Was lest ihr gerade?

  • Zitat von "rezk"

    Leider habe ich das Buch gerade bei meinem Zweitwohnsitz, deshalb weiss ich nicht alle Titel-
    Aber "Jauregg" hat mir unter anderem sehr gut gefallen.


    Hallo!


    Ich habe heute mit der Lektüre des Bands "Erzählungen" aus der Suhrkamp Basis Bibliothek begonnen. Die von dir angesprochene Erzählung ist darin leider nicht enthalten. Momentan bin bei der Kurzgeschichte "Der Zimmerer". Zuvor hatte ich noch nichts von Thomas Bernhardt gelesen, schade eigentlich...

  • Hallo,


    habe gerade von Jeffrey Eugenides "Die Selbstmordschwestern" beendet.
    Im Gegensatz zu "Middlesex", das mir sehr gut gefallen hat, finde ich diesen früheren Roman ziemlich manieriert und von der Erzählperspektive her problematisch.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat

    manieriert


    Wie meinen? :schulterzuck:


    Ich möchte das Buch heute oder spätestens morgen fertiglesen. Unterhalten wir uns hier oder drüben bei Literaturschock weiter? :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat von "Bluebell"


    Wie meinen? :schulterzuck:


    Ich möchte das Buch heute oder spätestens morgen fertiglesen. Unterhalten wir uns hier oder drüben bei Literaturschock weiter? :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    Hallo Bluebell,


    hier die Fremdwörterbuch-Übersetzung:


    manieriert = übertrieben, gesucht, gekünstelt, unnatürlich


    Alles Weitere drüben bie Literaturschock


    :winken: finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat von "Bluebell"


    Wie meinen? :schulterzuck:


    Ich möchte das Buch heute oder spätestens morgen fertiglesen. Unterhalten wir uns hier oder drüben bei Literaturschock weiter? :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Bluebell


    Hallo Bluebell,


    hier die Fremdwörterbuch-Übersetzung:


    manieriert = übertrieben, gesucht, gekünstelt, unnatürlich


    Alles Weitere drüben bei Literaturschock


    :winken: finsbury[/quote]

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Zitat von "finsbury"

    manieriert = übertrieben, gesucht, gekünstelt, unnatürlich


    Alles Weitere drüben bei Literaturschock


    Danke! :winken: *rüberflitz*

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen!


    Gleichzeitig neu angefangen: Jean Paul Levana (selbst in seinen "ernsten", theoretischen Werken kann Jean Paul das Kasperln nicht ganz lassen :rollen: ) und Joseph von Eichendorff Dichter und ihre Gesellen. Ich mag Eichendorffs Prosa sehr.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,
    zur Zeit lese ich


    Christop Hein: Landnahme.


    Anhand der in unterschiedlichen Perspektiven gebrochenen Biografie eines
    Tischlers wird die Geschichte der DDR bis zur Wende und danach beleuchtet.


    Leicht zu lesen, aber die Notwendigkeit des Werks ist mir noch nicht klar.
    Die Hauptfigur zeigt widersprüchliche Züge und wirkt indolent.


    Was es mit diesem Charakter auf sich hat, wird hoffentlich noch im zweiten Teil des Buches klar.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Wittgenstein, Suhrkamp Basis-Biographie, Joachim Schulte
    - 150 S. mit zu je ~33% Leben, Werk, Wirkung
    - viele Bilder, zB. seine norwegische Hütte oder seine eigenwillige Architektur
    - sehr übersichtlich; dezente mintgrüne u. graue Hervorhebungen, nützliche Orientierungsvermerke, sowie Querverweise am Rand
    - einfach gehalten, man bekommt bei Werk zwar Interpretationsideen, braucht aber keine Logikkenntnisse (im Gegensatz zu zumindest dem mir einzig und das auch nur stückweit bekannten Tractatus)
    - keine Menscheleien, seine Homosexualität (die er ja u.a. mit dem großen Zeitgenossen Turing teilt, der sich deshalb selbsttötete) kann man grad in einem Nebensatz erahnen, Begegnung mit Hitler in der Schule wird nicht erwähnt
    - ausgesuchte Hinweise auf weiterführende Literatur
    - der renommierte Suhrkamp Verlag findet recht häufig Erwähnung, der Autor ist aber auch deren Witttgenstein Werkherausgeber


    Elementarteilchen, Houellebecq, (Übers: U. Wittmann)
    Lakonischer Stil, soziologisch vorgetragene Weltsicht des Autors, Philosophieanekdoten und Pornographie.
    Hab es nur zufällig und gerade wegen der Polemik gelesen. War aber, auch wenn es teilweise sicher platt ist, positiv - angenehm wäre das falsche Wort - überrascht, dass es dann doch mehr als nur das ist.
    Diese ganzen Menschenzücht- usw. Aufregung war - sicher durch die antimoderne, antilinke Polemik ausgelöste - Lüge einiger Eiferer.
    Wer Camus deprimierend findet sollte es aber wohl lassen. Da ich mir nicht mit unüberlegten Rezensionen die Freude verdorben hab, hat mich der lakonische Stil zumindest einmal recht kalt erwischt.


    Dialoge über Natürliche Religion, Hume, (Übers: N. Hoerster)
    In an plato'nische Dialoge erinnernder Form, wenn auch mit lebendigeren Protagonisten, setzt sich Hume hier, gut übersetzt und in nebenbei auch unterhaltsamer Art und Weise, mit dem Kreationismus (Gott als Uhrmacher; zeitgenössischer Wiedergänger hat den Namen "Intelligent Design"), wie auch der regulären Offenbahrungstheologie auseinander.

  • Zitat von "Stoerte"

    Elementarteilchen, Houellebecq, (Übers: U. Wittmann)
    [...]
    Wer Camus deprimierend findet sollte es aber wohl lassen. Da ich mir nicht mit unüberlegten Rezensionen die Freude verdorben hab, hat mich der lakonische Stil zumindest einmal recht kalt erwischt.


    Wieso sollte Camus deprimierend sein? - Und Houellebecq erst?


    Einmal? - Wo hat es dich kalt erwischt?


    Zynismus... Bin noch in den letzten Seiten der "Kritik der zynischen Vernunft" von Peter Sloterdijk. Ein gut leserliches Buch, vielleicht etwas zu geschwätzig, eher beschreibend als dass eigene Gedanken entwickelt werden, ein Zeichnen von Entwicklungen über die Zeit. - Etwas einseitig hin und wieder, doch das tut nichts, da es meist auffällt
    :zwinker: Die Weimarer Republik kommt schlecht weg...


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Spoiler:
    Dass die, wohl einem feuchten Traum des Autors entsprungene Alte sich aus dem Fenster gestürzt hat, wird - finde ich zumindest - recht geschickt erzählt. Überlegt man noch, ist auch sie hin. Gut, hätte man sich denken können, geht ja durchweg schlechtmöglichst aus. Hab ich aber nicht.
    Im Gegensatz zu Camus kann man dem ganzen noch nichtmal Sinn geben, was es deprimierend und deprimierender als diesen macht und sicher auch die Intention des Autors war. (Nicht dass sich nun davon abgesehen ein Vergleich besonders anbietet).

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Stoerte"

    Wittgenstein [...] Begegnung mit Hitler in der Schule wird nicht erwähnt


    Wittgenstein hat Hitler getroffen? War mir bisher nicht bekannt. Kannst Du mir Näheres dazu angeben?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Die beiden waren in Linz auf der gleichen Realschule.
    http://www.phil.uni-passau.de/dlwg/ws07/15-1-97.txt
    Für fundiertes wäre ich dann (auch wenn es natürlich Kategorie 'gossip' ist) der Bio dankbar gewesen.


    Naturgemäß findet sich in der englischen Wikipedia auch hierzu fragwürdiges: http://en.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Wittgenstein (Mr. 'persona non grata' Irvings Name fällt auch irgendwo).


    Mit google fand ich die sympatische Zusammenfassung "According to Kimberley Cornish's A Jew Of Linz, the philosopher Ludwig Wittgenstein caused the Holocaust." http://slate.msn.com/id/3073/sidebar/38635/
    Ebenfalls bemerkt obiger Kommentar, was auch in der Suhrkamp-Bio erwähnt wird, dass Wittgenstein einen seiner Großväter nachträglich arisieren ließ, damit seine daheim gebliebenen Schwestern nicht ermordet werden. Dass das glatt ging schließt eine persönliche Hassbeziehung aus. (Klar, hätte ein Schmetterling in Südafrika zum richtigen Zeitpunkt gehustet, dann wäre Hitlers Eltern beim Kopulieren etwas dazwischen gekommen und alles wäre sowieso irgendwie ganz anders gekommen.)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Stoerte"

    Die beiden waren in Linz auf der gleichen Realschule.


    Ach so, diese Geschichte. Die habe ich, als ich davon hörte, für einerseits so banal und andererseits so an den Haaren herbeigezogen gehalten, dass ich sie offenbar glatt wieder verdrängt habe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Tach,


    Zitat von "sandhofer"


    Ach so, diese Geschichte. Die habe ich, als ich davon hörte, für einerseits so banal und andererseits so an den Haaren herbeigezogen gehalten, dass ich sie offenbar glatt wieder verdrängt habe.


    Schon wundersam, dieser Selbstschutz des menschlichen Geistes, bei der heutigen Datenüberflutung selbstschützt er nun auch vor Banalitäten. Evolution at it's best. Sollte eh nur Beispiel sein, dass eben nicht gemenschelt wird - (zwangsweise) peinliches Beispiel, point taken.

  • Balzac: Das Chagrinleder


    Etwas atypisch gegenüber meiner bisherigen Balzac-Lektüre, weil mit romantischen Motiven versetzt.
    Ich kannte bisher eher den reifen Balzac aus den Verlorenen Illusionen usw.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich stelle betrübt fest, dass ich kaum etwas lese bzw. kaum dazu komme.


    Abends lese ich ein paar Seiten in Schmidts "Schule der Atheisten", ansonsten begleitet mich derzeit Seumes Spaziergang nach Syracus.


    Generell belegt mich der Werkeltagskram allerdings zu sehr mit Beschlag, als dass ich derzeit mehr als in homöopathischen Dosen lesen könnte.