Beiträge von alamire

Hallo Zusammen!

Diese Leserunde geht zu Ende und ich bin immer noch auf Seite 104 geblieben. Eure Kommentare sind für mich sehr interessant. Leider habe ich beide, meine Freizeit und meine Fähigkeit als nicht Muttersprachler das Buch flüssig zu lesen, überschätzt. Aber ich freue mich, dass ich durch das Forum diesen Autor und dieses Buch entdeckt habe.

Beste Grüße
    wanderer

[quote author=JMaria ]

Zitat von "wanderer"

Ich möchte nur sagen, trotz allem, bin ich noch dabei ...

Zwischenmeldungen finde ich immer sehr hilfreich und verbindet, das finde ich wichtig für eine Leserunde :winken:[/quote]

Hallo Maria,

Du hast Recht: Die Zwischenmeldung ist für mich sehr hilfreich und verbindet. Danke Dir für dein Feedback. :smile:

Schönes Wochenende noch einmal.
    wanderer

Hallo Zusammen!

Ich folge mit Vergnügung Eure Kommentare über Doderers Buch. Hallo zusammen !

Leider konnte ich in der letzten Zeit fast nichts lesen und bin daher immer nur bis S.90 gekommen. Diese Mangel der Zeit ärgert mich sehr, aber die Arbeit hat Vorrang ... :grmpf:

Ich möchte nur sagen, trotz allem, bin ich noch dabei ...

Ein schönes Pfingstenswochenende wünsche ich Euch!

Gruß
    wanderer

Das habe ich auch markiert wanderer. Ich musste länger darüber nachsinnen, und fand keine eindeutige Antwort :smile: So was mag ich

Hallo Anita,

Bei mir ist auch so gewesen und ... so was mag ich auch :zwinker:.

Übrigens ab morgen werde ich dienstlich verreisen und keine Zeit für die Lektüre haben.

Viele Grüße und bis bald!
    wanderer

Kein Kommentar wegen Mangel der Zeit, nur ein Zitat aus S. 85-86, Biederstein Ausgabe:

Zitat

(Nebenbei, lieber Leser, gedachter und geachteter Leser, was hältst du eigentlich vom Handeln – ich meine: gehört es wirklich uns? ist es für uns immer bezeichnend? Aber paß‘ auf, es steht viel auf dem Spiel bei dieser Doktorfrage, denn , zum Exempel, wird sich deine ganze Einstellung der dramatischen Literatur gegenüber nach ihrer Beantwortung richten müssen! Keine Abschweifungen! Jedes avis au lecteur ist verdächtig.)

Grüß
    wanderer

Hallo zusammen,

wie Anita besitze ich auch die Ausgabe aus dem Biederstein Verlag von 1985. Erst bis S.19 habe ich gelesen: Die Sprache und den Stil gefallen mir sehr. Vor einige Monate hatte ich Doderers Tagebuch Tangenten begonnen, dessen Lektüre mich noch mehr motiviert hat, den Roman zu lesen.

Viele Grüße
    wanderer

Ich würde auch gern Platons Πολιτεία, Politéia, Vergils Aeneis und von Seneca Epistulae morales ad Lucilium hinzufügen.

Grüß
    wanderer

Auch wenn ich nur am Anfang von „Der junge Joseph“ bin, möchte ich gern weiterlesen. Für mich macht es mehr Sinn, die Tetralogie ohne Pause zu lesen. Ich entschuldige mich, dass ich so wenig als Kommentar schreibe: Meine Probleme sind Zeit und Sprache. Ich lese aber immer mit vielem Interesse alle die Beiträge.

Liebe Grüße
    wanderer

Erst gestern habe ich Der junge Joseph beginnen können und fehlt mir immer noch die Zeit etwas Sinnvolles als Kommentar zu schreiben. Die Eindrücke, die ich während der ersten Lektüre bekam, erinnere ich noch sehr gut. Damals die Beziehung Jaakob-Rachel hatte mich stark bewegt. Der Jaakob, den ich erinnere, ist nicht den, den ich jetzt in Roman finde. Vielleicht besser: Ich bin nicht mehr so idealistisch wie damals.

Viele Grüße
    wanderer

Pascoaes' Ausführungen zum Leib-Seele-Problem (so weit ich sie verstanden habe, und so weit es "Ausführungen" sind) liessen mich an Bergsons Élan vital denken.

Hallo Sandhofer,

ja, das hätte ich vermuten sollen. Ich kenne Essai sur les données immediates de la conscience. und Matière et Mémoire von Bergson: Leider habe ich auch die beide Bücher schon lange her gelesen.

Viele Grüße
    wanderer