Beiträge von alamire

    Hallo!


    Erst jetzt habe ich die Geschichte Dinas beendet. Ich wundere mich, dass ich während der ersten Lektüre des Romans das Gruseliges von Ereignissen, wie den in Schekem, das doppelzüngiges Verhältnis Jaakobs, der bewusst nichts übernimmt, um das Massaker zu vermeiden, fast ganz ohne tiefen Eindruck lesen könnte. Zurzeit geht’s mir nicht mehr so und bestimmte Passage verursachen unangenehme Gefühle. Geht’s ihr auch so?


    Schöne Grüße
    wanderer

    Hallo Finsbury,


    ja, ich habe die Unterkapitel durchnummeriert, weil ich bis jetzt habe die Ausgabe des Werks noch nicht bekommen und lese eine veraltete Ausgabe. Also ich bin nur im ersten Hauptstück. Ich hoffe diese Woche, die Bücher zu erhalten und besser und schneller lesen zu können.


    Schönes Wochenende Dir auch!
    wanderer

    Hallo JMaria,


    hier noch einige Titel:


    Jonathan Franzen, Die Korrekturen


    Giovanni Verga,Die Malavoglia und Don Gesualdo


    Luigi Capuana, Der Marchese von Roccaverdina


    Riccardo Bacchelli, Die Mühle am Po.


    Giuseppe Tomasi di Lampedusa: Der Leopard


    Isaak Baschewis Singer, Die Familie Moschkat


    Giorgio Bassani, Die Gärten der Finzi-Contini


    Viele Grüße
    wanderer

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit Kurzem die Höllenfahrt hinter mich und habe mit Jaakobs Geschichten anfangen können. Fehlt mir die Zeit, um schneller voranzukommen, und auch leider um einen Kommentar zu schreiben. Mir hat sehr gefallen, den kurzen Absatz (kurz nach dem Anfang des ersten Kapitels), in dem Joseph erst durch seine Augen beschrieben wird.


    Viele Grüße
    wanderer

    Hallo zusammen!


    Erst jetzt habe ich die Einleitung beendet und hoffe heute Abend Jaakobs Geschichten beginnen zu können.
    Die Tetralogie hatte ich vor zehn Jahren gelesen. Ich genieße das Gefühl, mich geändert zu haben und dass ich in Wirklichkeit das Buch nicht wiederlese, sondern ich es mit einer veränderten Weltanschauung neu lese.


    Viele Grüße
    wanderer

    Heute Nacht hatte ich auch die Adresse angerufen und eine unbekannte Seite erhalten. Ich habe in Google wieder die Adresse getippt und das Wort Index gelöscht und Litteratur.ch konnte ich wieder lesen. Heute, bis jetzt, habe ich kein Problem gehabt.


    Gruß
    wanderer

    @Wanderer:Es gibt eine Version, in dem alle Teile in einem Buch zusammengefasst sind. Vielleicht ist es eine Alternative zur Ausgabe im Schuber, allerdings eine gewichtige Alternative, für Flugreisen nicht zu empfehlen :zwinker:


    Hallo Lost,


    diese Version kenne ich und wollte sie vermeiden: Sie ist sehr unpraktisch ... Aber danke für die Hinweise.



    Das von Maja erwähnte Buch "Mondwanderungen" ist übrigens nahezu notwendig. Als Vorgeschmack habe ich das Eingangskapitel Höllenfahrt schon gelesen, und ohne die Mondwanderungen wäre es mir noch mystischer und verwirrender vorgekommen, als es auch so noch ist.


    Warum meinst Du, dass das Buch Mondwanderungen notwendig ist? Ich soll etwas in den vorigen Beiträgen verpasst haben. Jetzt lese ich sie wieder.


    Viele Grüße
    wanderer

    Hallo Jaqui,


    ich danke Dir für die Einladung in LR. Zurzeit bin ich schon mit Goethes Italienische Reise und Dichtung und Wahrheit und ab 7.02 mit Manns Joseph-Tetralogie beschäftigt. Ich glaube, Deutschstunde schaffe ich momentan nicht zu lesen :roll:. Falls ich noch Zeit hätte, könnte ich eventuell mich später "einmischen"?


    Viele liebe Grüße
    wanderer

    Hallo zusammen,


    gern möchte ich mich an diese Leserunde teilnehmen (wie immer habe ich wenig Zeit, aber ich werde versuchen am besten aktiv sein zu können). Die Joseph-Tetralogie habe ich vor einigen Jahren gelesen und sie mit Euch wieder lesen zu können, reizt mich sehr.


    Viele Grüße
    wanderer


    P.S. Ich bin auf der Suche nach eine Ausgabe, die die vier Bände in Schuber hätte. Welcher Verlag hat so die Tetralogie veröffentlicht? Ich werde auch in Antiquariat suchen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden.
    Kann Jemand von Euch mir helfen? Danke in voraus.

    Hallo Zola,


    danke für deine Einschätzung. Ich kenne Lenz nur durch Schweigeminute, die als Novelle mich nicht enttäuscht hat. Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...


    Viele Grüße
    wanderer

    Hallo Zola,


    mir würde deine Einschätzung von Landesbühne besonders interessieren. Vor drei Wochen habe ich Schweigeminute gelesen: Das Buch hat mir gefallen.


    Gruß
    wanderer