Was lest ihr gerade?

  • @Anne:
    84, Charing Cross Road mag ich auch sehr. Ich finde, es gibt kaum ein Buch, dass so schön - und vor allem ohne Kitsch! - die Liebe zu Büchern, Literatur und das Entstehen einer Freundschaft zeigt.


    Q's Legacy ist bisher leider nicht ins Deutsche übersetzt, was mir völlig unverständlich ist. Es ist der krönende Abschluss von Helene Hanffs Büchern und für mich ein absolutes Highlight. - "84" sollte man davor unbedingt gelesen haben, Die Herzogin der Bloomsbury Street nicht zwingend, aber es schadet auch nicht. :zwinker:


    In Q's Legacy erzählt Hanff, wie sie zur Literatur und zum Schreiben gekommen ist, die langen schwierigen Jahre, als sie sich mit Schreiben immer irgendwie über Wasser gehalten hat, dann natürlich von der Entstehung von "84", den überraschenden Erfolg und die Folgen. Bescheiden, unsentimental und warmherzig zugleich.


    Q ist übrigens Sir Arthur Quiller-Couch, den Hanff immer als ihren Lehrmeister gesehen hat. Aus seinen Büchern der Cambridge-Vorlesungen hat sie "alles" über das Lesen und Schreiben gelernt.


  • Vielen Dank. "84 Charing Cross Road" lese ich jedes Jahr im Herbst einmal. Ich kenne natürlich auch "Die Herzogin..." und "Briefe aus New York". Sogar eine englische Biografie habe ich mir zugelegt. Vielleicht übersetze ich mir die eines Tages mal Wort für Wort per Wörterbuch. In Deutsch ist mir nämlich noch keine über sie untergekommen.

  • Eine deutschsprachige Biographie hab' ich auch noch nicht gesehen, Anne. Das ist schade, dass es hier keine Übersetzung gibt. Aber Dein "Herbstbrauch", "84" jedes Jahr zu lesen, gefällt mir. Liest Du das an einem bestimmten Termin oder einfach dann, wenn es gerade reinpasst?

  • Wenn es gerade passt, GinaLeseratte. Für dieses lange Wochenende bin ich ja schon ausgebucht. Aber ich denke, an einem Wochenende im Oktober wird das noch was.

  • Sooo, ich habe mir einen Klassiker rausgesucht, den ich wohl heute noch beginne. Spätestons morgen zum Frühstück. Es ist Jane Eyre von Charlotte Brontë. Es ist eine wunderschöne Ausgabe von der Büchergilde.


    Ich frage mal einfach: Wie handhabt ihr das? Postet ihr eure Beiträge zu den Klassikern in beiden Foren oder nur hier?

  • Nehme meine Lektüre der "Präsidentin" wieder auf, nachdem ich für den Powell im Mutterforum unterbrochen hatte.
    @Gina, wie ist eigentlich der Kriegsband von Powell, den du neulich gelesen hast? "Bei Lady Molly" ist für mich ein echtes Sahneteil des Romanzyklus!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • @Gina, wie ist eigentlich der Kriegsband von Powell, den du neulich gelesen hast? "Bei Lady Molly" ist für mich ein echtes Sahneteil des Romanzyklus!


    Zu "Bei Lady Molly" fällt mir spontan Erridge ein. :breitgrins:
    Du kannst Dich aufs Weiterlesen freuen, finsbury. Es wird keineswegs schlechter!


    Von "Das Tal der Gebeine" habe ich jetzt gut die Hälfte gelesen. Der Krieg spielt im Moment nur insofern eine Rolle, quasi im Hintergrund, als dass er das Leben aller deutlich verändert hat. Ich vermute, dass die großen Erschütterungen in den nächsten beiden Bänden kommen. Eine erste Vorahnung hatte ich im dritten Kapitel.


    Der Band liest sich sehr gut, wobei er sich natürlich inhaltlich und teilweise auch erzähltechnisch von den anderen Teilen abhebt. Beruhigt war ich, dass sich das Militärgedöns (damit kann ich gar nichts anfangen) sehr in Grenzen hält bzw. von Powell auf seine Art umgesetzt wird. Und Powell zaubert wieder einzigartige Charaktere (u.a. Bithel), sorgt für überraschende Begegnungen und neue Personenkonstellationen. Da ich Porridge liebe, gefällt mir eine Szene besonders ... bester englischer Humor! - Also trotz des ernsten Hintergrunds ein überaus unterhaltsames Buch.

  • Danke für deine Stellungnahme,@Gina. Ich hatte mir schon gedacht, dass auch Powells Kriegsbände humorvolle Passagen enthalten, das kann er halt wirklich, neben der tollen Personenschilderung. Dann freu ich weiter auf die nächsten Leserunden. Schau doch auch mal vorbei. Abgesehen davon habe ich mich in dem letzten Jahr ein bisschen mehr mit den Hintergründen und dem Verlauf des 2. WK beschäftigt, so dass mich die Kriegsbände auch von dieser Seite her interessieren.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • finsbury: Ich bin auch gespannt, wie viel Historisches Powell tatsächlich darstellt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kriegsverlauf insgesamt weiter im Hintergrund bleibt und Powell nur wenige Momente für die Handlung aufgreift. Aber lassen wir uns überraschen.


    Eure Leserunden verfolge ich natürlich interessiert. :zwinker:

  • Anthony Powells Das Tal der Gebeine habe ich inzwischen beendet. Der Kriegsverlauf wird mehrfach kurz erwähnt und es gibt einen ersten Verlust in der Familie. Das Ende des Bandes lässt mich schon gespannt auf den nächsten Teil schielen ... Lang wird die Pause wohl nicht werden.


    Jetzt lese ich Starkes Gift von Dorothy L. Sayers. Das ist der Fall, in dem Harriet Vane wegen Mordes angeklagt ist. Ich kenne vor allem spätere Romane, in denen immer wieder auf diesen Mordfall angespielt wird. Gefällt mir bisher richtig gut.

  • Hallo Gina,


    die Freude habe ich mit Ishiguro, du bestimmt ebenfalls :klatschen:
    "Der Maler der fließenden Welt" möchte ich demnächst lesen.


    Wie geht man mit Erinnerungen um, wie mit Wandel in der Gesellschaft, besonders nach einem so einschneidenden Ereignis wie dem Atombombenabwurfs über Nagasaki.


    Ein Thema das Ishiguro den Leser immer neu entdecken lässt. Ganz toll.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    ja, Ishiguro zu lesen, ist immer wieder schön. Ich mag seine ruhige Art des Erzählens und die Stimmung in seinen Romanen.


    Da wird Dir "Der Maler der fließenden Welt" sicher auch gefallen. Auch hier geht es um Erinnerungen und um die gesellschaftlichen Veränderungen und Konflikte zwischen Tradition und Moderne.


    "Damals in Nagasaki" habe ich mir inzwischen bestellt. :smile:


    Grüße, Gina