Alles anzeigenIch habe inzwischen einige Seiten gelesen und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. "Die Ringe des Saturn" haben mich vollkommen in ihren Bann gezogen! Dies ist wirklich ein besonderer Reisebericht. Natürlich berichtet Sebald von seiner Wanderung, was er unterwegs sieht und besichtigt, aber er erzählt auch Geschichte und Geschichten - Menschen, Orte, Jahre und Jahrhunderte gehen fließend ineinander über, so dass man sich z. B. mit Joseph Conrad im Kongo oder beim Kaiser in China wiederfindet. Das ist aber weder verwirrend noch willkürlich - es besteht immer eine Verbindung zu seiner Wanderung in Suffolk.
Mir gefällt vor allem auch Sebalds genaue Sprache. Als er jetzt nach 15 Jahren wieder nach Lowestoft kommt, ist ihm unbegreiflich, wie weit der Ort heruntergekommen ist. Und dieses Heruntergekommene wird besonders deutlich, als er sein Abendessen im Hotel beschreibt. Man sieht das Essen regelrecht vor sich .... iiiiiiiiiih!
Und dann - wieder eine Verbindung zu Pepys:
Sebald blickt in Southwold abends aufs Meer und malt sich aus, welche Szenen sich dort wohl im Mai 1672 abgespielt haben. Es war die Seeschlacht von Solebay (3. Englisch-Niederländischer Seekrieg): "Verschiedene Augenzeugen wollen den nahezu drei Zentner schweren Earl von Sandwich, den Befehlshaber der englischen Flotte, zuletzt von Flammen umzingelt und verzweiflungsvoll gestikulierend auf dem Hinterdeck gesehen haben."
Der 1. Earl of Sandwich (Edward Montagu) fiel in dieser Schlacht - der Förderer von Samuel Pepys!
Gruß, Gina
Großartig! Jetzt bin ich neugierig geworden !
Das erinnert mich an einen Eintrag Pepys, daß der Gnädige Herr im Nachthemd keine vorteilhafte Figur macht. :zwinker:
Gruß,
Maria