die einsame Inselfrage

• Hallo zusammen,

hatten wir eigentlich schon diese beliebte Frage in unserem Forum? Ich konnte jetzt nichts finden.

Habt ihr Lust auf die Frage:

Welche Bücher würdet ihr auf einer einsamen Insel unbedingt mitnehmen?

Ich muß selbst noch überlegen, will ja gut gewählt sein :breitgrins:

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo allerseits
    Hallo Maria

Wieviele sind denn erlaubt???

Wenn ich mal von der klassischen DREI ausgehe:

Dostojewski: Die Brüder Karamasow
    John Irving: Owen Meany
    Und dann vielleicht Umberto Eco: Die Insel des vorigen Tages .. wegen der Insel :smile:

Oder lieber noch einen Dostojewski, mal sehen...

Guts nächtle

:winken:

Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Hallo Maria,

Wenn die Auswahl auf drei beschränkt ist, würde ich spontan nennen:

Die Bibel

Marcel Proust: A la recherche du temps perdu

James Joyce: Ulysses

Liebe Grüße von Hubert

• Hallo !

1. James Joyce "Ulysses"
    2. Thomas Mann "Der Zauberberg"
    3. ein Buch von Virginia Woolf oder ein Rosenbuch :breitgrins:

Gruß von Steffi

• Wenn nur drei erlaubt sind, kann ich mich leider nicht auf Klassiker beschränken :breitgrins:

1. Lord of the Rings - JRR Tolkien (weils so schön viele Seiten hat)
    2. Peter Pan - JM Barrie (weils mein Lieblingsbuch ist)
    3. Ulysses - James Joyce (damit ich das auch mal fertig lese!!!)

Ich weiß auch nicht, wieso ich mich immer so genre auf die Insel-Fragen stürze wo ich es doch hasse, mich entscheiden zu müssen...

"All children, except one, grow up."

• Hallo zusammen,

eine gute Idee auf drei Bücher die Frage einzuschränken.
    Hier meine Auswahl:

Thomas Mann: Der Zauberberg (über ihn kann man nicht genug nachdenken)
    Theodor Fontane: Jenseit des Tweed (mein Lieblingsreiseroman *bg*)
    Tolstoi: Krieg und Frieden (vielleicht komme ich dann endlich mal dazu ihn zu lesen)

dann hoffe ich, dass wir alle auf der gleichen Insel sind, dann kann ich mir das eine oder andere Buch von euch ausleihen :breitgrins:

und dann würde ich noch mein PDA mit auf die Insel schmuggeln, er ist ja so klein und handlich, mit einer 128 MB Karte. Das müßte dann reichen für ca. 200 Klassiker *hihihi*

Liebe Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo JMaria

Diese Frage war schon lange fällig :smile:

1. Bibel

2. Der Zauberberg

3. Robinson Crusoe

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• Zitat von "Aisha"

Könnte ich nicht einfach die gesammelten Werke von Thomas Mann mitbehman?? :redface:

Hallo Aisha
    du Nimmersatt :breitgrins:

Hallo zusammen,
    auf meine Insel-Liste hat sich ein weiteres Buch direkt in mein Herz geschlichen:

John Steinbeck: Die Straße der Ölsardinen.
    Ich bin ganz verzaubert von diesem Roman und seiner kleinen Welt.

--------> Da sich in letzter Zeit doch einige Neue angemeldet haben, wäre es doch schön, wenn sie uns ihre "Insel-Bücher", beschränkt auf 3 bis 4 Bücher, nennen würden. :winken:

Viele Grüße
    Maria

• Hallo zusammen,

Oje - Schwere Frage.
    Ich genehmige mir mal fünf Bücher... :zwinker:

1. Thomas Mann - Der Zauberberg
    2. Kafka - Sämtliche Erzählungen
    3. Dostojewskij - Die Brüder Karamasow
    (Schon allein wegen der Legende vom "Großinquisitor")
    4. Hesse - Der Steppenwolf
    5. Goethe - Faust (Der Tragödie erster Teil)

Grüße

• Aye,

nun, da man sich an die Frischlinge wandte, seien auch jene Werke, die mich begleiten würden, angeführt:

Nebenbei sei erwähnt, dass ich meinem schreibenden Vorgänger, der sich bereits die Freiheit nahm, die freundliche Bitte um "3 bis 4 Bücher", mit Füßen zu treten, in nichts nachstehen werde.

1.) Hamlet
    2.) Ulysses
    3.) Siddhartha
    4.) Quo Vadis
    5.) Das Restaurant am Ende des Universums

Und um sicher zu gehen, auch richtig getreten zu haben, möchte ich noch meine persönlichen Aufzeichnungen a.k.a "Mein Tagebuch" als Handgepäck deklarieren.

Liebe Grüße,

Lord Hamlet

Ich habe vielleicht doch gelebt, ohne es zu wissen.

• Zitat von "Lord Hamlet"

1.) Hamlet
    2.) Ulysses
    3.) Siddhartha

Hallo Hamlet,

willkommen bei uns im Klassikerforum als neues Mitglied. Wieso nur den Hamlet und nicht Shakespeares gesammelte Werke?, da ist der Hamlet doch dabei.

Darf ich fragen, wie Du zu uns gefunden hast?

Gruß nach Graz

Hubert

• Da sich meine literarischen Erfahrungen bisher auf nur wenige Werke beschränken, soll diese Auswahl nicht als abgeschlossen betrachtet werden (bei wem ist das schon so :zwinker:) Mit jungen 18 Jahren hab ich ja noch Zeit.

1. Günther Grass - Die Blechtrommel
    2. Hermann Hesse - Steppenwolf
    3. Goethe - Faust I + II oder
    Joyce - Ulysses (weil ich mir den Schmöcker mal kaufen bzw. lesen muss ;)

Um deiner Frage vorwegzugreifen, Hubert: Hab was über den Steppenwolf gesucht, dann kam ein Beitrag dieses Forums zum Vorschein (Google). Daher :)

• Aye,

der Hauptgrund für die Wahl des Hamlet ist vermutlich der, dass es nur meine Lieblingsstücke der jeweiligen Autoren sind, die ich hier angeführt habe.
    Abgesehen davon erstreckt sich meine Gesamtausgabe von Shakespeare über 4 Bände, also wäre mir nur 1 weiteres Buch geblieben, wäre ich bei der Gesamtzahl 5 geblieben.

Wie ich zu Euch fand:
    Wie immer sind die Wege des Herrn - welch ein Wortspiel ! - fast immer ergründlich:

Ich ging im Walde so vor mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn. Nein stimmt nicht ganz.
    Ich befand mich auf der Suche nach aussagekräftigen Inhaltsangaben zu Büchern, die ich in meiner Bücher-Datenbank speichern wollte, als sich just in dem Moment der Literaturschock meiner bemächtigte.
    So kams, dass ich den Weg in diese heilgen Hallen fand. Zu spät für einen perfekten Einstieg, wie ich erfahren musste, denn so mancher hatte sich bereits in Jim's Werk odyssiert.

Liebe Grüße,

Lord Hamlet

Ich habe vielleicht doch gelebt, ohne es zu wissen.

• Hallo zusammen,

da unsere Neulinge heute sehr fleißig gepostet haben, möchte ich auch die Inselfrage wieder ins "Gespräch" bringen. Wir sind ja überhaupt nicht neugierig.

zur Erinnerung:

wir haben die Liste auf auf 3 bis 4 Bücher eingeschränkt, damit es schwieriger wird :zwinker:

Viele Grüße
    Maria

• JMaria Da fühl ich mich mal angesprochen, auch wenn ich bisher nicht übermäßig viel gepostet hab. :smile:

Ich würde mitnehmen:
    -Die Bibel: So ein großes Buch und man kann es gar nicht vollständig durchphilosophieren, wegen des Umfangs.
    -The Works of Edgar Allan Poe (hehe, gemein, mehrere Bücher in einem Buch :zwinker: ): Weil ich ihn mag.
    -Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm: Zuviele Kindheitserinnerungen stecken darin, als dass ich es nicht mitnehmen würde.