Bach-Kantaten

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mich mit dem Kantatenwerk Johann Sebastian Bachs beschäftigen. Nun gibt es als Standardwerk den Kantatenführer von Alfred Dürr, der recht trocken ist. Kennt Ihr noch andere Kantatenführer bzw. eine Einführung in das Kantatenwerk Bachs? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :zwinker:


    Grüße von


    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika,


    ja, die von Papagena empfohlenen Interpretationen sind schon gut, allerdings bevorzuge ich die mehr historisierenden Aufnahmen mit Nicolaus Harnoncourt und dem von ihm geleiteten "Concentus Musicus Wien". Harnoncourt ist ja der Hauptvertreter und eigentliche Begründer der Rückführung auf den vermeintlichen Originalklang mit den entspr. Instrumenten, Aufführungspraxis u. ä.
    Viel gelobt werden auch die Gächinger Kantorei, Frankfurter Kantorei, das
    Bach-Collegium Stuttgart unter Helmut Rilling. Diese Aufnahmen besitze ich auch und finde sie erstklassig!
    Übrigens gibt es momentan das Gesamtwerk Bachs in der vielgerühmten Hänssler- Ausgabe für sagenhafte 130 Euro in tschechischer Lizenz (?), 172 CDs. Auch wenn man nie im Leben all diese Werke hören sollte, lohnt sich m. M. nach der Erwerb. Der Originalpreis beträgt 1400 Euro, die Kantaten allein ca. 420 Euro. Ich habe mir die Edition zugelegt, wer weiß wie lange es sie noch gibt. Hänssler prozessiert noch, bislang erfolglos.


    Viele Grüße,
    Gitta


    P.s. Übrigens sind auch die Motetten sehr zu empfehlen und überhaupt Bach.....! :smile:

    the show must go on. Queen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Papagena, hallo Gitta,


    danke für Eure Tipps. Ich habe längst noch nicht alle Bachwerke. Natürlich die Hauptwerke:


    - Weihnachtsoratorium
    - Matthäuspassion
    - Johannespassion
    - die sieben Motetten
    - einige CD´s mit Kantaten



    Selber habe ich Weihnachtsoratorium, Matthäuspassion, Johannespassion und einige Motetten mitgesungen. Dann lernt man ein Werk viel besser kennen, als wenn man es nur hört!!!!


    Ich möchte jetzt meine theoretischen Kenntnisse erweitern und bin auf der Suche nach einem Kantatenführer. Daher noch einmal meine Frage:
    Gibt es Alternativen zum Standardwerk von Alfred Dürr?


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "Erika"


    Ich möchte jetzt meine theoretischen Kenntnisse erweitern und bin auf der Suche nach einem Kantatenführer. Daher noch einmal meine Frage:
    Gibt es Alternativen zum Standardwerk von Alfred Dürr?


    Pardon, Erika, ich habe glatt übersehen, daß Du ja einen Kantatenführer suchst! Ich habe nur allgemeine Bachbiografien.
    Ja, selber Mitsingen ist das Schönste; ich habe früher in einer Jugendkantorei natürlich viel Bach gesungen, aber auch z. B. Schütz. Im Hochschulchor wurden dann auch spätromantische Werke erarbeitet. Man zehrt von solchen Erfahrungen und Eindrücken ein Leben lang!


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta,
    wenn man ein Werk mitgesungen hat, ist man viel mehr drin, als wenn man es nur "von außen" kennt. Ich habe eigentlich von klein auf in Chören gesungen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man mit seiner Stimme bei einem großen Werk mitwirken kann!


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika,


    ich kenne auch nur den Dürr.


    Es gibt aber noch


    Die Welt der Bach-Kantaten, 3 Bde., Bd.3, Johann Sebastian Bachs Leipziger Kirchenkantaten von Christoph Wolff, Ton Koopman
    Metzler (Januar 1999)


    leider vergriffen, vielleicht irgendwo antiquarisch erhältlich.


    Christoph Wolff ist ein hoch anerkannter Bachforscher.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit schaue ich mal wieder in diesen Thread und danke für Eure Hinweise.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo!
    Wer sucht, der findet:


    Hans-Joachim Schulze: Die Bachkantaten



    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8