@Anne:
84, Charing Cross Road mag ich auch sehr. Ich finde, es gibt kaum ein Buch, dass so schön - und vor allem ohne Kitsch! - die Liebe zu Büchern, Literatur und das Entstehen einer Freundschaft zeigt.
Q's Legacy ist bisher leider nicht ins Deutsche übersetzt, was mir völlig unverständlich ist. Es ist der krönende Abschluss von Helene Hanffs Büchern und für mich ein absolutes Highlight. - "84" sollte man davor unbedingt gelesen haben, Die Herzogin der Bloomsbury Street nicht zwingend, aber es schadet auch nicht. :zwinker:
In Q's Legacy erzählt Hanff, wie sie zur Literatur und zum Schreiben gekommen ist, die langen schwierigen Jahre, als sie sich mit Schreiben immer irgendwie über Wasser gehalten hat, dann natürlich von der Entstehung von "84", den überraschenden Erfolg und die Folgen. Bescheiden, unsentimental und warmherzig zugleich.
Q ist übrigens Sir Arthur Quiller-Couch, den Hanff immer als ihren Lehrmeister gesehen hat. Aus seinen Büchern der Cambridge-Vorlesungen hat sie "alles" über das Lesen und Schreiben gelernt.