1.2006 im TV (ORF, ARD) zu sehen!


    Näheres über den Film gibts hier


    Herzliche Grüße!!


  • JAAA! Das ist er! Super, danke! :klatschen: :winken:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • In einem Brief vom 8.11.1777 schrieb Mozart an seinen Vater:

    Zitat

    Allerliebster Papa!


    Ich kann nicht Poetisch scheiben; ich bin kein dichter. ich kann die Redensarten nicht so künstlich eintheilen, daß sie schatten und licht geben; ich bin kein mahler. ich kann sogar durchs deüten und durch Pantomime meine gesinnungen und gedancken nicht ausdrücken; ich bin kein tanzer. ich kan es aber durch Töne; ich bin ein Musikus.


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Damit grüße ich aus meinem Urlaub, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Also, weil oben der film so angesprochen wurde, mir ist der gerade vorhin dringlichst von nem spitzen Kumpel empfohlen worden. Am geilsten käm er aber im kino rüber, wegen der Musik. Bin schon richtig gespannt. Aber welches ist denn so euer Lieblingsstück. Mozart würd mich ja schließlich auch mal interessieren, der taucht doch auch am ende vom "Steppenwolf" auf und versucht dem ollen Harry den Humor beizubringen. Naja. Geschmackssache.
    :lesen:
    trollinchen

  • Hallo, Troll!


    Zitat von "troll"

    Aber welches ist denn so euer Lieblingsstück.


    KV 219 - Violinkonzert Nr. 5 A-Dur
    KV 271 - Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur
    KV 297b - Sinfonia concertante Es-dur
    KV 304 - Violinsonate e-moll
    KV 333 - Klaviersonate B-Dur
    KV 388 - Bläserserenade c-moll
    KV 421 - Streichquartett d-moll
    KV 452 - Klavierquintett Es-Dur
    KV 465 - Streichquartett C-dur
    KV 466 - Klavierkonzert Nr. 20 d-moll
    KV 467 - Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur
    KV 475/457 - Fantasie und Sonate c-moll
    KV 478 - Klavierquartett g-moll
    KV 488 - Klavierkonzert Nr. 23 A-dur
    KV 503 - Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur
    KV 504 - Sinfonie Nr. 38 D-Dur
    KV 527 - Oper: Don Giovanni
    KV 543 - Sinfonie Nr. 39 Es-dur
    KV 550 - Sinfonie Nr. 40 g-moll
    KV 551 - Sinfonie Nr. 41 C-Dur
    KV 581 - Klarinettenquintett A-Dur
    KV 595 - Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur
    KV 614 - Streichquintett Es-dur
    KV 620 - Oper: Die Zauberflöte
    KV 622 - Klarinettenkonzert A-Dur
    KV 626 - Requiem



    Noch Fragen? :breitgrins:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo, Xenophanes!


    Zitat von "xenophanes"


    "Cosi fan tutte" und Figaro sicher nicht? :zwinker:


    Ich bin nicht so der Opern-Fan. Aber es sind zwei sehr schöne Werke.
    Die "Cosi" wollte ich eigentlich noch nennen, aber mir fiel spontan die KV-Nummer nicht ein, und ich war zu faul nachzusehen...


    Nun also als Ergänzung:


    KV 588 - Oper: Cosi fan tutte


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo zusammen


    Gerade habe ich ein Interview mit Sir Simon Rattle gelesen, in dem er ein Buch von Stendhal erwähnt: "Mir...ist vor einiger Zeit das süße Mozart-Buch von Stendhal in die Hände gefallen..."


    Weiß jemand, welches damit gemeint ist?


    Wer übrigens über sämtliche Mozart-Aktivitäten in Film, Funk, Fernsehen und auf der Bühne auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte öfter diese Seite aufrufen:


    http://mozart.ard.de/auftritte/?S=1


    Die Seite wird täglich aktualisiert.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "ikarus"

    Weiß jemand, welches damit gemeint ist?


    Stendhal war ein grosser Musik-Liebhaber. Wahrscheinlich ist folgender Titel gemeint:


    Vies de Haydn, Mozart et Métastase (titre complet de la première édition : Lettres écrites de Vienne en Autriche, sur le célèbre compositeur Haydn, suivies d'une vie de Mozart, et des considérations sur Métastase et l'état présent de la musique en France et en Italie), Paris 1815.


    Quelle: Wikipedia


    Ich kenne das Werk selber allerdings nicht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus