Hermann Hesse

  • Nicht doch die ganze Welt xenophanes, nur die Hessefans. Da gibt es viele, nicht aber die ganze Welt... Und es gibt die Bände ja auch einzeln zu kaufen. Eine fast schon nebensächliche Frage: es sollen die Tagebücher Hesses erstmals veröffentlicht worden sein, stimmt das? Gab es noch nie eine Ausgabe der Tagebücher Hesses? Schon gut, ich nerve nicht länger... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,
    soweit ich weiß, sind bisher nur kurze Auszüge aus einigen Tagebüchern veröffentlicht worden. Einiges dürfte auch in diesem mysteriösen Bankschließfach gelegen haben, das laut testamentarischer Verfügung erst im Jahre 2002 (zu Hesses 40. Todestag) geöffnet werden durfte - und das ist ja noch nicht so lange her. Ich bin wirklich gespannt, was das für Texte sind.


    Gruß,
    R.

  • Hallo Friedrich Arthur,


    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    Die 20bändige Werkausgabe Hermann Hesses ist vollständig herausgegeben...


    Schade, dass die Kohle dafür nicht reicht...


    Was kostet die Ausgabe denn? Ich kann keine Preisangabe entdecken oder ich hab's übersehen.


    Ich gestehe, daß ich auch ein Fan von Gesamtausgaben bin, und mehrere von verschiedenen Autoren im Bücherschrank stehen habe. Obwohl ich weiß, daß ich einige wohl niemals ganz lesen werde, freue ich mich über die Buchreihen, sonderbar! :breitgrins: Da geht es mir wie mit meiner Bach-Gesamtausgabe, bei der es auch fraglich ist, ob ich je alle CDs höre.


    Grüße,
    Gitta

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Die 20bändige Werkausgabe Hermann Hesses ist vollständig herausgegeben...


    Mit dem Registerband, der noch folgen wird, sind es 21 Bände. Dieser kostet schließlich auch Geld.


    Beim <a href="http://www.buchkatalog.de/">KNV</a> bekommt man die Auskunft: Hesse, Hermann: Sämtliche Werke, 21 Bde. zur Subskription, 686.00 EUR (KNV-Titelnr.: 09444035)

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Eine fast schon nebensächliche Frage: es sollen die Tagebücher Hesses erstmals veröffentlicht worden sein, stimmt das?


    Als nächstes wird es zunächst eine 10-bändige Briefausgabe geben. Im Herbst erscheint auch der Briefwechsel zwischen Hesse und seiner zweiten Frau Ruth Wenger.

  • Hermann Hesses “Magie der Farben”, Aquarelle aus dem Tessin, mit Betrachtungen und Gedichten, zusammengestellt und mit einem Vorwort von Volker Michels versehen, it 482, ist wirklich allen zu empfehlen, denen Malerei und bildende Kunst zusagt und die Hesses Art, über die Dinge zu denken, mögen. Es sind 21 farbige Aquarellbilder Hesses in diesem Büchlein aufgenommen worden, meist in Hesses expressionistischen Stil und seine Tessiner Wahlheimat betreffend. Für mich hatten diese Aquarelle immer einen eigentümlichen Charme, eine beruhigende Wirkung und machten Lust zur Nachahmung. Sie wirken kurz gesagt begeisternd und positiv auf mich, zutiefst lebensbejahend. André Gide, ein Freund Hesses und selbst auch Nobelpreisträger, stellte dazu fest:

    Zitat

    Hesse ist fast ebensosehr Maler wie Poet. Dichtung und Bilder zeigen eine innige, vollendete Verbindung mit der Erscheinungswelt.

    Ich muss bei diesen Bildern immer an eines meiner Lieblingsbücher denken, an Hermann Hesses Erzählung “Klingsors letzter Sommer”. Aber mehr später, wenn ich das Buch gelesen habe. Das Buch lag gestern in meiner Buchhandlung aus, der Umschlag viel sofort auf, ich konnte nicht widerstehen und so wurde es mein Eigentum… Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat


    Malen ist wundervoll. Ich glaubte früher, Augen zu haben und ein aufmerksamer Spaziergänger auf Erden zu sein. Aber das fängt jetzt erst an… das befreit von der verfluchten Willenswelt.


    Aus einem Brief vom 21. 4. 1917 an Walter Schädelin


    Quelle: Hermann Hesse, Magie der Farben, it 482, ISBN 3-458-32182-9


    Und einen Gedanken äußerte Hesse noch über seine Malerei, die ich als eine direkte Anbindung zu seiner expressionistischen Meistererzählung “Klingsors letzter Sommer” sehe:


    Zitat


    …Daneben male ich viel und finde nun so allmählich meinen Stil für das, was ich sagen möchte: kleine expressionistische Aquarelle, sehr frei der Natur gegenüber, aber in den Formen genau studiert. Alles ziemlich hell und farbig.


    Aus einem Brief vom 14.9.1919 an Frau Schädelin


    Quelle: siehe oben


    Ich finde das sehr schöne und begeisternde Worte, Worte der Mahnung, typisch für Hesse und durchaus beachtenswert. Wer das Malen für sich entdeckt hat, wird Hesse zustimmen, wie ich. Es wird selbst bei geistig kranken Menschen zur Therapie verwendet. Spürt ihr noch kein Zucken in den Händen? Vielleicht hilft euch das Lesen, das wiederholte Lesen von “Klingsors letzter Sommer” oder ein spontaner Besuch in einem Künstlerfachgeschäft. Ein Zeichenblock, einige Stifte, ein kleiner Aquarellkasten, damit kann man sich schon weit vorwagen und glücklich werden!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zur Zeit lese ich andächtig "Hermann Hesse in Augenzeugenberichten" (st 1865) und erfahre so viel Neues über Hesse, so viel Menschliches, dass ich daran glaube, dass der gute Geist von Montagnola - der in schweren und düsteren Zeiten vielen Menschen, besonders Künstler(inne)n hilfreich unter die Arme griff - ewig ist und eine bleibende Hoffnung. Die Hommagen und Berichte lassen mich auch daran glauben, versichern mir, dass Hesse ein immerwährender Klassiker ist, dass sein Werk noch vielen Menschen Freude bringen und die helfende Hand reichen wird. Die Lektüre dieses Buches macht mich leicht im Herzen und stimmt mich positiv. Ich kann nicht nur, sondern muss dieses Buch allen Hessefreund(inn)en ampfehlen. Aber urteilt selbst...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur!


    Viele seiner "Malerbücher" erscheinen auch in Japan. Ich habe einige und das war seine Ausstellung in Japan auch.


    1. Ich habe Siegried Unselds Buch "Der Verleger und seine Autoren" gekauft und noch nicht gelesen. Ach muss ich ZOP (Zentral Oberstufeprüfung bei Goethe-Institut) nehmen und abboniere den Spiegel. Mein Büchernummer ist mit 80 für eine Weile gestoppt ...


    Klingsors muss ich eben lesen! Ich habe ihn nie gelesen, das ist schlecht.


    Viele Grüße
    Papagena
    :winken: :eis: :blume:
    Wir habe die Wahl am 11. September gehabt.
    Ihr habt auch die Wahl am 18. September, ja?
    Viel Glück zur Zukunft in Deutschland, Japan, New Oreleans, usw.!

  • Hallo papagena, erinnere uns bloß nicht an die Wahlen... Wir brauchen wirklich großes Glück für die Zukunft in Deutschland, oder ein Umdenken. Zur Zeit sitzen die Deutschen jammernd, melancholisch, morbide und angsterstarrt auf einem sinkenden Schiff. Besonders deutlich wird dies sichtbar, wenn man sich das Land von außen betrachtet. Verwundert und ungläubig kratzt man sich die Haare, die einem dabei zu Berge stehen. Aber sollen die Deutschen die Suppe ruhig selber auslöffeln, die sich eingebrockt haben und weiterhin einbrocken. Doch ich will hier nicht politisieren, das ist nicht der rechte Ort...


    Deine Bücherberge werden wohl noch einige Lesewochen und -monate in Anspruch nehmen und sicher wachsen sie schneller, als der gelesen-Stapel - so geht es wohl vielen, die hier im Forum schreiben. Viel Spaß beim Lesen!


    Zu einem Buch von/über Hesse möchte ich noch etwas anmerken: “Eine Literaturgeschichte in Rezensionen und Aufsätzen” ist eine Auswahl aus den vielfältigen Rezensionen, die Hermann Hesse über klassische und moderne Bücher schrieb. Diese Auswahl ist dennoch sehr umfangreich und liest sich sehr spannend. Wer sich über heute klassiche Literatur schlechthin informieren möchte, einen geeigneten Einstieg sucht, wird mit diesem Buch einen sehr geeigneten Leitfaden, einen roten Faden finden. Doch Vorsicht, das Buch kann bewirken, dass man zum Liebhaber, zur Anhängerin der klassischen und moderneren Literatur des 20. Jahrhunderts wird. Die Verführung zum Lesen sind sehr groß und die Lektüre des Buches kann auch schnell zum Bücherkaufrausch führen! Aber das ist die einzige Warnung, die ich aussprechen würde. Das Buch führt in eine Welt, die zu entdecken es sich wirklich lohnt. Viele der Rezensionen sind offene oder verdeckte Liebeserklärungen, Anerkennungen, Würdigungen, Hommagen usw. Hesse schrieb sehr offen und ehrlich, mit großem Sachverstand, wodurch auch viel über Hesse selbst zu erfahren ist. Manche Rezensionen sind kleine Essays, die auch Hesses geistiges Universum ausleuchten. Aber mehr möchte ich nicht verraten…


    Der Bücherkaufrausch - ein wirlich schöner Rausch. Nur noch der Leserausch durch gute Bücher ist besser!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat

    Sein Werk ist die Betonung des Individuellen gegenüber allem Dogmatischen.


    Siegfried Unseld


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo allezusammen!


    ich habe vor ein paar tagen den steppenwolf gelesen und bin mir nicht ganz im Klaren was Hesse mit diesem Buch ausdrücken wollte.
    Einige seiner Aussagen waren außerdem total verwirrend.
    Ich hab auch mal gelesen, seine Aussagen beruhen auf Nietsches Theorien. Könnt ihr dem zustimmen?


    Naja auf jeden Fall frage ich mich immer wieder was denn eigentlich der Sinn dieses Werkes sein soll.


    Deshalb meine Frage: Was ist für euch die Message vom "steppenwolf"?

  • Zitat von "xenophanes"


    Großer Denker war Hesse auch keiner :breitgrins:


    :klatschen: Eine bessere Antwort gibt es wohl nicht :bang:


    Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das Zitat von Hesse schon irgendwo stehen, in dem er sich explizit Fragen nach Sinn und Aussage verbittet, weil diese gespührt werden soll und nicht durch nachdenken entstehen (oder so ähnlich, müsste das nochmals suchen und lesen...)



    Grüsse
    alpha



    p.S. eine Antwort auf deine Frage ist auch dieser Post nicht, sorry!

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo allerseits
    Hallo Céleste


    Ich habe in der Schule "Narziß und Goldmund/Hermann Hesse" als Pflichtlektüre gehabt und das Buch geliebt.
    Danach habe ich noch einige andere freiwillig gelesen und sie alle als schön empfunden. Schöne Literatur, anders kann ich es nicht ausdrücken.


    Was mir rückblickend noch so ad hoc einfällt ist, dass seine Bücher irgendwie schwarz/weiß schreiben, gut/böse, zwei Seiten einer Person ... Auch Hesse wird gewusst haben, dass die Menschen so einfach nicht gestrickt sind, er hat eben Extreme beschrieben, damit das Wesen leichter verständlich wird.


    (Alles nur grob niedergeschrieben, denke nochmal darüber nach)


    Beim Steppenwolf sind meine Gefühle auch gemischt. Hätte ich den Steppenwolf als erstes auf der Hessespeisekarte gehabt, ich hätte wahrscheinlich kein anderes Buch von ihm mehr angefasst.


    Die Message ... tja, Fortsetzung folgt :breitgrins:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Ich hab auch zuerst nariss und goldmund gelesen. das buch ist echt viel besser als der steppenwolf.
    ich mag die ganze atmosphäre nicht in dem buch, es ist total deprimierend.
    ich versteh vor allem auch nicht, warum hermine unbedingt vom "steppenwolf" umgebracht werden will.
    außerdem ist mir nicht klar, woher der Verfasser des Traktats über Harry Haller Bescheid weiß.


    Das ganze Buch ist ein einziges Fragezeichen.

  • Céleste


    Hallo,
    zu der Sache mit dem Traktat: Das Buch selbst - oder besser der zweite Teil - ist ja selbst eine Art "Bericht" Harry Hallers, und zuvor wird explizit erwähnt, dass eben nicht klar ist, was wirklich geschehen ist und was der Steppenwolf nur zu Zwecken der Erläuterung erfindet. Das Traktat ist so ein Fall. Durchaus denkbar, dass Harry die Existenz erfindet.

  • Was ist denn noch empfehlenswert von Hesse?
    Ich glaube ich werde alle seine Bücher lesen. Der Steppenwolf ist einfach ein gutes Buch, auch wenn mir immernoch nicht alles klar ist.
    Seltsam wie schnell man seine Meinung ändern kann...