Was lest ihr gerade?

  • Dan Brown: Digital Fortress
    --> Liest sich soweit nach 140 Seiten deutlich besser als Illuminati und Sakrileg. Mal gucken wie's weiter geht.


    Bret Easton Ellis: American Psycho
    --> Erstens bieten die Tübinger Germanisten nächstes Semester ne Vorlesung zum Thema Pop Literatur an, wo's wohl u.a. um Bret Easton Ellis gehen wird, zweitens hab ich den Film zumindest stellenweise gesehen und wollt mich jetzt mal ans Buch ranwagen, trotz Warnungen einiger Bekannter.


    Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    --> Kult.

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich lese jetzt dieses:
    Wirbel im Mädcheninternat Willow Gables, Philip Larkin


    Klassiker?


    Hallo Weratundrina,


    habe ich auch letztes Jahr gelesen. Denke ebenso darüber :rollen:


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat

    Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    --> Kult.


    dem kann ich zustimmen... :winken:


    ansonsten lese ich gerade "mein name sei gantenbein" von max frisch im rahmen einer leserunde.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Zitat von "lebenszeichen"

    dem kann ich zustimmen... :winken:


    ansonsten lese ich gerade "mein name sei gantenbein" von max frisch im rahmen einer leserunde.


    Ja, ich ebenfalls. :)


    Ich lese gerade Else Lasker-Schüler: Gedichte.

  • Ich hatte ein bisschen nach ihm im Internet gesucht.


    Was seine Lyrik betrifft ist er wohl schon quasi als Klassiker einzuordnen, oder? Ich selbst habe aber keine Lyrik von ihm gelesen (weil ich eigentlich nie Lyrik lese).

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich hatte ein bisschen nach ihm im Internet gesucht.


    Was seine Lyrik betrifft ist er wohl schon quasi als Klassiker einzuordnen, oder? Ich selbst habe aber keine Lyrik von ihm gelesen (weil ich eigentlich nie Lyrik lese).


    Hallo Weratundrina,


    so habe ich auch gehört. Aber wer ein guter Lyriker ist, muss noch lange kein begnadeter Romanschreiber sein.


    Habe aber auch noch nichts von ihm gelesen, weil ich fast immer nur in Deutsch lese :redface: , und bei Lyrik machen Übersetzungen häufig wenig Sinn.
    Ansonsten lese ich aber gerne, wenn auch nicht viel Lyrik.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich hatte gestern den autobiographischen Roman von Renan Demirkan gelesen: schwarzer Tee mit drei Stück Zucker.


    Jetzt habe ich mit der Untergeher von Thomas Bernhard angefangen, weil ich vor einiger Zeit eine Dokumentation von ihm im Fernsehen gesehen habe, die mich sehr neugierig gemacht hat.

  • Die Kinder der Toten- Elfreide Jelinek



    Was ich von Elfriede Jelinek halte könnte eh schon besser nicht sein, aber mit diesem Werk ist vielleicht sogar noch eine kleine Steigerung möglich. ;)

  • ja, jelineks "klavierspielerin werde ich wohl auch demnächst beginnen... momentan steht aber erst mal noch heinrich manns "der untertan" auf dem programm, den ich meiner klasse zu presentieren gedenke.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • "Der Untertan"? - Hast du die beiden anderen Bände der Trilogie gelesen? - Ich habe es bisher noch nicht getan, es würde mich allerdings interessieren, ob sich die Lektüre lohnt...


    Ich lese nun Hemingways "Wem die Stunde schlägt" - auf Deutsch, weil ich es gerade so herumstehen habe ;)



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Alfred Döblin - Die Drei Sprünge des Wang-lun
    Sinclair Lewis - Babbitt (Übersetzung von Daisy Brody)


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • von heinrich mann habe ich bisher nur "die kleine stadt" gelesen, leider kann ich da auch keine empfehlung aussprechen.


    ich habe mir jetzt dante alighieris "göttliche komödie" besorgt und werde wohl nicht lange damit warten können.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Zitat von "alpha"

    "Der Untertan"? - Hast du die beiden anderen Bände der Trilogie gelesen? - Ich habe es bisher noch nicht getan, es würde mich allerdings interessieren, ob sich die Lektüre lohnt...


    Das würde mich auch interessieren. "Der Untertan" fand ich hervorragend. "Der Kopf" und "Die Armen" bekommen durchwegs recht schlechte Kritiken. Aber vielleicht lese ich die beiden Romane doch einmal.

  • Ludwig Tieck.
    Die Vogelscheuche. Märchen-Novelle in fünf Aufzügen.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Shakespeare: Hamlet (Übers.: Tieck, Schlegel)
    Sophokles: Antigone (Reclam, Übers. Kuchenmüller) - Nachwort sind leider nur zwei, drei Seiten und davon die Hälfte basics wie Biographie.
    Beutelspacher: Kryptologie - schön geschrieben, populär-mathematisch, Geschichte, Prinzipien usw. sind gut beschrieben - dafür, Mut zur Lücke, Teile der, die Formeln ersetztenden Beschreibungen ("Algorithmen") auch mal nicht erklärt und sogar mal mit Verdrehern (Auflage 6)
    Tanenbaum: Moderne Betriebssysteme 2 Ed. (deutsche Übersetzung) - verwirrende, weil gedankenlose, teilweise auch falsche Übersetzung eines im Original guten und gut geschriebenen Buches