Hallo!
Ich war überrascht, dass hier noch gar keine Diskussion über August Strindberg stattgefunden hat.
Um alle Interessierten erstmal mit einigen Informationen zu diesem bedeutenden schwedischen Autor zu versorgen, folgt hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/August_Strindberg
Kürzlich habe ich sein zweiteiliges Drama „Totentanz“, im Original heißt es „Dödsdansen“, gelesen. Der beschriebene Ehekrieg zwischen den Hauptpersonen Alice und Edgar ist schockierend. Das Ehepaar, das einen Festungsturm bewohnt, hat sich auf der Insel von den anderen Einwohnern isoliert und zieht schließlich auch den Verwandten Kurt und die gemeinsame Tochter Judith in ihren Konflikt hinein.
Aufgeführt wird meist nur der erste Teil des Dramas, was ich allerdings nicht verstehe, da erst im zweiten Teil Judith auftritt, hier erst viele Verstrickungen klar werden und schließlich am Schluß Edgar stirbt.
Wer kennt noch Strindbergs „Totentanz“ und hat Lust auf eine Diskussion darüber?
Natürlich kann hier auch über andere Werke Strindbergs (kenne ich allerdings nicht) und über den Autor selbst (sicher auch interessant) diskutiert werden.
Viele Grüße,
Pius.