Beiträge von Erika

    Hallo nimue,
    das Kompliment geht an dich zurück. Es ist toll, wie viel Mühe und Begeisterung du in dieses Forum legst. Ich fühle mich sehr wohl hier. Alles ist so schön übersichtlich. Man kann die Beiträge nacheinander lesen.


    Herzliche Grüße


    Erika


    :blume:

    Hallo nimue, hallo Rainer,
    auch ich mag klassische Musik. Ganz besonders schätze ich die Barockmusik (Bach oder Händel). Bis vor kurzem habe ich auch in einer ganz guten Kantorei gesungen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Leider spiele ich kein Instrument.


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:

    Hallo Rainer,
    wahrscheinlich musste einer den Anfang machen. Ich freue mich, dass es jetzt losgeht ( oder schreibt man los geht?) Bei dem Tempo, dass du vorgibst, muss ich mich ja sputen.


    Ob ich heute noch anfange, weiß ich nicht. Welche Ausgabe liest du denn? Ich habe eine Doppelausgabe, in der auch die Biographie von Marie-Antoinette enthalten ist (Fischer Verlag).


    Lesehungrige Grüße
    Erika


    :blume:

    Hallo Maria,
    danke für den Linkhinweis auf die Dichterinnen-Website.


    Ich habe sie gleich in meinen Favoritenordner getan.


    Herzliche Grüße
    Erika



    :blume:

    Hallo Hubert,
    im letzten Jahr habe ich mich mit "Schuld und Sühne" beschäftigt. Daher bin ich an Verfilmungen dieses Buches interessiert. Kannst du mir eine gute empfehlen?


    Gruß
    Erika

    Hallo!
    Wie steht es mit "Maria Stuart" von Stefan Zweig? Als dieses Buch an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, gab es doch einige Interessenten. Ich habe auf jeden Fall Interesse.


    Herzliche Grüße
    Fernande

    Hallo, Ihr Lieben,
    bei Maria Stuart würde ich gerne mitmachen. Vor einigen Jahren habe ich von Stefan Zweig die Biographie über Marie Antoinette gelesen. Im gleichen Band ist auch die Biographie Maria Stuarts. Meine Ausgabe ist 1997 im Fischer Verlag erschienen.


    Herzliche Grüße
    Erika


    PS:
    Das letzte Buch, das ich hier gelesen habe, war Schuld und Sühne. Ich habe mir daran ein wenig die Zähne ausgebissen. Die russische Erzählweise liegt mir wohl nicht so sehr :zwinker:

    Hallo zusammen!


    Ein Weihnachtsklassiker ist hier noch nicht genannt worden:


    Hilfe, die Herdmanns kommen von Barbara Robinson. Ich setze Euch mal die Beschreibung bei Amazon rein:


    [size=9px]Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen) und bringen die Nachbarn zur Verzweiflung. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Rollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten ...
    Aber es kommt ganz anders, denn die Herdmanns übertragen die Weihnachtsgeschichte völlig unvoreingenommen in ihr eigenes Leben und wecken damit bei den Zuschauern ein ganz neues Verständnis für die Weihnachtsbotschaft. [/size]


    Weihnachten wird witzig gegen den Strich gebürstet und manchmal ist man zu Tränen gerührt.


    Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich dieses Buch lese.


    Gruß
    Erika

    Hallo, liebe Mitleser,
    durch meinen Urlaub bin ich etwas ins Hintertreffen geraten. Ich habe mir eine Woche lang Wien angesehen. Eigentlich wollte ich auf der Bahnfahrt viel lesen, war aber dann doch zu müde.


    Ich bin zur Zeit noch am Beginn des 2. Teils, hoffe aber noch aufzuholen.


    Herzliche Grüße
    Erika

    Hallo!


    Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin ein wenig zurückgefallen :wink:
    Zur Zeit lese ich das Gespräche zwischen Lotte und August. Mir tut der Sohn Goethes immer mehr leid, je länger ich dieses Buch lese. Von seinem Vater wird er ausgenutzt und lächerlich gemacht (Zurückstellung vom Freiwilligenheer), immer nur Handlanger des übergroßen Dichters, da kann man nur unglücklich werden.
    Othilie ist mir beim Lesen ziemlich auf die Nerven gegangen. Immer dieser Retterinstinkt, mit dem sie ihren Liebling vor der Ehe mit August bewahren will. All das wird der armen Lotte brühwarm erzählt.


    Je länger die Erzählung dauert, um so gespannter bin ich auf die Begegnung mit Goethe.


    Ich hoffe, dass ich bald mit dem August-Kapitel zu Ende bin.


    An der Dostojewski-Lektüre bin ich immer noch sehr interessiert. Wisst Ihr schon, welche Übersetzung Ihr nehmen wollt?


    Bis bald!


    Erika

    Hallo, Ihr Lieben,


    die Sommerferien sind vorbei. Da geht es bei mir mit dem Lesen nicht mehr ganz so schnell voran. Aber ich gebe mir Mühe .....


    Mir ist eingefallen, wie wir das Forum ein wenig beleben könnten. Wie wäre es mit Werbung in den verschiedenen Foren, die jede(r) von uns kennt? Ein kurzer Linkhinweis könnte doch neugierig machen. Was haltet Ihr davon?


    Herzliche Grüße
    Erika

    HURRA!


    Ich hab´s geschafft - das dritte Kapitel ist geschafft. Gegen Ende wurde es ja noch einmal richtig dramatisch. Da ist viel gekränkte Eitelkeit im Spiel. Vielleicht auch die Erkenntnis, dass sie dieser Mann vier Jahrzehnte lang beschäftigt hat und sie den Verdacht hat, dass es ihm umgekehrt nicht so gegangen ist.


    Ein Wort habe ich in keinem Lexikon gefunden. Es lautet: [size=18px][/size]Elbisch


    Das Wort taucht mehrmals in diesem Kapitel auf, z. B. im Zusammenhang mit dem Kuckucksei.


    Wer weiß, es bedeutet?


    Erika

    Hallo, liebe Mitleser,
    das ist ja etwas ganz Tolles, beim Lesen nicht allein zu sein. Ich kämpfe mich gerade durch das verflixte dritte Kapitel und frage mich die ganze Zeit, was ich wohl mit solch einem Vielredner wie Riemer machen würde. Geduldig zuhören oder vielleicht doch unterbrechen. Aber vielleicht war man zu Zeiten Goethes ausdauernder im Zuhören.


    Von Riemer hatte ich vorher noch nie gehört. Eckermann war mir bekannt, aber den wissenschaftlichen Mitarbeiter Riemer habe ich erst hier kennengelernt.


    Mir tut der Mann trotz allem leid. Da opfert er sein Leben für das Genie Goethe und ist voll Eifersucht auf andere in seiner Umgebung.


    "Meyer also, auf den er nun einmal wunder welche Stücke hält, rühmt sich höchlichst, der Meister habe ihm aus den`Wahlverwandtschaften´, als er sich noch damit trug, des langen und breiten erzählt, und das mag wohl richtig sein, denn auch mir hat er eines Tages den Plan auf das ergreifendste entwickelt, nämlich schon bevor er sich Meyern darüber eröffnete, mit dem Unterschied, daß ich mich dessen nicht bei jeder Gelegenheit berühme."


    "... es ist Zelter in Berlin, von dem ich spreche, der Musikant und Chordirektor, den er ein wenig befremdenderweise des brüderlichen Du würdigt, ...."


    Es menschelt also auch bei Herrn Riemer.


    Bis bald


    Erika

    Hallo!


    Heute ist mein Exemplar "Lotte in Weimar", das ich über booklooker bestellt hatte, angekommen. Es handelt sich um eine Ausgabe aus dem Aufbau-Verlag aus dem Jahre 1967, die 417 Seiten hat. Die Ränder an den Seiten sind schön breit, so dass man sich die eine oder andere Notiz machen kann.


    Ich habe mit Vergnügen das erste Kapitel gelesen, in dem der übereifrige Mager die arme Hofrätin Kestner mit seiner überschwenglichen Verehrung kaum zur Ruhe kommen lässt. Da kommt sie mit ihrem Gefolge nach langer und beschwerlicher Reise endlich in einem Gasthof an und muss diese Ergüsse über sich ergehen lassen.


    Für die Tochter muss es sicher nicht einfach gewesen sein, eine solche Mutter zu haben. Da kann man schon bitter werden, wenn man sich selber in der Betreuung des verwitweten Bruders nebst seiner Kinder aufopfert und die Mutter Hof hält. Es ist halt nicht einfach, die Tochter einer schönen und bemerkenswerten Frau zu sein - zumal wenn man selber nicht ganz so schön ist.


    Bis bald!


    Erika

    Hallo zusammen,
    eben habe ich mich bei Euch angemeldet und bin gespannt darauf, wie es ist, ein Buch zusammen zu lesen.


    Im Urlaub war ich im Buddenbrook-Haus in Lübeck und habe richtig Lust bekommen, mich mit Thomas Mann zu beschäftigen. Leider habt Ihr "Josef und seine Brüder" schon gelesen. Das hätte mich auch interessiert.


    Ich habe mir "Lotte in Weimar" über booklooker bestellt und hoffe, dass das Buch bis Mitte der Woche da ist.


    Herzliche Grüße
    Erika