Was lest ihr gerade?

  • Wiedersehen mit Brideshead
    von Evelyn Waugh,


    [kaufen='978-3257068764'][/kaufen]


    atmosphärisch wird Oxford beschrieben und poetisch die Erinnerungen, gefällt mir sehr gut.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Wiedersehen mit Brideshead
    von Evelyn Waugh,


    [kaufen='978-3257068764'][/kaufen]


    atmosphärisch wird Oxford beschrieben und poetisch die Erinnerungen, gefällt mir sehr gut.


    :klatschen: Viel Spaß damit!
    Ich liebe dieses Buch! Bei jedem Lesen zieht es mich aufs Neue in seinen Bann.


    Gruß, Gina

  • :klatschen: Viel Spaß damit!
    Ich liebe dieses Buch! Bei jedem Lesen zieht es mich aufs Neue in seinen Bann.


    Gruß, Gina


    Kann ich gut verstehen, Gina :winken:
    Das Spiel mit Erinnerung und Vergänglichkeit hat viel Kraft, aber alles in einer wunderbaren Sprache gepackt.


    Bezeichnend der Titel des 1. Buches "Et in Arcadia Ego" und dazu der Totenschädel in Rosen gebettet in einer Schale in Charles Zimmer, eine symbolische Darstellung des Ausdruck "Memento Mori" . Sowas gefällt mir :klatschen:


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Nachdem ich (mal wieder) Hesses Glasperlenspiel beendet (den einzigen Roman von Hesse, der mir wirklich gefällt), dann eine kleine Runde über Stifter (Waldsteig, Nachkommenschaften) und Schnitzler (Fräulein Else) gedreht habe, bin ich nun mittendrin in Reiner Stachs wundervollem Buch über Kafkas frühe Jahre. Was für ein Genuß... :eis:

  • Ich habe gerade Michael Moorkocks Elrik Band 4 beendet (was noch fehlte vor ich mit North and South angefangen habe).
    Ich werde wohl mit Band 5 weitermachen.

  • ich habe schnell "Der Vater einem Mörders" dazwischengeschoben, weil gerade beim Bücherflohmarkt gekauft. Alfred Andersch war der Lieblingsautor meiner Teeniejahre, und ich stelle gerade fest, er berührt mich immer noch.


    Nur, mir kommt es vage so vor als würde ich auch diese Geschichte schon kennen, und kann mich beim besten Willen nicht erinnern ob ich das Buch schon irgendwo hab oder es in einer Antologie oder so war. Ich hab wohl echt zu viele Bücher.

  • Durch meine Lektüre von Jane Austens Persuasion, in dem ein paar Szenen in Lyme Regis spielen, bin ich darauf gekommen, mal wieder The French Lieutenant's Woman von John Fowles zu lesen. Dieses Buch habe ich vor ca. 20 Jahren mal gelesen und habe es als gut in Erinnerung. Mal sehen...

  • Schon seit ein paar Tagen den "Bürgermeister von Casterbridge" von Thomas Hardy in einer Leserunde im Mutterforum. Eine schöne Ergänzung zur Gaskell-Leserunde hier, wenn auch Hardy um einiges später ist und dennoch eher bäuerlich-archaisch im Grundkonflikt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Moin, Moin!



    Ich las das Buch mit einigem Interesse. Am interessantesten war wohl die Tatsache, daß ich überhaupt wieder ein dickes Buch las, daß ich überhaupt wieder las. Ich glaube, dies wird es sein, was mir in Zukunft in den Sinn kommen wird, wenn ich mich an 'Morphin' erinnere - die Begleitumstände. Das Buch gehört in die Kategorie "Man bereut es nicht, es gelesen zu haben, würde das Prädikat 'Lieblingsbuch jedoch nicht vergeben".


    Da ich Szczepan Twardoch voriges Jahr in Leipzig verpasst habe, habe ich mich gefreut, dass er gestern im Rahmen des Literarischen Salons in der Buchhandlung Proust in Essen zu Gast war. Das war eine exzellente Veranstaltung, eine Kombination aus Lesung (Original und Übersetzung) und einer Diskussion mit Claus Leggewie und Navid Kermani. Der Autor hat ein paar ziemlich interessante Einblicke in die Gedankenwelt hinter dem Roman und hinter seinen Figuren gegeben, sodass ich beschlossen habe, dem Buch noch eine zweite Chance zu geben.


    Im Frühjahr 2016 soll dann im Rowohlt Verlag sein neues Buch (poln. Originaltitel 'Drach') erscheinen. Ebenfalls wieder übersetzt von Olaf Kühl.


    Derzeit bin ich aber noch mit Band 2 von Reiner Stachs meisterlicher Kafka-Biographie beschäftigt (Jahre der Entscheidung).

  • Vor kurzem gelesen:
    "Untertauchen" von Lydia Tschukowskaja - Vielen Dank JHNewman für diesen interessanten Tipp! :winken:


    Heute beendet:
    "Stoner" von John Williams - für mich einer der besten Romane der letzten Jahre! Was für ein tolles Buch!


    Gruß, Gina


  • Heute beendet:
    "Stoner" von John Williams - für mich einer der besten Romane der letzten Jahre! Was für ein tolles Buch!


    Gruß, Gina



    ja, "Stoner" berührt zutiefst !


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)