Bücherkaufrausch

  • Hallo!
    Kaum habe ich ein paar Tage Urlaub, da verfalle ich in einen Bücherkaufrausch. Gestern habe ich in einer kleinen, aber gut sortierten Buchhandlung so richtig zugeschlagen:


    - Th. Fontane: Hundert Gedichte
    Eine wunderschöne Ausgabe aus dem Aufbauverlag


    - Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war
    Ich mochte seine Art Kinderbücher zu schreiben schon, als ich noch ein Kind war. Gute Kinderbücher liest man auch als Großgewordene gerne. Dieses Buch kenne ich aber noch nicht.


    - Kurt Tucholsky: Zwischen Gestern und Morgen

    - Mark Twain: Bummel durch Europa
    Ich bin gespannt auf seine funkelnde Ironie.


    - Hans-Werner Kettenbach: Kleinstadtaffäre.
    Ich kenne den Autor dieses Krimis aus dem Diogenes-Verlag noch nicht, lasse mich also überraschen.


    Beim Stöbern ist mir nur ein zeitgenössisches Buch in die Hände gefallen. Ich habe mich diesmal auf Altbewährtes verlassen. Tucholsky eignet sich mal zum Zwischendurchlesen. Das Buch enthält Aufsätze, Artikel, Gedichte ....



    Bis bald!
    Erika


    PS:
    Keine Sorge, Tolstoi lese ich selbstverständlich weiter!


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • hi erika :winken:


    bücher kaufen - mehr als man lesen kann in einem leben - da sind wir ohnehin alle irgendwie gleich


    wichtig ist dass du eine freude damit hast - und irgendwann doch die zeit findest sie zu lesen


    ich betrete im moment eine buchhandlung nur wenn ich was bestimmtes brauche, dann kommt kein kaufrausch und ich kann mich um das kümern was zu hause ist


    lg enderlin :smile:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo Erika


    Bücherkaufen ist mein liebstes Hobby.
    Insbesondere beneide ich dich um den Fontane-Gedichtband.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,
    der Fontane-Band ist wirklich wunderschön. Ein Leineneinband (ich wusste gar nicht, dass es so etwas heute noch gibt :zwinker: ), das Buch ist lang und schmal, liegt also gut in der Hand. Endlich habe ich Gedichte von Th. Fontane in einem Buch und nicht hier und dort verstreut. Den Aufbau-Verlag kenne ich von einer Fontane-Lesung des Lektors Gottfried Erler.


    Gruß


    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika


    im Aufbau-Verlag kommt auch die 'Große Brandenburger Ausgabe' heraus. Die sind sehr edel und schön. Ich habe den Briefwechsel zwischen Fontane und seiner Frau in dieser wunderschönen Ausgabe. Es gibt auch in dieser Ausgabe "Gedichte in 3 Bänden". Allerdings kostet sie 100 € *schluck*.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Erika!


    Zitat von "Erika"

    Kaum habe ich ein paar Tage Urlaub, da verfalle ich in einen Bücherkaufrausch.


    Ach ja? Ich weiss gar nicht, wovon Du sprichst ...


    Zitat von "Erika"

    Gestern habe ich in einer kleinen, aber gut sortierten Buchhandlung so richtig zugeschlagen:


    [...]


    - Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war
    Ich mochte seine Art Kinderbücher zu schreiben schon, als ich noch ein Kind war. Gute Kinderbücher liest man auch als Großgewordene gerne. Dieses Buch kenne ich aber noch nicht.


    Es handelt sich hier, wie Du in der Zwischenzeit zweifelsohne herausgefunden hast, um Kästners Autobiographie. Also kein Kinderbuch!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Bücherkaufrausch... braucht man dafür Urlaub? :-)


    Mein letzter Ausflug in einen Buchladen endete mit 7 Büchern. Ein bisschen, Tolstoi, Dostojewskij, Goethe, Storm...


    Das mach ich mehrmals im Jahr. Ich kaufe bewußt auf Vorrat. In der Regel les ich im Monat 2 Bücher, da muss doch Nachschub im Schrank stehen... :-)


    Allerdings muss ich dazu sagen, ich kaufe wenn machbar lieber die Paperback-Version, sonst könnte ich wohl mein Gehalt dem Buchhandel abtreten. ;-)

  • Nachdem ich mir vor zwei Tagen schon "Königliche Hoheit" von Thomas Mann und "Homo Faber" (inklusive Kommentar) von Frisch gekauft hatte, war heute ein neuerlicher Besuch im Buchladen fällig. :zwinker:


    Herauskommen sind dabei an Neuerwerbungen:


    Thomas Mann - Lotte in Weimar


    Thomas Mann - Meerfahrt mit Don Quijote
    Ein Reisetagebuch der ersten Schiffsreise nach Amerika 1934


    Fjodor M. Dostojevskij - Weiße Nächte


    sowie eine schöngestaltete Ausgabe des "Siddharta" von Hesse.


    Mal schauen für wie lange dieser Lesestoff vorhalten wird... :sonne:

  • Hallo !


    Ich kann natürlich auch nicht an einem Buchladen vorbeigehen ohne hineinzugehen ! Dummerweise fallen mir dann aber nur wenige Autoren ein, die mich interessieren und diese Bücher sind dann meistens nicht vorhanden. Richtig spontan kaufe ich selten, wenn dann eher im Internet. Manchmal gibt es aber so Phasen, da fülle ich meinen SUB dann wieder richtig auf.


    Meine letzte Neuerwerbung war ein Buch der Narnia-Reihe von C.S. Lewis für meine Tochter, mit festem Einband und auch ein etwas schmaleres Format, das mir sehr gefiel. Da es eines meiner Lieblingsbücher ist und ich es nur in Englisch habe, hoffe ich, dass es ihr gefällt. Außerdem kann ich es dann beim abendlichen Vorlesen auch nochmal genießen, denn ich bekomme es vorgelesen :smile:


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "Thomas"


    Thomas Mann - Meerfahrt mit Don Quijote
    Ein Reisetagebuch der ersten Schiffsreise nach Amerika 1934


    T.M. hat den Don Quijoten auf dieser Schiffsreise zwar nicht zuende gelesen, eigentlich ist er nicht mal sehr weit im Buch gekommen (so mein Eindruck) aber eine wirklich nette Geschichte, hat mir gut gefallen.


    Da mein Auto repariert wird (Anlasser im Eimer) habe ich mir heute einen Frustkauf per Amazon gegönnt:


    Gertrude Bell: Ich war eine Tochter Arabiens
    Marion Graefin Doenhoff: Der Effendi wuenscht zu beten
    Edith Wharton: Italien
    Thomas Mann: Über mich
    Stefan Zweig: drei Meister (Balzac, Dostoijevski, Dickens)
    "Il commissario Montalbano e la lettera anonima, 1 Audio-CD,


    Tja - man sollte einer Frau nicht das Auto wegnehmen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo!
    Also im Bücherkaufrausch bin ich eigentlich immer, und da ich sehr oft auf Trödelmärkten zugange bin, hat die Geldbörse auch nicht so extrem drunter zu leiden. Obwohl der Rausch dadurch auch manchmal völlig von mir Besitz ergreift und ich schnell mal um die zehn Bücher nach Hause schleppe :rollen: Aber ich muss sagen: noch nie war eins darunter, über das ich mich nachher geärgert hätte! Außerdem sind Bücher immer noch die beste Investition, in meinen Augen...


    die waldfee

  • Ich kaufe viel zu viele Bücher. Das ist nicht gut. Das setzt mich unter Druck... :redface:

  • Hallo Erika,


    mit dem Buch von Kästner wirst du deine absolute Freude haben. Es ist sehr sehr gut. Ich habe es als Kind schon gelesen und war begeistert. Und heute immer noch.


    Z.Z. sammle ich Papier (da kriegt man 4 cent pro Kilo) damit ich ein paar neue Bücher kaufen kann, aber mit 3,40 E (für 58 Kilo) ist es noch sehr mau.
    Da habe ich mir zunächst vorgenommen meinen "SUB" komplett abzubauen. Indem ich auch die Bücher meiner Eltern lese... Das dauert dann allerdings rein theoretisch bis 2007 und das, glaube ich, halte ich nicht durch.

  • Zitat von "Der Rabe"

    Ich kaufe viel zu viele Bücher. Das ist nicht gut. Das setzt mich unter Druck... :redface:


    Hallo Sandra
    Du Arme :knuddel:
    Ich habe diese Aussage schon von mehreren Seiten gehört, denen es statt zu einer Lust zu einer Last wurde.
    Genieße Buch für Buch. :bussi:


    ein Bücherkauf wirkt auf mich beruhigend (solange es keine finanzielle Frage ist). Auch wenn ich schneller kaufe als lese.


    waldfee - ein herzliches Hallo auch von mir :winken:
    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Erika hat folgendes geschrieben::
    Mark Twain: Bummel durch Europa
    Ich bin gespannt auf seine funkelnde Ironie.



    Hallo Erika,


    das ist ein ganz tolles Buch. :klatschen: Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und mich köstlich amüsiert. Besonders schön ist das, was er über die Deutschen und Schweizer zum Besten gibt.
    Es gibt übrigens noch einen Band: Aborigins abroad, dt. Die Arglosen im Ausland. Den habe ich aber noch nicht gelesen. Ich glaube, der Band handelt vorwiegend von Südeuropa.
    Viel Spaß beim Lesen!


    Finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen!
    Hallo finsbury!


    Ich kenne von Twain Innocents Abroad; or, The New Pilgrim's Progress von 1869 und die Fortsetzung A Tramp abroad. Hat er noch über Aborigines geschrieben? Ich habe bei mir noch zwei Übersetzungen, bei denen leider der Originaltitel fehlt: Dem Äquator nach und Reise durch die alte Welt. Letzeres ist vorwiegend Südeuropa-bezogen. Könnte es dies sein?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    in Sachen Bücherkaufrausch habe ich am vergangenen Samstag meine eigene 'Bestleistung' überboten. Der Karstadt in Dortmund hatte ein sehr großes Angebot an Reclam-Ausgaben zu 50% des Originalpreises (ich weiß nicht, ob sie vielleicht ihren kompletten Reclambestand abverkauft haben). Es hat zwar etwas gedauert, sich durch die ganzen unsortierten Bände zu kämpfen, aber schlußendlich hatte ich 21 Bücher gefunden, wobei ich mich eigentlich noch zurückgehalten habe. An der Kasse habe ich dann eine relativ lange Schlange gezogen, weil die Bücher nicht mit dem reduzierten Preis ausgezeichnet waren, die Kassiererin also den Preis jeweils ausrechnen mußte und etwa die Hälfte der Bücher noch in DM ausgezeichnet war.


    Jedenfalls sind jetzt u.a. neu in meinen Besitz übergegangen:


    Goethe - Wilhelm Meisters Lehr-/ Wanderjahre
    Hauff - Das kalte Herz
    Hebel - Aus dem Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes
    Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe
    Hofmannsthal - Jedermann
    Milton - Das verlorene Paradies
    Sachsenspiegel
    Gottfried von Straßburg - Tristan und Isolde


    Gruß
    Berch


  • Hallo Sandhofer,


    "Dem Äquator nach" habe ich gerade gelesen, unter dem Titel "Reise um die Welt", der Originaltitel ist dabei: "Following the equator".
    (Rezension nachzulesen in meinem Weblog)

  • Zitat von "Berch"

    Hallo zusammen,


    in Sachen Bücherkaufrausch habe ich am vergangenen Samstag meine eigene 'Bestleistung' überboten. Der Karstadt in Dortmund hatte ein sehr großes Angebot an Reclam-Ausgaben zu 50% des Originalpreises (ich weiß nicht, ob sie vielleicht ihren kompletten Reclambestand abverkauft haben). Es hat zwar etwas gedauert, sich durch die ganzen unsortierten Bände zu kämpfen, aber schlußendlich hatte ich 21 Bücher gefunden, wobei ich mich eigentlich noch zurückgehalten habe. An der Kasse habe ich dann eine relativ lange Schlange gezogen, weil die Bücher nicht mit dem reduzierten Preis ausgezeichnet waren, die Kassiererin also den Preis jeweils ausrechnen mußte und etwa die Hälfte der Bücher noch in DM ausgezeichnet war.


    Hallo Berch
    da kann man ja neidisch werden. Warum gibt es bei uns keine solche Wühltische *grummel* :zwinker:


    der 'Milton' kommt dir dann zur rechten Zeit.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)