stimmungen und musik

  • Hallo,
    ich will im Unterricht das Thema Gefühle durchnehmen und benötige klassische Musik zu Freude, Trauer, Angst und Wut. Wer hat Ideen? Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo siscous,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum. :smile:


    Nun zu deiner Frage:
    Ohne jetzt genau zu wissen, wie alt deine Schüler sind, kommen mir folgende Einfälle:


    Trauer:
    J.S. Bach: Matthäuspassion, besonders der Eingangschor: Kommt, Ihr Töchter, helft mir klagen


    H. Schütz: Musikalische Exequien


    Freude:
    schon wieder J.S. Bach. Diesmal der Eingangschor aus dem Weihnachtsoratorium: Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage.


    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Nachtrag zum Thema Trauer:


    Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem



    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "siscous"

    Hallo,
    ich will im Unterricht das Thema Gefühle durchnehmen und benötige klassische Musik zu Freude, Trauer, Angst und Wut. Wer hat Ideen? Vielen Dank für eure Mühe


    Erzähl doch mal was über Dich? Deutschlehrer, der sein Studium runtergepaukt hat aber sonst von nix Ahnung hat? Sorry, hab gerade einen bösartig-zynischen Tag, da ich von unkultivierten, desinteressierten Lehramtsstudentinnen genervt wurde... und ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr.


    also:


    WUT:


    Beethoven: Fidelio (eine Oper), Arie: "Ha, welch ein Augenblick, die Rache..."


    Händel: Messiah: daraus: "Why do the nations.." (der Affekt bezieht sich allerdings auf die "nations" und nicht auf den Sprecher, aber das spielt in Barockmusik keine rolle, ist trotzdem voller Wut.


    Händel: Dixit Dominus: daraus: "Dominus a dextris tuis" (Der Herr zu deiner rechten zerschmettert die Könige am Tage seines Zorns. Er wird richten unter den Heiden, er wird viele erschlagen, er wird Häupter zerschmettern über große Lande"


    Die Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte ist ja in ihrer berühmten Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem herzen..." auch stinksauer, aber diese Arie ist viel zu berühmt und allgegenwärtig, um sie als klassische "Rachearie" wahrzunehmen. Ausserdem sind die virtuosen Kolloraturen dann doch etwas weit ab vom Affekt der Wut.


    Mozart: Die Entführung aus dem Serail: "Ach wie will ich triumphieren..."


    Beethoven: Siebte Sinfonie, zweiter Satz + dritte Sinfonie, zweiter Satz.



    ANGST:


    die einschlägigen Teile aus diversen REQUIEM-Kompositionen.




    .... keine Lust mehr, ich muß weg. Stell Dich doch mal vor.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Werde mich nun auf die Suche machen und einen netten Abend mit klassischer Musik verbringen. Meine Schüler sind übrigens zwischen 9 und 12 und besuchen eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung! Bin übrigens keine Deutschlehrerin, habe Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschaftslehre studiert, muss aber, wie es an Sonderschulen so üblich ist, alle Fächer unterrichten!!! Schöne Woche

  • Hi siscous,


    falls du noch nicht fertig bist, noch ein Nachtrag:



    Trauer:


    Beethoven, 7. Sinfonie, 2. Satz


    Wut


    Beethoven: Die Wut über den verlorenen Groschen


    Alles zusammen


    kannst du toll nachweisen an Dukas' Zauberlehrling nach der Goethe-Ballade: Hier werden die Gefühle des Zauberlehrlings ganz wunderbar musikalisch nachvollzogen: Die Überheblichkeit des "Ich kann's auch" am Anfang, die Freude darüber, dass seine Beschwörung geglückt ist, die ansteigende Angst, als er den rückverwandelnden Zauberspruch nicht kann und die Wut, womit er sich auf den Besen stürzt, am Ende dann die Erleichterung und Demut, als der Meister wiederkommt.


    Vielleicht kannst du die Besprechung der Ballade ja mit in die Reihe integrieren (von Berufskollegen zu Berufskollegen). Vielleicht ist das aber für deine Schüler zuviel. Es reicht ja auch, ihnen die Geschichte zu erzählen.



    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hochkomprimierter Haß und Angst ist auch in Schostakowitschs zehnter Symphonie deutlich spürbar, aber auf eine recht abstrakte Art, die wohl schwer vermittelbar ist, zudem man zuvor die Geschichte der Sowjetunion aufrollen müsste.

  • Zitat von "siscous"

    Meine Schüler sind übrigens zwischen 9 und 12 und besuchen eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung! Bin übrigens keine Deutschlehrerin, habe Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschaftslehre studiert, muss aber, wie es an Sonderschulen so üblich ist, alle Fächer unterrichten!!!


    Hallo siscous,
    du bist also eine Allrounderin. Alle Achtung! Wie ist es dir mit deinem Unterrichtsprojekt ergangen?



    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8