Süddeutsche Zeitung Bibliothek

  • Hallo!


    Im allgemeinen Forum habe ich schon gesehen, das Ihr ein bißchen über dieses Thema gesprochen habt.


    Ich habe mich nun auch dazu entschlossen diese Bibliothek zu sammeln. Da ich sie als Buchhändler-Azubi zum Einkaufspreis kriege, ist es nun auch nicht wirklich eine teure Anschaffung! :breitgrins: (irgendwas mit 2 Euro pro Band!).


    Jedenfalls wollte ich mal fragen, wer sich auch diese Bibliothek anschafft bzw. ob man nicht mal den ein oder anderen Band hier zusammen lesen kann (es muss ja auch nicht die Ausgabe der Süddeutschen sein, aber die Auswahl ist ja schon ganz nett).


    Bisher sind erschienen:
    1) Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    2) Umberto Eco: Der Name der Rose
    3) Günter Grass: Katz und Maus
    4) F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
    5) Thomas Bernhard: Der Untergeher


    Davon interessieren mich momentan besonders der Kundera und der Fitzgerald. Aber im Prinzip interessieren mich natürlich alle Romane.


    Vielleicht meldet sich ja jemand, der sporadisch mal einen Band mit mir lesen möchte. Ich würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo Steffi
    schön, dass du wieder hier bist :winken:


    Ich kaufe mir zwar nicht die Edition, aber hake einfach öfters mal nach, vielleicht ergibt sich mal etwas. Mich würde z.B. Thomas Bernhard interessieren, aber in nächster Zeit wird es bei mir leider nicht klappen.


    Vielleicht möchtest du ja mal bei dem einen oder anderen Leseprojekt mitmachen.


    Grüße :blume:
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi,
    also ich werde jetzt nicht die ganze Palette sammeln, weil ich etwa die Hälfte der Bücher schon habe. Die anderen werde ich mir aber vermutlich zulegen, ich kriege bei uns in der Buchhandlung auch immerhin 20%, da kann ich mir das ja nicht an der Nase vorbeigehen lassen. Bisher habe ich den Kundera und den Grass, Bernhard kommt am Montag, wenn ich richtig informiert bin, oder?
    Den Kundera werde ich in nächster Zeit auch in Angriff nehmen, aber ich weiß noch nicht genau wann?
    Machst Du Deine Ausbildung in einer Bücherei in Dortmund und wenn ja, wo, wenn ich fragen darf?
    Gruß
    Berch

  • Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie gut die Buchreihe aufgemacht ist? Ist der Text gut gesetzt, wie ist das Papier? Ich habe leider nur mal einen Blick von weit drauf werfen können, die Texte bislang interessieren mich nicht - und viele kriegt man antiquarisch preiswerter - wirklich.


    Vielen Dank, Holger

  • Hallo Maria!


    Zitat von "JMaria"

    Ich kaufe mir zwar nicht die Edition, aber hake einfach öfters mal nach, vielleicht ergibt sich mal etwas. Mich würde z.B. Thomas Bernhard interessieren, aber in nächster Zeit wird es bei mir leider nicht klappen.
    Vielleicht möchtest du ja mal bei dem einen oder anderen Leseprojekt mitmachen.


    Das werde ich beides tun. Werde mich erstmal so umschauen, was Ihr in letzter Zeit gelesen habt.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Zitat von "Berch"

    Bisher habe ich den Kundera und den Grass, Bernhard kommt am Montag, wenn ich richtig informiert bin, oder?


    Also wir haben ihn glaube ich Donnerstag bekommen, allerdings bekommt die Buchhandlung die Bücher natürlich schon mal etwas früher. Ich hab aber jetzt nicht das Datum im Kopf, ab wann es verkauft werden darf.


    Zitat von "Berch"

    Den Kundera werde ich in nächster Zeit auch in Angriff nehmen, aber ich weiß noch nicht genau wann?


    Sag doch einfach mal Bescheid!


    Zitat von "Berch"

    Machst Du Deine Ausbildung in einer Bücherei in Dortmund und wenn ja, wo, wenn ich fragen darf?


    Ja, ich mache eine Ausbildung in einer Buchhandlung (das klingt jetzt kleinlich...grins...aber in einer Bücherei kann man nur Bücher leihen NICHT kaufen! *G*). Unsere Buchhandlung ist eine Mini-Buchhandlung in Dortmund-Hombruch und heißt einfach nur "Die Buchhandlung".


    Kommst Du aus Dortmund?


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo Holger!


    Zitat von "Holger"

    Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie gut die Buchreihe aufgemacht ist? Ist der Text gut gesetzt, wie ist das Papier? Ich habe leider nur mal einen Blick von weit drauf werfen können, die Texte bislang interessieren mich nicht - und viele kriegt man antiquarisch preiswerter - wirklich.


    Also ich habe noch kein Buch hier, weil ich mich erst dazu entschlossen hatte, nachdem ich die Bücher im Laden gesehen hatte und wir haben die Bestellung jetzt aufgestockt, damit ich auch jeweils ein Exemplar bekomme. Nur die kommen natürlich erst nächste Woche.


    Ich hatte den Kundera mal ausgepackt in der Hand und kann nur sagen, das ich die Bücher sehr angenehm finde. Der Schutzumschlag ist sehr schön, das Papier auch gut. An die Textsetzung kann ich mich jetzt nicht erinnern. Vielleicht meldet sich noch jemand, wenn nicht gebe ich nächste Woche mal Bescheid.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo zusammen!


    Die SZ-Bibliothek werde ich mir sicher nicht zulegen,


    zum einen, weil ich, was mich interessiert, schon besitze (mit Ausnahme vielleicht von Bernhard, aber da muss ich mal eine andere Lösung - sprich Gesamtausgabe - anvisieren)


    zum andern, weil diese Ausgabe offenbar hier draussen in der Pampas nicht erhältlich ist :grmpf:


    Vielleicht findet sich ja eine Diskussions- oder Leserunde zum einen oder anderen Werk; so, wie bereits eine Mini-Diskussion zu "The Great Gatsby" im Gang ist ...


    Halt uns auf dem Laufenden, Steffi-Bücherkiste. (Cooler Nick! :smile: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi Sandhofer!


    Zitat von "sandhofer"


    Die SZ-Bibliothek werde ich mir sicher nicht zulegen,
    zum einen, weil ich, was mich interessiert, schon besitze (mit Ausnahme vielleicht von Bernhard, aber da muss ich mal eine andere Lösung - sprich Gesamtausgabe - anvisieren)


    Dann würde ich es auch nicht machen. Nur wie gesagt, ich habe nur den Ondaatje schon - alles andere nicht. Von daher lohnt sich das schon.


    Zitat von "sandhofer"

    zum andern, weil diese Ausgabe offenbar hier draussen in der Pampas nicht erhältlich ist :grmpf:


    Hm...aber Deine Buchhandlung kann das doch für Dich bestellen. Ist an sich kein Thema. Wir haben die SZ-Bibliothek jetzt drei mal geordert. Einmal für mich (*GG*), einmal für einen Kunden und einmal um sie in den Laden zum Abverkauf zu stellen. Mehr lohnt sich momentan nicht, weil die Nachfrage nicht so groß ist. Vielleicht kommt das noch, dann können wir immer noch nachordern.
    Außerdem könntest Du die Bibliothek direkt über die SZ beziehen. Ich glaube auch Einzelbände sind möglich.


    Zitat von "sandhofer"

    Halt uns auf dem Laufenden, Steffi-Bücherkiste. (Cooler Nick! :smile: )


    Äh....so cool isser eigentlich nicht. Ich meine, hier gab es schon eine Steffi und da ich die Steffi von http://www.steffis-buecherkiste.de bin, liegt der Nick irgendwie nahe! *G*


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo zusammen!
    Hallo Steffi-Bücherkiste!


    Zitat von "Steffi-Bücherkiste"

    Hm...aber Deine Buchhandlung kann das doch für Dich bestellen. [...] Außerdem könntest Du die Bibliothek direkt über die SZ beziehen. Ich glaube auch Einzelbände sind möglich.


    Könnte sie - oder auch nicht, ich weiss nicht. Ich bin Stammkunde einer ausgezeichneten Buchhandlung, die durchaus auch anderes als Main-Stream an Lager hat. Müsste Montag mal schauen gehn, ob die SZ-Reihe ausgelegt ist. Die Buchhandlung gehört übrigens 2 Frauen, hat nicht mal eine e-mail-Adresse, aber einen Telefon-Anschluss und einen Service, der macht, dass ich Amazon höchstens mal für ein dringend benötigtes englisches oder amerikanisches Fachbuch in Anspruch nehme.


    Was das Bestellen bei der SZ betrifft: Es gibt so merkwürdige Gegenden in Europa - ich nenn's "Pampas", andere sprechen vom "Pfefferland" -, wo man zwar Deutsch spricht, aber nicht einmal zur EU gehört - - und in solche abgeschiedenen Gegenden liefert die SZ nicht, :breitgrins:


    Zitat von "Steffi-Bücherkiste"

    [...] hier gab es schon eine Steffi und da ich die Steffi von http://www.steffis-buecherkiste.de bin, liegt der Nick irgendwie nahe!


    Weiss schon. Ich bin ja - frag mich nicht mehr genau wie, aber dass es so war, daran erinnere ich mich genau! - über Deine Seite auf nimues Forum gestossen. Ich lins' sogar von Zeit zu Zeit in Deine Foren 'rein - v.a. in letzter Zeit, weil mich die Story vom SUB doch interessiert. Mann ist halt auch nur ein Mensch. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hallo von Pampa-Bewohner zu Pampa-Bewohner...;)
    Ich musste das leider auch feststellen. Wenn du Werbung machen magst für deinen Buchladen, ich würde mir den gerne mal anschauen, denn das tötn sehr interessant!!


    Gruss
    Aisha

  • Hallo Steffi,


    Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"


    Also wir haben ihn glaube ich Donnerstag bekommen, allerdings bekommt die Buchhandlung die Bücher natürlich schon mal etwas früher. Ich hab aber jetzt nicht das Datum im Kopf, ab wann es verkauft werden darf.


    Ich meine, der offizielle Verkaufsstart ist jeweils am Montag, aber festnageln lassen würde ich mich auch nicht^^


    Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Sag doch einfach mal Bescheid!


    Werde ich ganz sicher tun. Muß halt nur erst noch gucken, ob ich noch weitere Lektüre für Seminare und Vorlesungen aufs Auge gedrückt bekomme. Die würde dann natürlich vorgehen.


    Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Ja, ich mache eine Ausbildung in einer Buchhandlung (das klingt jetzt kleinlich...grins...aber in einer Bücherei kann man nur Bücher leihen NICHT kaufen! *G*). Unsere Buchhandlung ist eine Mini-Buchhandlung in Dortmund-Hombruch und heißt einfach nur "Die Buchhandlung".
    Kommst Du aus Dortmund?


    Ne, das ist eigentlich garnicht kleinlich und prinzipiell hast Du vollkommen recht, aber ich verwuschel diese Begriffe immer irgendwie. Hauptsache die Institutionen geben mir die Bücher, die ich möchte :zwinker:
    Ich komme nicht direkt aus Dortmund, sondern aus Lünen (Kreis Unna), was aber (laut einem Dortmunder Nordstädter der größte Parkplatz Dortmunds ist^^). Wenn es jetzt also eine der großen Buchhandlungen in der Innenstadt gewesen wäre (Meyersche, Krüger), dann hätte ich sie auch gekannt. Nach Hombruch verschlägt mich aber i.d.R. eigentlich nichts, da meine Bekannten in Dortmund fast alle in Brechten, Ewing oder eben der Nordstadt wohnen (auch wenn ich nicht weiß, was um alles in der Welt Menschen dazu bewegen kann, in die Dortmunder Nordstadt zu ziehen^^).
    Aber vielleicht kannst Du mir Eure Buchhandlung ja ein bißchen schmackhaft machen, dann schau ich mal vorbei.
    Unter der Woche wohne ich allerdings inzwischen in Münster und habe da jetzt eine gute Aushilfsstelle bei Poertgen-Herder (gehört zur Thalia-Kette) ergattert...
    Gruß
    Berch

  • Moin Moin,


    Also ich bin bis jetzt Besitzer von den ersten vier Bänden deer SZ-Bibliothek, hab aber erst Kundera gelesen.
    Das Buch ist nicht schlecht und gibt massig Informationen über alles was gut zu wissen ist... :breitgrins:
    Bei der Große Gatsby wär ich auch gerne dabei. Wenn ihr unerträgliche Leichtigkeit des Seins lesen wollt, würde mich dass schon interessieren, aber mitlesen würde ich wohl nicht.
    Die Bücher haben eine ausgezeichnete Qualität. Ich konnte, bei dem einen Buch, das ich bis jetzt gelesen habe, keine Mängel feststellen.
    Papier ist auch schön und dick. Zu empfehlen(auch wenn man in der sogenannten PAMPA lebt).
    Ich werde mir noch einige Bücher davon holen und auch lesen.


    Bis denn
    und schöne grüße ins Pfefferland :winken:

    John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hallo in den NOrden
    Auch in der Pampa würde man die qualitativ hochstehenden Bücher gerne lesen, allein, sie verschmähen uns...:( und schicken sie nicht in die Pampa... :grmpf:


    Gruss zu den Fischköppen


    Aisha

  • Hallo,


    Aisha du erste Frau Mohameds ich grüße dich!
    Nun ist es einmal aber nicht schlecht, wie es ist.
    Wie viele Bücher wurden gerade in der Pampa geschrieben. Knüpft doch an, an diese Tradition.
    Auch im Norden dibt es Land ohne Städter, voll von knorrigen urtümlichen Menschevolke...
    Bis dann. Fischkopp, na warte... :smile: :winken:

    John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

  • Hallo Stephie,


    ich habe mir
    1) Katz und Maus
    2) The great Gatsby
    3) Thomas Bernhard: Der Untergeher
    besorgt.


    Zu Great Gatsby gibt es schon unter "Allgemeines Diskussionsforum" eine Diskussion.
    Über eine Diskussion über die anderen Bücher (egal, ob ich sie besitze oder nicht) würde ich mich freuen und mich je nach Buch beteiligen.


    Liebe Grüße
    Jana Sabeth

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Hallo zusammen,


    BK-Steffi hatte gepostet:
    Jedenfalls wollte ich mal fragen, wer sich auch diese Bibliothek anschafft bzw. ob man nicht mal den ein oder anderen Band hier zusammen lesen kann (es muss ja auch nicht die Ausgabe der Süddeutschen sein, aber die Auswahl ist ja schon ganz nett).


    Bisher sind erschienen:
    1) Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    2) Umberto Eco: Der Name der Rose
    3) Günter Grass: Katz und Maus
    4) F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
    5) Thomas Bernhard: Der Untergeher


    Davon interessieren mich momentan besonders der Kundera und der Fitzgerald. Aber im Prinzip interessieren mich natürlich alle Romane.


    Vielleicht meldet sich ja jemand, der sporadisch mal einen Band mit mir lesen möchte. Ich würde mich sehr freuen.


    Hallo Steffi,


    zu zwei der von Dir genannten Romane gibt es bereits Diskussionen in unserem Diskussionsforum:


    Zu. Nr. 4: F. Scott Fitzgerald: „Der Große Gatsby“
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=732


    Zu Nr. 5: Thomas Bernhard: „Der Untergeher“
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=757



    Auch zu Nr. 27: Wolfgang Koeppen: „Das Treibhaus“ gab es schon eine Diskussion, die natürlich auch noch fortgeführt werden kann:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=428



    Zu zwei anderen Romanen der SZ-Reihe gibt es bereits Lesevorschläge:


    Nr. 14: James Joyce: „Ein Porträt des Künstlers als junger Mann“
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=310


    Nr. 42 Friedrich Dürrenmatt: „Der Richter und sein Henker“
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=399



    Und ein Roman der SZ-Reihe wurde im Klassikerforum bereits gelesen, aber auch hier kann weiterdiskutiert werden::


    Nr. 44 Oscar Wilde: „Das Bildnis des Dorian Gray“
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=393



    Einige der Bücher, sind ja sehr dünn, so dass sich ein gemeinsames Lesen kaum lohnt. Aber diskutieren kann man über die Bücher allemal. Dann am besten einen Thread im Diskussionsforum anlegen (so wie es Sandhofer bzw. Jana bei Fitzgerald und Bernhard auch getan haben) oder bei größeren Werken einfach einen Thread zu einem bestimmten Werk der SZ-Reihe hier bei den Lesevorschlägen eintragen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Aisha,


    Zitat von "Aisha"

    Hallo in den NOrden
    Auch in der Pampa würde man die qualitativ hochstehenden Bücher gerne lesen, allein, sie verschmähen uns...:( und schicken sie nicht in die Pampa... :grmpf:


    Mich würde nur mal interessieren, warum die SZ nichts in Eure "Pampa" schickt? Ich dachte wir lebten in einem "geeinten" Europa. (EU-Mitgliedschaft hin oder her!)


    Übrigens, im nördlichen Europa riecht nicht alles nach Fisch! :zwinker:


    Grüße,
    Michael

  • Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Jedenfalls wollte ich mal fragen, wer sich auch diese Bibliothek anschafft bzw. ob man nicht mal den ein oder anderen Band hier zusammen lesen kann (es muss ja auch nicht die Ausgabe der Süddeutschen sein, aber die Auswahl ist ja schon ganz nett).


    Vielleicht meldet sich ja jemand, der sporadisch mal einen Band mit mir lesen möchte. Ich würde mich sehr freuen.


    Hallo Bücherkisten-Steffi,


    sporadisch würde ich mal gerne einen Band dieser Reihe mit Dir lesen und zwar:


    "Die Deutschstunde" von Siegfried Lenz


    Dieser Band erscheint in der SZ-Reihe am 25. Sept. 2004 und bei mir liegt er schon sehr lange auf meinem SUB. Nachdem Du auf mein Posting vom 30.4.4 in diesem Thread nicht geantwortet hast, bin ich mir natürlich nicht sicher, ob Dein Leseangebot ernst gemeint war. Wenn doch, dann mach doch einfach einen Lesevorschlag zur "Deutschstunde", vielleicht hat ja noch jemand Interesse dieses Buch von Siegfried Lenz mitzulesen.


    Diesen Thread werde ich jedenfalls demnächst ins Forum "Allgemeine Literatur" verschieben, da das Forum "Lesevorschläge" für konkrete Buchvorschläge und nicht für Diskussionen über Verlagsinnovationen gedacht ist.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Jedenfalls wollte ich mal fragen, wer sich auch diese Bibliothek anschafft bzw. ob man nicht mal den ein oder anderen Band hier zusammen lesen kann (es muss ja auch nicht die Ausgabe der Süddeutschen sein, aber die Auswahl ist ja schon ganz nett).


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist auch ein Keyserling dabei. Dieser deutsch-baltische Graf wäre eine gemeinsame (Wieder-)Entdeckung wert ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus