Was lest ihr gerade?

  • Hallo Sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"


    Nachdem ich Thomas von Aquins Summa contra Gentiles beendet habe (jedem, der sich ernsthaft mit dem Katholizismus auseinandersetzen will, nur zu empfehlen!)


    danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte ziehen, nachdem ich letzte Woche "Salz der Erde" von Joseph Ratzinger gelesen habe und dieser meiner Meinung nach in dem Buch einige Widersprüche und Unschlüssigkeiten katholischer Dogmen und Lehren nicht aus dem Weg räumen konnte.


    Heute werde ich wohl "Arnes Nachlaß" von Siegfried Lenz abschließen und da mir das Buch so gut gefallen hat danach wohl gleich mit dem nächsten Lenz weitermachen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "Zola"

    Heute werde ich wohl "Arnes Nachlaß" von Siegfried Lenz abschließen und da mir das Buch so gut gefallen hat danach wohl gleich mit dem nächsten Lenz weitermachen.


    Viele Grüße,
    Zola


    Hallo zusammen,
    hallo Zola


    ich habe vor ein paar Wochen "Fundbüro" von Siegfried Lenz gelesen, hat mir auch gut gefallen.


    derzeit lese ich "Arno Schmidt: Nachrichten aus dem Leben eines Lords" (6 Nachtprogramme) und fühle mich wie auf einer Bühner bzw. im Zuschauerraum und lass mir 'Vorführen' .


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "Titania"

    Arthur Schnitzers Traumnovelle. :)


    Hallo zusammen,


    Ein wirklich lesenswertes Buch! Hat mir außerordentlich gut gefallen, noch besser sogar als "Leutnant Gustl" oder "Fräulein Else" von genanntem Autor.
    Hast du die "Verfilmung" der Traumnovelle schon gesehen?


    Grüße

  • ''Eyes wide shut'' meinst du, nehme ich kesserweise einmal an. Gab ja mehrere soweit ich richtig informiert wurde.


    Ja, habe ich gesehen und muss sagen: Respekt , das Flair wurde im Vergleich zu anderren Kubrick-buchverfilmungen wirklich nett getroffen. Nur Wien...Wien ist unersetzbar... ;)

  • Zitat von "Zola"

    Heute werde ich wohl "Arnes Nachlaß" von Siegfried Lenz abschließen und da mir das Buch so gut gefallen hat danach wohl gleich mit dem nächsten Lenz weitermachen.


    Viele Grüße,
    Zola


    Hallo, Zola,


    vor zwei Jahren habe ich auch "Arnes Nachlass" gelesen. Den Gehalt fand ich auch gut, aber die Schreibweise und einige "Ausstattungsdetails" der Geschichte unglaublich altbacken, so z.B. die Aufgabe des Gymnasiums für die Schüler (soweit ich mich entsinne, einen Aufsatz zum Hafengeburtstag oder etwas ähnlich Besinnungsaufsatzmäßiges) und die Bezeichnung von Strandzweiteiler o.ä. für den Bikini des Mädels. Ich denke, dass Lenz gut daran getan hätte, sich mit einigen Details des modernen Jugendlebens auseinanderzusetzen oder die Geschichte lieber in die sechziger Jahre zurückzuverlegen.
    Ich hatte nach einer Lektüre für meine Schüler gesucht, aber ich denke, bei diesen Stilblüten hätten sie wiehernd auf dem Boden gelegen.
    Im Moment habe ich daher auch keine rechte Lust zu "Fundbüro", obwohl ich früher immer gerne Lenz gelesen habe.


    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo!
    Ich lese gerade ein weiteres Mal "Macbeth" von Shakespeare, war auch kürzlich in Frankfurt in der gleichnamigen Oper von Verdi.
    Außerdem habe ich mir vor ein paar Tagen schon mal "Das Schloß" von Kafka gekauft für die baldige Leserunde.
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat von "finsbury"

    Hallo, Zola,


    vor zwei Jahren habe ich auch "Arnes Nachlass" gelesen. Den Gehalt fand ich auch gut, aber die Schreibweise und einige "Ausstattungsdetails" der Geschichte unglaublich altbacken, so z.B. die Aufgabe des Gymnasiums für die Schüler (soweit ich mich entsinne, einen Aufsatz zum Hafengeburtstag oder etwas ähnlich Besinnungsaufsatzmäßiges) und die Bezeichnung von Strandzweiteiler o.ä. für den Bikini des Mädels. Ich denke, dass Lenz gut daran getan hätte, sich mit einigen Details des modernen Jugendlebens auseinanderzusetzen oder die Geschichte lieber in die sechziger Jahre zurückzuverlegen.


    Hallo Finsbury,


    ich denke auch, dass es stimmiger wäre, wenn das Buch in der Vergangenheit spielen würde.
    Ich hatte am Anfang ehrlich gesagt auch gedacht, dass der Roman in den 60-er/70-er Jahren spielt, bis die Geschwister von Arne "Backstreet Boys" hörten. Da hat Lenz wohl versucht ganz zeitgemäß zu sein ;-)
    Es gab schon einige Details, die nicht in die heutige Zeit passen (auch die Vornamen der Kinder), aber ich glaube ein 79jähriger kann gar nicht mehr in der Lage sein die heutige Zeit und vor allem ihre Jugend treffend zu beschreiben.


    Wie wäre es mit "Im Krebsgang" als Schullektüre ? Nachdem dieses Frühjahr Kriegsende und Flüchtlingsgeschichten ausführlich in den Medien behandelt wurden wäre das Buch für die Schüler vielleicht interessant. Und eine Brücke zur aktuellen Zeit hat Grass in der Novelle ja auch gebaut.


    Viele Grüße,
    zola


    P.S.: habe gestern mit "Erfolg" angefangen.

  • Hallo Zola,

    Zitat von "Zola"

    aber ich glaube ein 79jähriger kann gar nicht mehr in der Lage sein die heutige Zeit und vor allem ihre Jugend treffend zu beschreiben.


    Genau das kann aber Grass, den du vorschlägst, und der ist, glaube ich, auch nicht viel jünger.

    Zitat von "Zola"

    Wie wäre es mit "Im Krebsgang" als Schullektüre ? Nachdem dieses Frühjahr Kriegsende und Flüchtlingsgeschichten ausführlich in den Medien behandelt wurden wäre das Buch für die Schüler vielleicht interessant. Und eine Brücke zur aktuellen Zeit hat Grass in der Novelle ja auch gebaut.


    Viele Grüße,
    zola


    danke für den Tipp, aber ich unterrichte in der Sek 1 und da haben die Schüler noch nicht die intellektuelle Spannweite für den "Krebsgang", der mir übrigens, wie so ziemlich alles von Grass, gut gefallen hat.
    Ich habe mal "Katz und Maus" in der 10 als Referat vergeben: Das kam gut an, allerdings besonders wegen der zotigen Stellen! :zwinker:

    Zitat von "Zola"

    P.S.: habe gestern mit "Erfolg" angefangen.


    Viel Spaß dabei und wie gesagt, meld dich mal mit Leseeindrücken.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Hallo Ivy
    U. M. habe ich hier mit Frank in einer Leserunde gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Ich gaube mich zu erinnern, dass auch viel um Magnetismus, Hypnose, Träume geht? Liegt das nicht in deinem Interessenbereich?


    Hallo zusammen


    ich lese zur Zeit neben Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeit, noch parallel "Englische Erzähler - von Daniel Defoe bis Oscar Wilde" (Manesse Bibliothek der Weltliteratur), u.a. weil darin auch eine Erzählung von Thackeray enthalten ist.


    Derzeit haben mich die 'Engländer' fest im Griff *g*


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    Hallo Ivy
    U. M. habe ich hier mit Frank in einer Leserunde gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Ich gaube mich zu erinnern, dass auch viel um Magnetismus, Hypnose, Träume geht? Liegt das nicht in deinem Interessenbereich?



    Gruß
    Maria


    Hallo Maria


    Ja, dieser Roman geht in Richtung Traum- und Grenzpsychologie, auch wenn eher stofflich verarbeitet. Es bleibt offen, inwiefern Balzac es sonst als Stilelement verwendet. Der Roman ist sehr poetisch und wirkt durch Balzacs Unvoreingenommenheit erstaunlich klar und modern. Nach Ecos Pendelfrust ein unvergesslicher Lesegenuss!

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich mit den "Flegeljahren" pausiert und zwei Novellen gelesen:
    von v.Keyserling: Schwüle Tage (s. entsprechenden Thread) und von Schnitzler die "Traumnovelle".
    Was ich von letzterer halten soll, weiß ich nicht so recht: Klassisch streng ist sie aufgebaut und bietet eine eheliche Nabelschau: Vielleicht liegt das Genre nicht jedem.
    Schön ist es, wie Schnitzler mit Andeutungen, Vorausdeutungen und Spiegelungen arbeitet: eine Motivbehandlung fast wie in der klassischen Musik: Frau und Mann verarbeiten ihre unterdrückten Bedürfnisse in unterschiedlichen und doch ähnlichen Situationen:
    Metaphorisch opfern sie jeweils den Ehepartner und finden erst dadurch zueinander.
    Das Ganze wird dann noch in der Brechung unterschiedlicher Nebenfiguren gezeigt.
    Kunstvoll, aber auch befremdlich ...


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Finsbury
    Die Traumnovelle ist wirklich ein sehr eigenartiges Werk. Ob die beiden allerdings zueinander finden durch diese Irrwege, die sie gehen, ist fraglich. Sie stellt die Zukunft bis am Schluss in Frage mit ihrem "Vielleicht"....Ich muss das Buch glaub ich auch mal wieder lesen.
    Ich selbst bewege mich momentan in seichteren Ufern, Brunetti hat meine Aufmerksamkeit gefesselt, als Ablenkung von Schiller und Kant, die ich sonst so lese im MOment.


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo,


    weniger literarisch denn musikalisch - vermutlich beeinflussen mich die vielen Musikfeste z. Zt. - lese ich parallel:
    1. Gottfried Wagner "Wer nicht mit dem Wolf heult", autobiographische Aufzeichnungen eines Wagner-Urenkels. Es geht in dem Buch rund um Bayreuth in der Nazizeit.
    2. Auch mit Bayreuth zusammenhängend: Die Autobiographie der großen Wagnersängerin Birgit Nilsson mit dem Titel "Mein Leben für die Oper".


    Gruß,
    Gitta

  • Zitat von "Pius"

    Hallo!
    Ich lese nun:


    Sophokles: Die Trachinierinnen
    Viele Grüße,
    Pius.


    Hallo Pius,


    mit den Trachinierinnen will ich jetzt auch anfangen, im Rahmen einer leider zeitlich weit auseinanderliegenden chronologischen Lektüre der sophokleischen Dramen.


    Wie hat es dir gefallen?


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)