Was lest ihr gerade?

  • für die schule lese ich gerade brechts "guten menschen von sezuan".

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Andersen, Jens:
    Hans Christian Andersen : eine Biographie / von Jens Andersen. Aus dem Dän. von Ulrich Sonnenberg. - 1. Aufl.. - Frankfurt am Main ; Leipzig : Insel-Verl., 2005. - 805 S. : Ill. ; 22 cm
    Einheitssacht.: Andersen <dt.>
    Literaturverz. S. 771 - 779
    ISBN 3-458-17251-3 Gewebe : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), sfr 49.70


    Eine sehr schöne Biographie.
    Dick, informativ, gut geschrieben, ansprechend illustriert.
    Für Interessierte - ich hab die im Ramsch gekauft. Etwa der halbe Preis.
    Vielleicht kommt ja ein Taschenbuch.


    Eine Rezension findet sich hier
    http://www.perlentaucher.de/buch/20670.html
    Auch die am Schluss verlinkte zweite Rezi
    http://www.buecher.de/artikel_…5&isbn=3458172513&zz=2362
    verdient Beachtung.
    Ob der Verriss des Buches von Mönninghoff dort berechtigt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist er einfach zum Ablachen.
    Das Andersen-Salatbuch, dumm und blau ... :breitgrins:


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Schulisch bedingt (Wobei ich hier ja, wie Kant es nannte "Neigung und Pflicht" zu vereinen weiß) Bertold Brechts "Galileo Galilei", privat legte man mir ans Herz mich näher mit der Literatur der DDR zu befassen, und so beginne ich ganz unvermittelt und steige mit Monika Maron in die Sphäre Ostberlins.

  • Alfred Döblin
    Thomas Bernhard


    Von letzerem lese ich gerade Lyrik (Gesammelte Gedichte, Suhrkamp), und es ist wohl keines darunter, das nicht von Tod, Zerstörung oder Verzweiflung handelt. Es scheint, als das Dunkle, Negative beim frühen Bernhard noch stärker als beim späteren. Weniger grotesk, ironisch und wütend als seine Prosa, dafür irgendwie trauriger. Jedenfalls ungemein packend, ein Sog dem man sich schwerlich entziehen kann, wiewohl man ab und an auch Abstand davon nehmen muss.


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ich sitz immernoch an "Der Idiot" dran und werd einfach nicht fertig damit. Dieses Buch ist dermaßen langweilig!
    Ich habe heute mir heute mal eine "Auszeit" genommen und "Der Sandmann" angefangen. Das hätt ich schon viel früher machen sollen :breitgrins:

  • Zitat von "Céleste"

    Ich sitz immernoch an "Der Idiot" dran und werd einfach nicht fertig damit. Dieses Buch ist dermaßen langweilig!
    Ich habe heute mir heute mal eine "Auszeit" genommen und "Der Sandmann" angefangen. Das hätt ich schon viel früher machen sollen :breitgrins:


    Auch auf die Gefahr hin nun als Ignorant gebrandmarkt zu sein, bekenne ich mich offiziell dazu, Dostojevski auch nicht unbedingt zu meiner Lieblingslektüre zu zählen...*au*

  • Zitat von "Céleste"

    Ich sitz immernoch an "Der Idiot" dran und werd einfach nicht fertig damit. Dieses Buch ist dermaßen langweilig!
    Ich habe heute mir heute mal eine "Auszeit" genommen und "Der Sandmann" angefangen. Das hätt ich schon viel früher machen sollen :breitgrins:


    Zitat von "Titania"

    Auch auf die Gefahr hin nun als Ignorant gebrandmarkt zu sein, bekenne ich mich offiziell dazu, Dostojevski auch nicht unbedingt zu meiner Lieblingslektüre zu zählen...*au*


    Hallo Ihr beiden


    Haltet schon mal Eure andere Wange hin ... :grmpf: :breitgrins:


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Zitat von "Céleste"

    Ich sitz immernoch an "Der Idiot" dran und werd einfach nicht fertig damit. Dieses Buch ist dermaßen langweilig!
    Ich habe heute mir heute mal eine "Auszeit" genommen und "Der Sandmann" angefangen. Das hätt ich schon viel früher machen sollen :breitgrins:


    Hallo!


    "Der Idiot" hat mir auch nicht so gut gefallen. Versuch es einfach mal mit anderen Werken Dostojewskijs, z.B. "Verbrechen und Strafe", "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch", "Der Großinquisitor" oder "Weiße Nächte". Auf alle Fälle solltest du dir nicht den Autor an sich durch deine momentanen negativen Erfahrungen dauerhaft verleiden lassen...


    Momentan lese ich:
    Dostojewskij - Die Sanfte
    Reiner Stach - Franz Kafka (Die Jahre der Entscheidungen)


    Davor
    Gerhart Hauptmann - Der Biberpelz
    Dostojewskij - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
    Leo Tolstoi - Der Tod des Iwan Iljitsch


    Grüße

  • Zitat von "Céleste"

    Ich sitz immernoch an "Der Idiot" dran und werd einfach nicht fertig damit. Dieses Buch ist dermaßen langweilig!


    Deine Ehrlichkeit erfreut mich.
    Bloß kein Respekt, Geschmacksurteile sind jederzeit erlaubt. :breitgrins:
    Übrigens fand ich beim ersten Lesen "Schuld und Sühne" wesentlich zugänglicher als "Der Idiot".
    Und "Die Brüder Karamasow" wartet bis heut aufs zweite Lesen. Fand ich beim ersten Mal ziemlich - langweilig. Nochmal :breitgrins:
    "Der Jüngling" - ebenso. Aber nicht ganz so - langweilig :breitgrins: - wie die "Brüder".


    Ich überlege jetzt seit Wochen, mir den preiswerten Nachdruck der Rahsin-Übersetzung zu kaufen. Denn so einiges fehlt mir noch, und ist schon sehr preiswert.


    Zitat


    Ich habe heute mir heute mal eine "Auszeit" genommen und "Der Sandmann" angefangen. Das hätt ich schon viel früher machen sollen :breitgrins:


    Stimmt!! Und nochmal :breitgrins: Häng noch ein bisschen mehr von ETA dran!


    Ich lese, endlich, schon seit Jahren vorgesehen, von Sigrid Damm, Christiane und Goethe, Eine Recherche.


    LG
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Zitat von "Stoerte"


    irgendwie bin ich vor nicht allzulanger Zeit durch ETA Hoffmanns Sandmann auf Kleists "Über das Marionettentheater" gekommen, das zumindest ein ähnliches Thema hat. Nur ob er davon beeinflusst war, oder ob ich da was durcheinander bringe?
    http://gutenberg.spiegel.de/kleist/marionet/mario001.htm


    Moin,
    an den Kleist kann ich mich gar nicht erinnern, so lang her, dass ich den gelesen hab. Aber das Maschinenmenschenthema, das gab es ja öfters.
    Es ist auch sekundärliterarisch sehr viel beackert worden.


    Sieh auch mal hier
    http://gutenberg.spiegel.de/jeanpaul/maschman/maschman.htm
    Ich hab mir von meinem Leibgeber-und Magen-Autor :wink: auch einen Teil der "Jugendwerke" reingetan. Was er später seine "Satirische Essigküche" nannte. Die fand sogar ich überwiegend ungenießbar.
    Aber der Maschinenmann ist interessant.


    ---------------
    Ich hab mir den Dostojewski bestellt :wink:
    Und werde dann erstmal die "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus" lesen.
    Und hab hier schon seit einiger Zeit Tschechows "Insel Sachalin" liegen, auch ein großer Sibirien-Bericht.


    Übrigens sind Dostojewskis frühere Romane, bspw. "Onkelchens Traum", auch sehr interessant.
    Er hatte da seine späteren großen Themen noch nicht gefunden. Das sind eher von Gogol und Puschkin beeinflusste, schwarzromantisch-groteske Werke.


    Gruß
    Leibgeber, der sich auf ein langes Lesewochenende freut :smile:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Alexis de Toqueville: L'ancien régime et la révolution.

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ich habe gerade vieles von Fontane gelesen:


    L'Adultera
    Cecile
    Unterm Birnbaum
    Effi Briest
    Der Stechlin
    Die Poggenpuhls


    Danach begab ich mich in seichte Gewässer:
    Magdalen Nabb, Tod eines Engländers und Tod eines Holländers


    Fontane gefiel mir besser, aber es war lesbar.

  • Passend zum Ostersonntag - Goethe.
    Römische Elegien. :wink:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • momentan gönne ich mir "play strindberg" von dürrenmatt und lese ab und an meiner zimmerpflanze "schöne neue welt" von aldous huxley vor... jetzt zum dritten mal. hin und wieder schlage ich einen celan-gedichtband auf, an irgendeiner zufälligen stelle, und bin immer wieder gespannt, wohin es mich treibt.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • au ja, Elementarteilchen - oder "Particules élémentaires", wie es ja richtig heisst... Lektüre, an die ich mich oft erinnere!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • momentan:


    -pariser tagebücher (Ernst Jünger)
    -Tonio Kröger (Th. mann)

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)

  • Tach.


    Balzac - Vater Goriot (Übers.: Franz Hessel - edles Deutsch)
    Klasse fand ich: "Auch meine Meinung wird an dem Tag unerschütterlich sein, an dem ich drei Leute über die Anwendung eines Prinzips einig sehe" (S. 134, Kiepenheuer). Das Ende empfinde ich auch als angenehm realistisch.


    Was hälst du von Jünger rezk? Also nicht ideologisch, sondern vielmehr intellektuell. Hat der was zu sagen, bzw. zu schreiben?