Beiträge von Erika

    Hallo Montaigne,
    ich habe heute mit der Lektüre angefangen. Leider hat meine Ausgabe (Taschenbuch vom Aufbau Verlag) keine
    Anmerkungen. Das ist etwas ärgerlich für mich. Ich habe einige Fragezeichen an den Rand gemacht. Vielleicht könnt
    Ihr mir helfen.


    1. Kapitel:
    Bei der Vorstellung der beiden Töchter fiel mir auf, dass beider Name nicht genannt wird. Das Wesen der älteren Tochter
    wird als schwermütig beschrieben. Ein Hinweis auf die Ereignisse. die kommen werden?


    2. Kapitel:
    Was ist ein Subkriptionsball?
    Das titelgebende Bild L´Adultera wird geliefert. Vorher wird noch eine wohl nicht ganz ernst gemeinte kleine Eifersuchtsszene
    von Melanie van der Straaten geschildert. Ein weiterer negativer Zug an van der Straaten: Er hat keine Freunde, denen er
    sich anvertrauen kann:

    Zitat

    War er doch ohnehin, aller Freundschaft unerachtet, ohne Freund und Vertrauten, und so trieb es ihn denn, angesichts dieses Bildes einmal aus sich herauszugehen.


    3. Kapitel:
    Der Logiergast, ein Begriff den Melanie aus irgendeinem Grund nicht mag, wird angekündigt. Der junge Mann hat im Gegesatz
    zu van der Straaten ein gerüttelt Maß an Auslandserfahrung.
    Die Möglichkeit eines Ehebruchs mit einem verlobten Mann wird spielerisch in Erwägung gezogen. Dass der betrogene Ehemann
    auch ein Opfer dabei ist, wird von Melanie übersehen.


    Erika


    :blume:


    Eine elegante Form, sich über aktuelle Lesungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu informieren, ist der tägliche Newsletter der ARD, den man bei http://www.ard.de/radio abonnieren kann. In den Einstellungen kann man festlegen, dass man z.B. nur über Lesungen und Hörspiele informiert werden möchte.
    Die aktuelle Lesung aus dem Briefwechsel zwischen Paul Celan und Gisèle Celan-Lestrange auf SR2 Kulturradio, mir höchst willkommen, hätte ich ohne diesen Newsletter sicherlich verpasst.


    Hallo!!
    Danke für diesen Hinweis. Ich habe diesen Newsletter gleich abonniert.


    LG
    Erika


    :blume:


    Hallo Maria,
    danke für die freundliche Begrüßung. Ich freue mich auch, wieder hier zu sein.


    LG
    Erika


    :blume:

    Hallo Montaigne,
    nachdem ich vor langer, langer Zeit hier einmal aktiv war, dann aber aus Zeitgründen hier nicht mehr
    aktiv war, möchte ich jetzt wieder einmal ein Buch in Gesellschaft lesen. :zwinker:


    Meine Vorliebe für Theodor Fontane ist immer noch ausreichend vorhanden.
    Am 20. Juli bin ich noch in Urlaub und habe keinen Internetzugang, werde mir aber schon jetzt das Buch
    besorgen. Nach welcher Ausgabe lest Ihr hier?


    Erika


    :blume:


    Das <a href="http://www.broehan-museum.de/">Bröhan-Museum</a> in Berlin ist sogar auf Jugendstil und Art Deco spezialisiert. Kennt jemand von euch dieses Museum? Urlaubsgrüße, FA


    Hallo Friedrich-Athur,
    ich mache für eine Woche Urlaub in Berlin und war heute im Bröhan-Museum. Es ein großartiges Museum, das auf der Sammelleidenschaft eines Mannes beruht, der sein Geld zunächst mit einer Firma für Dentaltechnik verdient hat und dann das Sammeln von Kunst begonnen hat. Die Sammlung die im Bröhan-Museum ist, ist nicht seine erste...


    In den Räumen sind neben Möbeln, Gemälden und Porzellan auch Silberwaren zu sehen. Es lohnt sich auf jeden Fall hinzugehen.


    Gleich nebenan ist übrigens die Sammlung Berggruen mit Kunst von Picasso, Matisse und Klee zu sehen.


    Gruß
    Erika
    :blume:


    Moin, Moin!


    Eduscho <a href="http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdAtDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0004325">verkauft</a> zurzeit einen Buch/Bilderständer, der ziemlich stabil aussieht und mit 7.- Euro preiswert ist.


    Hallo dostoejeskij,
    Buchstützen gibt es auch hier:


    http://www.memo.de/Werbemittel…oupId=1749&page=group.jsp


    Ich habe noch ein Plastikexemplar aus meiner Schulzeit, das mir hin und wieder gute Dienste erweist.


    Erika
    :blume:


    .


    Dagegen hab ich nie "Ben Hur" gelesen, oder Bulwers "Pompeji". Letzter würde mich interessieren, meiner Vorliebe für Bulwer wegen, aber ich krieg einfach nicht raus, welche Übersetzungen ungekürzt sein könnten.


    Hallo Leibgeber,
    ich habe die Bulwer-Lyttons "Die letzten Tage von Pompeji" seinerzeit in der Leserunde gelesen. In meiner dtv-Ausgabe steht, dass es die vollständige Ausgabe ist.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Hallo,
    das Paket ist am Wochenende angekommen. Die Dickens-Ausgabe umfasst 6 Bände. Die Übersetzung ist von Gustav Meyrink. Es handelt sich um eine Sonderausgabe für die Verlagsgruppe Weltbild. Schöner grauer Leineneinband mit blauer Schrift, leider keine Anmerkungen oder ein Nachwort des Herausgebers etc , kann man wohl bei dem Preis auch nicht erwarten.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Meinst Du Folgendes? Wenn Du "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" anklickst (oben links!), kriegst Du eine Liste der noch ungelesenen Themen (=Threads). Unter "Betreff" gross den Titel des Threads ganz links, ganz rechts das Forum, in dem der Thread zu finden ist, und dazwischen einen Button mit der Aufschrift "neu". Wenn Du den anklickst, springt das Forum zum ersten ungelesenen Beitrag im betreffenden Thread.


    Danke für den Hinweis! Das habe ich auch gesucht.


    Gruß Erika
    :blume:

    Immerhin ist das eine Forensoftware, die einen siezt. Und ich kenne welche, die das schätzen würden. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer



    Stimmt, das ist angenehm!
    Erika
    :blume:

    Hallo Anna/Phistomefel,
    herzlich willkommen. Schön, dass du dich im Klassikerforum angemeldet hast.



    .
    Ich bin Anna, 21 Jahre alt und studiere Germanistik und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine Uni in Düsseldorf.
    Da es in meinem Umfeld so gut wie niemanden gibt, der sich so für Literatur und Klassiker interessiert wie ich, bin ich froh, hier endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich austauschen kann.


    Steht es so schlimm um die Germanistik, dass man dort keine Klassiker mehr liest? Vielleicht klingt die Frage in deinen Ohren naiv, aber ich dachte, dass man dort am allermeisten sich mit Literaturklassikern beschäftigt.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Hallo nimue,
    danke nochmals für die viele Mühe, die Ihr aufwendet für die Betreuung dieses Forums.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!


    Erika
    :blume:

    Hallo nimue,
    das ist ja eine Überraschung, alles im neuen Outfit. Ich brauche immer ein wenig, bis ich mich an etwas Neues gewöhnt habe. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass alles angenehm unaufdringlich wirkt.


    Danke auf jeden Fall für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt! :klatschen:


    Erika

    Hallo zusammen,
    ich hinke etwas hinterher. Am letzten Wochenende habe ich die Ereignisse der Bartholomäusnacht gelesen. Die Parallelen zum 3. Reich waren auffallend. Diesmal trugen die Sieger ein Zeichen (weißes Tuch ?). Es war eine gespenstische Szenerie, weil ich die ganze Zeit wusste, wie es ausgehen wird.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Hallo,
    da ich zur Zeit "Henri Quatre" von Heinrich Mann lese, will ich nicht noch eine zweite Leserunde anfangen, aber vor Urzeiten habe ich Hamlet im Leistungskurs Englisch gelesen. Wenn ich das alte Reclamheftchen noch finde, werde ich ab und zu bei Euch reinschauen. Aber wie gesagt, ich werde nicht offiziell mitlesen ..... :smile:


    Erika
    :blume:

    Hallo Friedrich-Athur,
    den Link zum Bröhan-Museum habe ich gleich in den Favoritenordner "Urlaub" gespeichert. Wenn ich wieder mal nach Berlin komme, werde ich das Museum besuchen.


    Danke für den Tipp!
    Erika


    :blume: