Hallo!
Nun noch mal etwas zu der These: "K. ist gar kein (berufener) Landvermesser, sondern tut nur so."
Ich habe einige "Beweise" dafür gesammelt:
Kapitel 1: Hier zitiere ich einen früheren Beitrag von mir:
ZitatFlorian Wolfrum behauptet in dem von mir in den Materialen zitierten Text, dass K. überhaupt nicht der bestellte Landvermesser ist, sondern sich dies nur anmaßt. Dies scheint mir nach neuerlichem Lesen des ersten Kapitels ein interessanter Ansatz, dem ich geneigt bin zuzustimmen. Die Frage K.s „In welches Dorf habe ich mich verirrt? Ist denn hier ein Schloß?“ macht dadurch Sinn. Und als ihm droht, aus der warmen Gaststube in die winterliche Kälte herausgeschmissen zu werden, erfindet er die „Landvermesser-Geschichte“ – und hat Glück, daß das Schloß tatsächlich über einen Landvermesser bescheidweiß
Kapitel 5: Zu den Erklärungen des Dorf-Vorstehers paßt ebenfalls gut die Tatsache, daß in Wirklichkeit gar kein Erlaß zur Berufung eines Landvermessers ausging. Exemplarisch dafür: "...von hier aus, ja selbst vom Amt aus [kann] nicht festgestellt werden, welcher Beamte in diesem Fall entschieden hat und aus welchen Gründen."
Kapitel 15: "Durch Schwarzer war ganz unsinniger Weise gleich in der ersten Stunde die volle Aufmerksamkeit der Behörden auf K. gelenkt worden. ...Nur eine Nacht später hätte schon alles anders, ruhig, halb im Verborgenen ablaufen können. Jedenfalls hätte niemand etwas von ihm gewußt, keinen Verdacht gehabt, zumindest nicht gezögert, ihn als Wanderburschen einen Tag bei sich zu lassen. ...Wahrscheinlich hätte er bald als Knecht irgendwo ein Unterkommen gefunden. ...oder...K. am nächsten Tag in den Amtsstunden beim Gemeindevorsteher anklopfte und, wie es sich gehörte, sich als fremder Wandersbursch meldete, der...wahrscheinlich morgen wieder weiterziehen wird."
Kapitel 17 (da bin ich gerade beim Lesen): "Ich bin aus eigenem Willen hierhergekommen und aus eigenem Willen habe ich mich hier festgehakt. ...Ich war hier zwar als Landvermesser aufgenommen, aber das war nur scheinbar, man spielte mit mir."
Viele Grüße,
Pius.
Zitat