Hermann Hesse

  • Hallo Nimue
    eine schöne Rezension von "Siddhartha" hast du geschrieben, das hat mich erinnert, daß ich auch so empfunden habe. Es war mein erstes Buch von Hesse das ich gelesen habe und ist mir noch immer nah.


    ich habe ein kleines gebundenes Notizbuch, in dem ich gern Gedanken aus Literatur reinschreibe und darin habe ich u.a. folgende Sätze aus Siddhartha rausgefiltert:


    Liebe kann man erbetteln, erkaufen, geschenkt bekommen, auf der Gasse finden, aber rauben kann man sie nicht.


    Schreiben ist gut, Denken ist besser. Klugheit ist gut, Geduld ist besser.


    Die Welt zu durchschauen, sie zu erklären, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie nicht zu verachten, sie und mich nicht zu hassen, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können.



    Es gäbe noch soviel aus dem Buch und über das Buch zu sagen. Die Welt hat m.E. einen Hermann Hesse nötiger als je zuvor.


    Nachdenkliche Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Liebe Maria,


    ich kann Dir in allem nur zustimmen. Ich kämpfe noch mit mir, weil ich eine kleine Leseprobe aus dem Buch suche und mich einfach nicht für eine bestimmte Stelle entscheiden kann. Mal sehen, was mir noch so ins Auge fällt.


    Das mit dem Notizbuch ist eine schöne Idee! Und die Sätze, die Du zitiert hast, fielen mir sofort wieder ein.



    Zitat von "JMaria"

    Es gäbe noch soviel aus dem Buch und über das Buch zu sagen. Die Welt hat m.E. einen Hermann Hesse nötiger als je zuvor.


    Nachdenkliche Grüße
    Maria


    Darf ich diese beiden Sätze sozusagen als Rezension von Dir bei meiner Siddhartha Vorstellung veröffentlichen? Das hat mich gerade sehr beeindruckt und ebenfalls nachdenklich gemacht.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Nimue


    Gerne darfst du die Sätze verwenden, freue mich darüber. Ich finde es sehr schwer Klassiker zu rezensieren. Hut ab, wie du das machst.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hesses Aquarelle strahlen einen eigenen Charme aus und erinnern mich an seine Gedichte. Da gibt es einige Gemeinsamkeiten. Hesses Malbeginn liegt etwa in der Zeit des Steppenwolfes und hat mit der Psychoanalyse zu tun. Wer aber Hesses Begeisterung für das Malen wirklich verstehen will, muss sich mit der Goldmundfigur aus Narziß und Goldmund (obwohl es hier Bildhauerei ist) und dem Maler Klingsor aus Klingsors letzter Sommer eingehender beschäftigen. Seine Landschaftsbilder drücken meiner Ansicht nach drei Dinge gut aus: die Suche nach Ruhe/Schönheit, die Verbundenheit mit der Natur, das Element des Alterns/der Zeiten/der Tageszeiten. Auch hier war Hesse eher Romantiker, wohingegen Klingsors letzter Sommer den literarischen Expressionismus vertritt. Dem Expressionismus hatte Hesse aber nicht als Maler nachgestrebt, sondern nur literarisch in Klingsors letzter Sommer. Dennoch hat er den malerischen Expressionismus dort gut angedeutet, doch wird dies dem Austausch mit Malerfreunden zu verdanken sein...

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Also wenn hier kein Bösling ist der uns
    arrogant durch das Forum schubst dann
    würde ich gerne Hesse mitlesen, egal was,
    ich mag fast alles von ihm. Er hat mir
    geholfen einen schlimmen Lebensabschnitt
    zu überwinden. Ausserdem hat mir Hesse
    die Welt der Klassischen Bücher eröffnet,
    seitdem leide ich ( mit allen Freuden)
    an einer Art Bibliomanie der deutschen
    Dichter von 1749 bis ungefähr 1900.
    Ubrigens, Hesses Aquarelle sind von
    einer farbenfrohen Lebenslust die ich
    bei vielen sogenannten Malern der heutigen
    Zeit vermisse. Aber über Geschmack .....

  • Stimme da patmos zu, man lernt aber über Hesse nicht nur die literarischen, philosophischen und religiösen klassischen Bücher kennen und wird auf diese neugierig gemacht, sondern man wird auch mit der klassischen Musik bekannt gemacht. Musik spielte in Hesses Schriften immer eine große Rolle. Hesse verehrte die großen klassischen Kompositionen und die traditionelle Musik in einer Art und Weise, die auf den Leser/die Leserin übergreift. Für mich war Hesse als feuriger Verehrer großer Kunst und alter Tradition ein großer Zugewinn für die europäische Kultur! Er vereinte westliches und östliches Denken. Hesse lesend kann man sehr vieles entdecken und wird angeregt, sich selbst auf die Suche zu machen...

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallihallo,


    ich habe diesen Uralt-Thread hervorgekramt, weil ich ein Gedicht von Hesse hinzufügen möchte, das meiner Meinung nach gerade in die Faschingszeit so schön passt.


    Kennst du das auch, dass manchesmal
    Inmitten einer lauten Lust,
    Bei einem Fest, in einem frohen Saal,
    Du plötzlich schweigen und hinweggehn musst?


    Dann legst du dich aufs Lager ohne Schlaf
    Wie einer, den ein plötzlich Herzweh traf;
    Lust und Gelächter ist verstiebt wie Rauch,
    Du weinst, weinst ohne Halt -
    Kennst du das auch?


    Ich habe mich mit Hesse noch nicht sehr viel befasst, eigentlich nur im Rahmen einer Schullektüre (Unterm Rad) vor einigen Jahren - aber ich verfolge recht interessiert, was ich hier im Klassikerforum so über ihn aufschnappe. :zwinker:
    Hesse interessiert mich jetzt mehr als zu meiner Schulzeit, und ich denke schon, dass ich bei Gelegenheit mehr von ihm lesen möchte.


    Herzliche Grüße
    Bluebell :schmetterling:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Hesse-Freunde,


    da ich meinen ersten Hesse erst mit 33 Jahren las und Hesse bei uns auch nicht in der Schule behandelt wurde, bin ich auch kein typischer Hesseleser. Auch belegt das meine Ansicht, dass Hesse nicht nur ein Dichter der Jugend, sondern ein Dichter für junggebliebende und Verjüngung Suchende ist. Hesse ist eigentlich zeitlos. Scheinbar wird man entweder kein Hessefan, oder ein ganz überzeugter. Bei mir ist letzteres der Fall. Die schöne Sprache, der Humanismus Hesses, die immerwährende Suche und Offenheit für andere Kulturen, der Pazifismus, die Naturliebe, die Verehrung der Kunst und kultureller Traditionen, Hesses Mahnungen und seine nachdenklichen Worte, seine Funktion als Mittler zwischen Tradition und Moderne - all dies und noch mehr verehre ich an Hesses Schriften und Werken. Ich bin der festen Ansicht, dass Hesse zeitlos und immer gültige Bücher schrieb. Vielleicht mag die eine oder andere Aussage mittlerweile überholt sein, vieles aber bleibt gültig und regt immer noch zum Nachdenken an. Auch die Vorbildrolle, die Menschen wie Hesse immer noch spielen möchte ich hervorheben... Aber so spricht ein echter Anhänger und seit Jahren Begeisterter. Das Schwärmen soll mir aber erlaubt sein... Bücher, wie "Unterm Rad", "Demian", "Der Steppenwolf", "Naziss und Goldmund", "Klingsors letzter Sommer", "Die Morgenlandfahrt" und "Das Glasperlenspiel" kann ich nur empfehlen!!! Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "JMaria"

    wußtet ihr, daß Hermann Hesse auch gemalt hat?


    Jawohl JMaria,
    ich war im Jahre 2002 in Calw, seine Heimatstadt, und habe seine Gemälde gesehen. Seit zwei Jahren habe ich Kalendar mit seinen Bilder an der Wand.


    Ich habe nur zwei kleine Märchen "Der Dichter" und "Flötentraum" übersetzt ins Japanische. Ab April werden Hesses Bücher in Japan erscheinen.


    Im Japan eine Geschichte der Schmetterling, in die Emil stiehlt den Falter seines Freundes, ist im Hochschule Textbuch. "Unterm Rad" ist sehr berühmt in Japan, weil es hier auch Examenkampf gibt. "Narziss und Goldmund" ist sehr populär auch für Männer.


    :schmetterling:

  • Hallo Papagena,


    ich wollte nur hinzufügen, dass auch in einigen Insel-Ausgaben Aquarelle von Hesse enthalten sind, z.B.


    Hermann Hesse
    Wege nach Innen
    25 Gedichte
    Ausgewählt von Siegfried Unseld
    Insel-Bücherei Nr. 1212
    ISBN 3-458-19212-3
    Eine Mischung aus Gedichten, Handschriften-Facsimiles und Aquarellen in recht guter aber recht kleiner Wiedergabe und von der Stimmung her passend zu den Gedichten.


    oder


    Hermann Hesse
    Klingsors letzter Sommer
    Erzählung
    it 2398
    ISBN 3-458-34098-X
    Es sind der Erzählung Aquarelle Hesses beigefügt, die farblich sehr gut, aber etwas unschärfer als im obigen Buch angegeben sind.


    Weiterhin wurden Bücher speziell mit den Aquarellen Hesses verlegt, die ich aber leider noch nicht kenne und deshalb nicht bewerten kann, zum Beispiel:


    Hermann Hesse als Maler
    Vierundvierzig Aquarelle
    Ausgewählt von Bruno Hesse und Sandor Kurthy
    Mit Texten von Hermann Hesse
    Ausgewählt von Volker Michels
    gibt es auch als preiswertere gebundene Sonderausgabe


    oder


    Magie der Farben
    Aquarelle aus dem Tessin
    Mit Betrachtungen und Gedichten
    Ausgewählt von Volker Michels


    oder


    Tessiner Bilderbuch
    Mit 28 mehrfarbig aquarellierten Federzeichnungen


    usw.


    Einige Bücher Hesses werden auch mit Zeichnungen seines Malerfreundes


    Sag mal, bist du professionelle Hesse-Übersetzerin? Auf jeden Fall Grüße Richtung Japan!


    Grüße ins Forum,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Lieber Friedrich-Arthur (Schöner Doppelname wie zwei Könige zusammen!)


    Vielen Dank für Hesse als Mahler Bücher Informationen. Ja, in Japan einige von diesem Bücher sind schon übersetzt. Ich habe "Das Wanderung" Buch mit Bilder.

    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Sag mal, bist du professionelle Hesse-Übersetzerin? Auf jeden Fall Grüße Richtung Japan!


    Noch nicht. Aber die Professoren übersetzen gerade Hesses Gesamtwerke mit voller Kraft. Ich habe nur mit zwei Märchen geholfen. Aber diese Erfahrung war großartig. Eigentlich nicht "war" im April muss ich zweites Korrekturlesen machen. Aber ganz klein.


    Viele Grüße nach Deutschland
    :winken:

  • Hallo Papagena,


    viel Erfolg beim Korrekturlesen und weiterhin viel Spaß beim Übersetzen. Das Gesamtwerk Hesses zu übersetzen ist schon eine ganz schöne Aufgabe. Ich dachte aber, vieles war bei euch bereits übersetzt, oder arbeitet ihr an einer Neuübersetzung/Neuausgabe?


    Mein Forenname hat nichts königliches oder sagenhaftes an sich, ist nur eine Zusammenfassung der Vornamen von zwei meiner Lieblingsschriftsteller:


    Friedrich Nietzsche


    und


    Arthur Schopenhauer. So ergab sich: Friedrich-Arthur. Mehr steckt dahinter nicht.


    Nochmals viel Spaß bei der weiteren Arbeit und nochmals Grüße nach Japan!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallöchen!
    Wollte der Aufzählung meines Vorredners, Herrn Arthur, bloß noch hinzufügen, dass es auch schöne Kalenderchen mit den Aquarellen vom Hern Hesse gibt. Das ist sehr praktisch. Dies aber nur am Rande. Und herzliche Grüße ins ferne Asien.
    Troll

  • Hi Papagena!
    Hast du deinen Namen der Zauberflöte entliehen? Na egal. wollte bloß noch kurz anmerken, dass deine Seite die du verlinkt hast nicht geht.
    Grüßerle

  • Hallo Friedrich-Arthur,

    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    A: Ich dachte aber, vieles war bei euch bereits übersetzt, oder arbeitet ihr an einer Neuübersetzung/Neuausgabe?


    B: Forenname=Friedrich Nietzsche+Arthur Schopenhauer


    A: Das ist neue Übersetzung von neue Hermann Hesses Sämtliche Werke in 20 Bänden. Die Übersetzung ist ganz neu, und ich freue mich schon darauf! (Weil z.B. Das Glasperlenspiel in Japan ist schon lengst vergriffen!)


    B: Einverstanden! Vielleicht muss ich mich "Papagena-Rattle" nennen!


    Viele Grüße
    :winken: :eis: :klatschen:

  • Hallo troll!

    Zitat von "troll"

    A: Hast du deinen Namen der Zauberflöte entliehen?
    B: deine Seite die du verlinkt hast nicht geht.
    C: Grüßerle


    A: Erraten!
    B: O ja, heute ging es nicht, aber jetzt es geht los!!
    C: Hübsch! Ist die Grußformel aus Süddeutschland?


    Grüß dich!
    Papagena


    :winken: :eis: :smile:

  • Hallo Papagena,


    auch ich finde deine Netzseite wirklich gelungen. Ich habe mich gerade etwas durchgeklickt und hineingelesen.


    Es ist ja allgemein bekannt, wie offen Hermann Hesse der östlichen Kultur gegenüber stand. Welche(r) vergleichbare(r) Autor(in) baut(e) die Verständnisbrücke zwischen den Kulturen zurück? Wen könnte man als japanischen Hesse bezeichnen?


    Ich habe mir vorgenommen bald unbedingt etwas von Daisetz Teitaro Suzuki zu lesen. Dies wurde mir von einem guten Bekannten geraten. Es gibt zur Zeit scheinbar nur noch
    "Die große Befreiung" und
    "Leben aus ZEN" in deutscher Übersetzung. Einige andere sind zur Zeit vergriffen...


    Viel Spaß bei euren Hesse-Projekt!


    Grüße aus dem alten Europa, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    A:auch ich finde deine Netzseite wirklich gelungen. Ich habe mich gerade etwas durchgeklickt und hineingelesen.


    B:Wen könnte man als japanischen Hesse bezeichnen?


    C:Ich habe mir vorgenommen bald unbedingt etwas von Daisetz Teitaro Suzuki zu lesen.


    A: Vielen Dank für deinen Besuch.
    B: Hermann Hesse ist einfach nicht vergleichbar...aber es gab ein Dichter in Nordjapan, er heißt Kenji Miyazawa. Er starb bevor Zweiten Weltkrieg, er schrieb Gedichte und Märchen. Er lebte als ein Bauer. Es gibt ein Märchenbuch von ihm "Die Früchte des Ginkgo
    " http://www.amazon.de/exec/obid…ne-21/302-2647675-6950432, wenn du Lust hättest. Er verstand ein bisschen Deutsch und schrieb einige deutsche Worte in seiner japanische Gedichte.
    Er lebte in Hanamaki eine Nordstadt in Japan, und ich glaube, dass zwischen Hanamaki und Calw ein Milchstraßekorridor gibt. (Kenji schrieb ein sehr schönes Märchen "die Nacht der Milchstraße". Es steht leider nicht in diesem Buch. Ich sah keine deutsche Übersetzung!)
    C: Ich kenne nichts von Zen. Es war auch groß in USA.


    :entsetzt:

  • Für alle Hessefreunde/-freundinnen zum mitträumen:


    http://www.suhrkamp.de/home/start.htm


    Die 20bändige Werkausgabe Hermann Hesses ist vollständig herausgegeben...


    Schade, dass die Kohle dafür nicht reicht...


    Aber der Traum des Besitzes bleibt mir zumindest...


    Noch ein traumhaftes Wochenende wünscht euch Hessianern FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10