Beiträge von Erika

    Heute ist sein Geburtstag: Am 6. Mai 1871 wurde Christian Morgenstern in München geboren. Er studierte Volkswirtschaft, Jura, Philosophie und Kunstgeschichte. Von ihm stammen unter anderem die berühmten Galgenlieder. Morgenstern starb am 31. März 1914 in Meran.


    Das folgende Gedicht entstammt der Sammlung: Wir fanden einen Pfad (1914):




    Stör' nicht den Schlaf der liebsten Frau, mein Licht!
    Stör' ihren zarten, zarten Schlummer nicht.


    Wie ist sie ferne jetzt. Und doch so nah.
    Ein Flüstern - und sie wäre wieder da.


    Sei still, mein Herz, sei stiller noch, mein Mund,
    mit Engeln redet wohl ihr Geist zur Stund.




    Erika


    PS:
    Eine prosaische Randbemerkung: Überall in Deutschland ist es jetzt 0:07 Uhr - nur nicht hier im Klassikerforum

    Zitat von "siscous"

    Meine Schüler sind übrigens zwischen 9 und 12 und besuchen eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung! Bin übrigens keine Deutschlehrerin, habe Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschaftslehre studiert, muss aber, wie es an Sonderschulen so üblich ist, alle Fächer unterrichten!!!


    Hallo siscous,
    du bist also eine Allrounderin. Alle Achtung! Wie ist es dir mit deinem Unterrichtsprojekt ergangen?



    Gruß
    Erika
    :blume:

    Hallo elahub,
    dein Beitrag ist schon ein paar Wochen alt. Entschuldige, wenn ich erst jetzt darauf reagiere. Hast du Dir die Hörbücher gekauft? Wenn ja, kannst Du sie empfehlen?


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Hallo siscous,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum. :smile:


    Nun zu deiner Frage:
    Ohne jetzt genau zu wissen, wie alt deine Schüler sind, kommen mir folgende Einfälle:


    Trauer:
    J.S. Bach: Matthäuspassion, besonders der Eingangschor: Kommt, Ihr Töchter, helft mir klagen


    H. Schütz: Musikalische Exequien


    Freude:
    schon wieder J.S. Bach. Diesmal der Eingangschor aus dem Weihnachtsoratorium: Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage.


    Erika
    :blume:

    Hallo!


    Im Rahmen meiner Vorbereitung für die Leserunde über Heinrich Manns "Henri Quatre" fand ich einen Querverweis auf Montaigne:



    Zitat

    Von 1582 bis 1585 amtierte M. sodann als Bürgermeister von Bordeaux. In dieser Position vermittelte er auch zwischen den Parteien der in Frankreich wütenden Glaubens- und Bürgerkriege (Hugenottenkriege, 1562-98), wobei er mithalf, die Einnahme Bordeaux' durch die katholische Liga (gegr. 1576) zu verhindern. Bestimmt war seine Mittlertätigkeit, die er bereits in früheren Jahren verschiedentlich durchgeführt hatte, u.a. als Berater der rivalisierenden Könige Heinrich III. (1574-89) und Heinrich IV. (Heinrich von Navarra; 1589-1610), von einer irenischen Haltung. Dem Bekenntnis der Väter folgend, blieb er der katholischen Kirche zugeneigt. - In seinen letzten Lebensjahren widmete sich M. der Überarbeitung seiner »Essais«, die, erweitert um ein drittes Buch, 1588 in Paris neu aufgelegt wurden.


    Hier ist der Link zum ganzen Artikel, der im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon erschienen ist:


    http://www.bautz.de/bbkl/m/Montaigne.shtml


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Hallo!
    Auch für mich ist Schullektüre automatisch mit Reclam verbunden. Im Bücherschrank meines Großvaters waren noch Reclamhefte, die einen rosa Umschlag hatten. Die habe ich dann mit besonderer Ehrfurcht gelesen - und trotzdem mit Bleistift meine Anmerkungen und Unterstreichungen gemacht.


    Inzwischen mag ich nicht mehr so gerne in Reclamheften lesen. Vor einiger Zeit habe ich mir die Wahlverwandtschaften gekauft. Nach einiger Zeit habe ich aufgehört, darin zu lesen. Meine Ansprüche an den Lesekomfort sind halt mit den Jahren gewachsen. :zwinker:


    Ich habe allerdings keine Hemmungen meine Bücher weiterhin mit Bleistift zu bearbeiten ....


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Vorschlag zu spät komme, aber....


    ich habe mir Tonio Kröger vorlesen lassen, vom Meister persönlich. Das war ein Erlebnis. Manche langweilige Autofahrt wurde damit ein Genuss. Cassette in den Recorder und los ging es!


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Zitat


    Der wirkliche Liebhaber von Büchern muß sie gar nicht alle gelesen haben. Wichtig ist, daß man weiß: Es gibt dieses oder jenes Buch und man hat es zur Verfügung - für die Zukunft.



    (Umberto Eco)



    aus der Site von xenophanes


    Ein schöner Gedanke ......




    Erika :blume: