Was lest ihr gerade?

  • Hallo !


    Zitat

    im Moment lese ich Virginia Woolf: Ein eigenes Zimmer ( A Room of One's Own)


    Das kenne ich auch noch nicht ! Danke für deine Eindrücke, Maria !


    Im Moment lese ich wieder zwei Bücher abwechselnd: eine Biographie über Katherine Mansfield und natürlich Henry James " The Portrait of a Lady".


    Katherine Mansfield war eine Abenteurerin, die zwischen romantischer Idylle und totaler Abkehr der Konventionen schwankte. Immer war sie psychisch abhängig, von ihrem "Mann" Murry und ihrer "Frau" Ida Baker. Zynisch und leicht verletzlich, gezeichnet von ihrer Krankheit (unerkannte und unbehandelte Gonorrhoe und später LungenTB) lebt sie ein unstetes und egoistisches Leben. Ich muß sagen, ich hatte mir diese Frau angesichts der sensiblen und wunderschönen Erzählungen ganz anders vorgestellt. Zwischendrin war ich wütend, dass diese Biografie mir die Erzählungen nun in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen und ich habe mich geärgert, dass ich diese Biografie angefangen habe. Aber inzwischen gibt sie doch einen interessanten Aspekt.


    Henry James ist, wie sandhofer ja schon angedeutet hatte, klasse :klatschen: Eine unübertreffliche Ironie, herrliche Sätze und noch bessere Dialoge. Er schafft ein Szenario das mich an die Dramatik von Theaterstücken denken lässt.


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Thomas"

    Hallo zusammen,


    Neben der Thomas Mann-Leserunde habe ich zuletzt von Schiller "Wilhelm Tell" sowie einige Erzählungen von Schnitzler und Böll nebenbei gelesen.
    Als nächstes steht an "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann, Homo Faber von Frisch sowie "Der Spieler" von Dostojewskij.
    Gerade auf letztgenannten freue ich mich besonders...


    Viele Grüße


    Unbegründeterweise...


    Gesternnacht habe ich mit den Buddenbrooks begonnen, als Zweitlektüre Erzählungen von Thomas Mann.


    Grüße

  • Hallo, ich schau auch mal wieder rein.


    Ich lese gerade The Secret Garden von Frances Hodgson Burnett und finde das Buch sehr toll :klatschen: . Wie eine Mischung aus Peter Pan und Little Women und das sind meine beiden Lieblingsklassiker :breitgrins: .


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass Bücher, die vor so langer Zeit (erstmals veröffentlicht 1911) geschrieben wurden, heute noch so gut ankommen können. Mich stört dabei nicht einmal die altmodische Sprache und dass viele der Charaktere "Yorkshire" Dialekt sprechen, obwohl's ziemlich anstrengen zu lesen ist :rollen: .

    "All children, except one, grow up."

  • Hallo zusammen!


    So, und nun eine ernsthafte Antwort auf die Ausgangsfrage:


    Während ich auf die nächste Leserunde warte: Neben Bulwer Lytton und Nathaniel Hawthornes Dr. Heidegger's Experiment (ich habe allerdings erst ein paar Seiten angelesen) und dem partiellen Re-Read von Dickens' Pickwick Papers bin ich auf nimues Anregung zur Abwechslung bei den alten Kelten gelandet: Pedair Cainc y Mabinogi in einer dtv-Ausgabe (N° 12628). Allerdings hatte ich noch keine Zeit, viel mehr als das Vorwort und die erste Landkarte zur Kenntnis zu nehmen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ahoi


    Ich lese gerade - mit mehr oder weniger Mühe - den Kohlhaas von Kleist. Danach stehen Hesse's Glasperlenspiel, Tolstoi's Krieg und Frieden und Joyce's Ulysses auf dem Plan. Leider verpass ich irgendwie immer die Leserunden. :redface: Versuche aber parallel zum Buch die passenden Beiträge in den bereits erledigten Runden zu lesen.


    Melan

  • Habe nun in meinen Sommerferien "Moby Dick" von Melville, "der Steppenwolf" von Hermann Hesse, "Homo Faber" von Max frisch und "The Adventures of Tom Sawyer" von Mark Twain gelesen. Jetzt bin ich bei der Fortsetzung des letzten Buches,"The Adventures of Huckleberry Finn".


    Schade, dass bald Ende meiner freien Tage ist und dann heißt es wieder Schule... und diesmal auf französisch!

  • Zitat von "Melan"

    Ahoi


    Ich lese gerade - mit mehr oder weniger Mühe - den Kohlhaas von Kleist. Danach stehen Hesse's Glasperlenspiel, Tolstoi's Krieg und Frieden und Joyce's Ulysses auf dem Plan. Leider verpass ich irgendwie immer die Leserunden. :redface: Versuche aber parallel zum Buch die passenden Beiträge in den bereits erledigten Runden zu lesen.


    Melan


    Hallo Melan
    Bei "Krieg und Frieden" könntest du noch einsteigen, die Leserunde läuft noch. :winken:
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "Ligeia"

    Habe nun in meinen Sommerferien "Moby Dick" von Melville, "der Steppenwolf" von Hermann Hesse, "Homo Faber" von Max frisch und "The Adventures of Tom Sawyer" von Mark Twain gelesen. Jetzt bin ich bei der Fortsetzung des letzten Buches,"The Adventures of Huckleberry Finn".


    Schade, dass bald Ende meiner freien Tage ist und dann heißt es wieder Schule... und diesmal auf französisch!


    Hallo Ligeia
    du hast deine Ferien mit tollen Büchern verschönt.


    ich wünsche dir in Frankreich eine schöne Zeit und ein erfolgreiches Schuljahr! :winken:


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    ich bin gerade mit Fontanes "Jenseits des Tweed" fertig geworden. Ein sehr gutes Buch, Fontane schafft es, die Landschaft und die Geschichte Schottlands in eine Form zu bringen.


    Das hat mich doch wieder bestätigt, irgendwann dort Urlaub zu machen. Danke für euren Tipp !! :klatschen:



    Gruß von Steffi

  • Hallihallo,


    ich lese gerade Der fremde Tibeter von Eliot Pattison. Ein Krimi, der in Tibet spielt und der dem Leser sehr viel von der faszinierenden Kultur mitteilt. Ein sehr empfehlenswertes Buch für all diejenigen, die auch gerne anspruchsvolle Krimis lesen.


    "Jenseit des Tweed" liegt ja auch noch auf meinem SUB. Die Beiträge von euch dazu habe ich in einen Extrathread "Theodor Fontane" verschoben - ich finde, der Autor verdient sein eigenes Thema ;-)


    Liebe Grüße
    nimue

  • Halihallo :zwinker:


    Melan, Maria hat Recht, Tolstoi läuft noch und kommt jetzt wieder richtig auf Touren, zu meiner Freude. :breitgrins:


    Ich lese auch noch am Ulysses, die letzten 300 Seiten. Vielleicht interessieren Dich die Beiträge dort, weiteres dazu unter meinem Homepage-Button.


    Bye, Ivy

  • Hallo zusammen!


    Momentan lese ich die "Schachnovelle" von Stefan Zweig, ab Donnerstag dann im Rahmen des Gemeinsamen Lesens "Die toten Seelen" von Nikolaj Gogol. Nebenbei eventuell einige Erzählungen von Dostojewskij.


    Viele Grüße

  • hi


    ich lese grad ga nix, hab aber vorher das buch "Die Kinder von Eden" (von Ken Follet) gelesen. das hat mir sehr gut gefallen.
    Jetzt will ich schauen ob ich das buch "shining" von Stephen King krig. Da hab ich kürzlich den film gesehen hab fast nix kapiert und will jetzt das buch lesen.


    bye :blume:

  • Hallo zusammen!


    Erstaunlich, wie wenig sich in rund zwei Monaten tun kann:


    Zitat von "sandhofer"

    Während ich auf die nächste Leserunde warte: Neben Bulwer Lytton und Nathaniel Hawthornes Dr. Heidegger's Experiment (ich habe allerdings erst ein paar Seiten angelesen)[...]


    In Hawthorne bin ich höchstens ein paar Seiten weiter gekommen. Irgendwie bin ich im Moment auf dem Trip mit ironischen Schriftstellern; und Hawthornes Stories sind - meist auch im wahrsten Sinne des Wortes - todernst. Dafür und daneben schliesse ich noch eine andere Lücke in meiner Allgemeinbildung, indem ich endlich Stendhals La chartreuse de Parme lese. Und natürlich unsere Leserunde zur Göttlichen Komödie.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich bin letzte Woche beim Hugendubel über ein Buch gestolpert, bei dem es mich heute noch wundert, daß ich es gekauft habe. Das Cover ist von einer Art, die mich nicht unbedingt anspricht. Und der Titel eigentlich auch nicht. Und trotzdem habe ich aus einer Laune heraus danach gegriffen. Habe im Klappentext gelesen, daß der Autor für dieses Buch den Pulitzer-Preis bekommen hat, dachte mir - "Dann kann es so schlecht nicht sein." - und habe es schließlich gekauft.
    Ich bin noch nicht bei der Mitte angekommen, aber ich weiß jetzt schon, daß es eines meiner Lieblingsbücher werden dürfte. Middlesex von Jeffrey Eugenides

  • Da ich neu im Forum bin, will ich an dieser Stelle mal meine aktuelle Leseliste vorstellen:


    Joseph Conrad: Lord Jim habe ich gerade beendet (Anschlußbuch an Heart of Darkness des gleichen Autors).


    Ansonsten bin ich gerade bei Marcel Proust: Jean Santeuil (die Recherche habe ich vergangenes Jahr gelesen).


    Parallel dazu lese ich passend zum Novemberwetter (grau, trist, Zerfall) Henry James: Die Aspern-Schriften, George Rodenbach: Das tote Brügge und dann und wann eine Kurzgeschichte von E.A. Poe aus dessen Haffmans-Werkausgabe.


    Gruß


    Sov

  • Zitat von "Thomas"

    Hallo zusammen,


    Momentan lese ich den Doktor Faustus von Thomas Mann. Davor "Lotte in Weimar" sowie den Erzählzyklus "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin.


    Hallo Thomas,


    ist "Doktor Faustus" wirklich schwerer zu lesen, als die anderen Bücher von Thomas Mann?


    "Die Ermordung einer Butterblume" von Döblin, habe ich auch mal gelesen, bin allerdings über die Titelgeschichte nicht hinausgekommen. Was will uns Döblin damit sagen?


    Gruß


    Georg