Was lest ihr gerade?

  • Hallo Lauterbach,


    bis ich mich ein wenig damit beschäftigt habe (als ich gelesen hatte, dass Finnland in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse ist), kannte ich nicht einen einzigen finnischen Klassiker - ein großer weißer Fleck auf meiner Leselandkarte.


    Nach Tavaststjernas "Harte Zeiten" möchte ich Erzählungen von Runar Schildt lesen in dem Band "Zoja und andere Erzählungen: Geschichten aus Finnland" (Manesse, jetzt neu aufgelegt unter dem Titel "Zoja: Erzählungen aus Finnland").


    Dann vielleicht etwas von Juhani Aho (Projekt Gutenberg) und/oder "Die sieben Brüder" von Aleksis Kivi (der erste Roman in finnischer Sprache).


    Das "Kalevala - Das finnische Epos des Elias Lönnrot" habe ich mir zwar besorgt, danach steht mir gerade aber nicht der Sinn. Von Frans Eemil Sillanpää (Literaturnobelpreis 1939) hab ich leider nichts greifbar.


    Ach halt, einen Finnen habe ich doch vergessen - vor x Jahren las ich "Sinuhe der Ägypter" von Mika Waltari. Ist ja auch fast schon ein Klassiker.


    Gruß, Gina

  • Die zeit hat heute eine Beilage zur Frankfurter Buchmesse. Da sind einige finnische Autoren dabei. Allerdings der Gegenwart.


    BigBen: ich hab es endlich geschafft. :winken:
    die letzten beiden Kapitel hab ich nur mehr überflogen und den Anhang hab ich mir erspart. Sorry dass ich dir keine große Hilfe war.


  • BigBen: ich hab es endlich geschafft. :winken:
    die letzten beiden Kapitel hab ich nur mehr überflogen und den Anhang hab ich mir erspart. Sorry dass ich dir keine große Hilfe war.


    Schade, das es für Dich nicht eben so ein Genuss war wie für mich. Physiker sind halt komische Leute. :spinnen:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe gerade mit dem Koran begonnen und hoffe, dass es sich dabei um eine gute Übertragung handelt.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Schade, das es für Dich nicht eben so ein Genuss war wie für mich. Physiker sind halt komische Leute. :spinnen:


    ich fand dieses ausschweifende extrem mühsam. Alles muss bis ins Detail geschildert werden. Das war einfach mühsam zu lesen.


    meier: viel Spaß damit. Ich hatte noch nie Ambitionen ihn zu lesen. Genauso wenig die Bibel.


  • Hallo Lauterbach,


    gern geschehen. Ich finde es auch interessant, auf die Art eine mir gänzlich fremde Literatur ein wenig kennenzulernen.


    Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen, aber Tavaststjerna gefällt mir bisher richtig gut. Man bekommt schnell einen ersten Eindruck der Gesellschaft, die Charaktere wirken lebendig und die Handlung lässt kommende Verwicklungen - welcher Art dann auch immer - erahnen.


    Gruß, Gina



  • Danke für die Tipps. Finnische Literatur ist absolutes Neuland für mich.
    Ich fand auch nur ein Buch in meinem Regal: "die sieben Brüder" von Aleksis Kivi.


    Anhand deines Hinweises habe ich mir noch eine Geschichte von Juhani Aho als ebook runtergeladen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Vor einigen Jahren habe ich mir die Kalevala, das finnische National-Epos besorgt, aber leider auch noch nicht gelesen. Andere ältere Werke sind mir auch vom Hörensagen nicht bekannt. Von den modernen kenne ich den schrägen Arto Paasilinna und den Umweltthriller-Autor Risto Isomäki, das war's.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Nach Tavaststjerna und Runar Schildt ("Zoja", Erzählung) setze ich meine kleine Finnland-Lesereise mit


    "Die sieben Brüder" von Aleksis Kivi fort. :lesen:


    Die ersten Seiten waren sehr vergnüglich zu lesen! Es gibt bisher nur wenige Beschreibungen, der Text besteht vor allem aus den Dialogen der Brüder. Und was für Dialoge! Diese sehr verschiedenen Brüder, eine richtig "wilde Bande", werden ganz wunderbar charakterisiert und gleichzeitig wird die Handlung vorangetrieben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas Ähnliches gelesen zu haben. So munter darf es weitergehen.


    Gruß, Gina

  • Als kleine Unterbrechung von den Epigonen: "Abgesoffen" von Carlos Eugenio López. Absolut schräg. Das ganze Buch ein einziger Dialog, keine Beschreibungen oder sowas.


    [kaufen='978-3036951683'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich lese gerade Joshua Ferris "To Rise Again at a Decent Hour" (dt. Mein fremdes Leben).


    [kaufen='0141047380'][/kaufen]


    Den Autor kannte ich zuvor nicht, das Buch habe ich geschenkt bekommen. Mich hat schon lange kein Buch mehr so amüsiert. Rasant komisch und dabei überhaupt nicht platt. Herrlich! Schon das Motto des Buches hat bei mir schallendes Gelächter ausgelöst.

  • bis ich mich ein wenig damit beschäftigt habe (als ich gelesen hatte, dass Finnland in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse ist), kannte ich nicht einen einzigen finnischen Klassiker - ein großer weißer Fleck auf meiner Leselandkarte.


    Ich habe mal aus Spaß meinen finnischen Postdoc nach Literatur aus seiner Heimat gefragt. Langes Schweigen, Grübeln, noch mehr Schweigen. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe mal aus Spaß meinen finnischen Postdoc nach Literatur aus seiner Heimat gefragt. Langes Schweigen, Grübeln, noch mehr Schweigen. :breitgrins:


    :breitgrins: Die Finnen sind ja angeblich auch ein eher schweigsames Volk ... :breitgrins: :breitgrins:


    Und ich habe auch wieder was gelernt: Ich wusste nicht, was ein Postdoc ist. :smile:


    Gruß, Gina

  • Moin, Moin!


    [kaufen='3446246029'][/kaufen]
    Begonnen: <a href="http://www.amazon.de/Wir-haben-Raketen-geangelt-Erz%C3%A4hlungen/dp/3446246029">Wir haben Raketen geangelt. Erzählungen</a> von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Karen_K%C3%B6hler">Karen Köhler</a>. Kurz-Rezensionen <a href="http://www.perlentaucher.de/buch/karen-koehler/wir-haben-raketen-geangelt.html">bei Perlentaucher</a> über das Prosadebüt der 40-jährigen, in Hamburg lebenden Schriftstellerin. Auf ihrer <a href="http://www.karenkoehler.de/">Homepage</a> sehe ich leider keinen Termin in Leipzig, dafür liest sie am 21. November in Halle. Mal sehen, was geht.


    Karen Köhlers Erzählungen beginnen wuchtig und brachial. Eine Krebsgeschichte, bei der ich mich als Krankenpfleger auf einer teilweisen Onko-Station mittendrin fühle. Eine Art moderner Trümmerliteratur vielleicht?


  • Karen Köhlers Erzählungen beginnen wuchtig und brachial. Eine Krebsgeschichte, bei der ich mich als Krankenpfleger auf einer teilweisen Onko-Station mittendrin fühle. Eine Art moderner Trümmerliteratur vielleicht?


    Das ist die Erzählung "Il Comandante" oder? Ich habe sie auf der Verlagsseite (Hanser, als Leseprobe) gelesen. Ein sehr eindringlicher, schnörkelloser Text - hat mir gut gefallen.


    Gruß, Gina