Was lest ihr gerade?

  • Moin, Moin!


    [kaufen='3596853214'][/kaufen] [kaufen='3940666068'][/kaufen]
    Nach den zwei Novellen von Keyserling gestern, trieb es mich heute in die Bibliothek. Die Graphic Novel von Nadja Budde ist exzellent, meine analogen Erinnerungen gaben dem Durchblättern & Lesen der witzigen Seiten den rechten Reiz. Begonnen mit einem Roman von Hanif, der 2008 für den Man Booker Prize nominiert war.

  • Triptychon,


    dreiteiliges Theaterstück von Max Frisch. Hat den gleichen Themenkreis wie "Der Mensch erscheint im Holozän": Sinn des Seins, Vergänglichkeit und Tod. Bisher ganz interessant, aber noch sehr in der Tradition des absurden Theaters.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Krieg und Frieden. Der Scheitelpunkt meiner Leserinnenlaufbahn: Etwas so Gutes werde ich nie wieder lesen.


    Und zwischendurch Sanssouci von Andreas Maier. Nach meinem Eindruck kein rundum gelungenes Buch.


  • "Almayers Luftschloss" hab ich bestellt.
    Leibgeber


    Und gelesen.
    Die Neuübersetzung scheint mir einige Grammtikfehler, Schlampigkeiten, was immer, zu enthalten. Aber mein ganz altes Fischer-Taschenbuch hatte ich irgendwann mal weggeschmissen.
    Da die Haffmans-Edition eh nicht abgeschlossen wurde, werde ich mich an die alten Übersetzungen halten.


    Und ein wenig in den Originalen stöbern.
    Auch wenns jeder selbst googlen kann:
    DIES sieht interessant aus ...


    Es könnte sein, dass dies (u.a. noch) ein Joseph-Conrad-Jahr wird.


    Inzwischen "Lord Jim".
    Ich hatte früher die Unart, Namen und Kaufdatum ins Buch zu schreiben *schäääm*
    Gekauft und gelesen 1975.


    Es war verkehrt, vermutlich dreieinhalb Jahrzehnte nichts von JC gelesen zu haben.
    Aber besser spät als gar nicht.
    Und inzwischen versteh ich, alt und grau geworden, die dämonische Reise ins Herz der Finsternis ja auch besser :belehr:


    Bestellt: "Freya von den sieben Inseln".


    Gruß, Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo,


    Triptychon von Frisch beendet. Na ja ... .
    Beginne heute: "Blaubart" vom selben Autor, Erzählung von 1981/82


    finsbury


    Hallo Leibgeber,

    Zitat von "Leibgeber"

    Und inzwischen versteh ich, alt und grau geworden, die dämonische Reise ins Herz der Finsternis ja auch besser


    Dann wird dir "Das Ende vom Lied" vermutlich auch mehr sagen als als junger Hüpfer. Mir erging es jedenfalls vor drei Jahren so.


    Was im Übrigen ist so verwerflich daran, Name, Kaufdatum und Gelesen-Zeitraum in ein Buch einzutragen?
    Mache ich - zwar mit Bleistift, damit ich es bei Nichtgefallen weggeben kann - auch. Du hast doch auch von den Informationen profitiert?!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Was im Übrigen ist so verwerflich daran, Name, Kaufdatum und Gelesen-Zeitraum in ein Buch einzutragen?
    Mache ich - zwar mit Bleistift, damit ich es bei Nichtgefallen weggeben kann - auch. Du hast doch auch von den Informationen profitiert?!


    finsbury


    Na, man muss es nicht mit Tinte oder Kugelschreiber auf dem Hauptsachtitel tun :zwinker:
    Und empfehlenswerter wäre sowieso, ein Lesejournal zu führen, was ich nie getan hab.


    Ich wühle mich zur Zeit durch die etwas unübersichtliche Lage betr. verschiedene Ausgaben, Übersetzer etc., von JC, meine ich, und merke mal wieder, dass ich mehr Englisch lesen sollte.


    Die ganzen letzten Jahre hab ich es nur einmal geschafft, das war Coopers Deerslayer.
    Ein großes Erlebnis, aber weiter ging es mit den Lederstrumpf-Romanen bisher nicht.


    By the way, ebenfalls gerade eingetroffen:
    Melville, Billy Budd, Die großen Erzählungen.
    Einband Büchergilde, ansonsten Hanser pur.


    So ist das bei mir, tunke ich gerade mal ein in die christliche Seefahrt, so will ich mehr, und außer Billy Budd und Bartleby hab ich davon, glaub ich, nie was gelesen.
    Und nachdem es vor 5-6 Jahren schon mal Moby Dick und Pierre ... waren, sollte aus dem Erzählwerk auch mal was her.


    Aber bleibt wieder anderes dafür liegen, bspw. Arno Schmidt, Romane und Erzählungen 1946-1964, wovon ich Vieles schon kannte, aber vieles auch nicht, und das was ich schon kannte, hatte ich in den 70ern und 80ern gelesen.


    Gruß, Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Philipp Blom "Böse Philosophen: Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung"


    [kaufen='3446236481'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Klingt sehr interessant! Da ich Amazon-Rezensionen nur bedingt über den Weg traue, interessiert mich Deine Meinung. Kaufen?


    Also ich war schon beim Prolog begeistert. Und falls Dich eine zweite Meinung interessiert, Xenophanes hat sich auf seinem Blog auch schon zu dem Buch geäußert. http://koellerer.net/2011/07/31/philipp-blom/

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Das Buch ist mittlerweile eingetroffen und angelesen - wunderbar! Vielleicht die unerwartete Entdeckung des Jahres!


    Freut mich. Ich bin so ca. ein Viertel durch und die bald-zu-Lesen-Liste wird immer länger. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo,


    ich bin mal wieder bei Heimito von Doderer gelandet, "Ein Mord, den jeder begeht".


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)